|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleusen im Berliner Raum....
...schleusen für Sportboote nur noch in Sammelschleusungen oder mit der Berufsschifffahrt
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=1198/2016
|
||||
|
||||
Die Schleuse in Storkow ist doch als einzige in der im Link aufgeführten eine Automatik-Schleuse. Wie wird denn das dort gehandhabt?
Und die am Speisekanal Neuhaus wird werktags leider nicht so viel befahren, da muss man also eventuell ewig warten (obwohl gleich ein Pumpwerk daneben ist, mit dem das verlorene Wasser wieder zurückgepumpt werden kann). |
|
||||
|
||||
Ich vermute eher den ganz großen Rundum-Schlag mit dieser Meldung.
Die haben pauschal alle Schleusen benannt, obwohl bei vielen über das danebenliegende Wehr noch jede Menge Wasser strömt. Ob das eher eine Strom-Spar-Masche oder ne andere Geiz-Variante ist? Bei welcher der genannten Schleusen ist das benachbarte Wehr wirklich zu? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Diese Meldung kommt jedes Jahr, dieses Jahr sogar schon zum zweiten Mal. Keine Panik, die Auswirkungen sind selten zu spüren. Bei Automatikschleusen ist wassersparendes Schleusen eh nicht möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Deswegen ja die Frage. Die Automatik-Schleusen sind Kamera-überwacht und das ginge ja nur, wenn da einer in der Leitzentrale hinterm Monitor sitzt und die Schleuse per Fernschaltung mal eben ausschaltet, bis sich wieder drei bis elf Boote vor der Kamera angesammelt haben.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
so richtig nachvollziehen kann ich die Elwis Meldung "Wegen der anhaltenden trocknen Wetterlage..." nicht. Bei uns hier im Rhein/Main Gebiet ist es so nass wie schon seit Jahren nicht mehr im Juni! Frage an die Ortskundigen: Ist es wirklich so trocken und der Wasserstand so niedrig? Ich will Anfang Juli mit unserem Boot (Tiefgange 1,10m) zum Werbellinsee und anschließend durch den Finowkanal. Habe ich da mit Problemen zu rechnen? Danke für euche Tipps Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
Hi Schmitti,
Berlin/Brandenburg hatte bisher nicht so ergiebigen Regen wie anderswo. Hier in Berlin/Köpenick sind es aktuell an der Meßstelle um die 90 cm und das ist absolutes unteres Mittelmaß. Erkundigen kann man sich hier deutschlandweit. Klick
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Danke für die Info. Ich wohne in Storkow und habe mein Boot dort. Am Wochenende fahre ich raus. Wenn ich Zeit finde, kann ich dann berichten, wie das da jetzt läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute hat es endlich mal geregnet. Das Wasser im Teich ist merklich weniger geworden - vielleicht auch Absicht um die "Welle" von euch abfangen zu können
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee haste nicht,das einzigste ist,das zum Werbellinsee im Stundentakt geschleust wird wenn etwas wenig Wasser ist. Am letzten WE war aber alles noch normal Und mit 1,10 kommste im Finowkanal auch durch so der Wasserstand vor kurzem,hoffe kannst es erkennen mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich hole den Trööt mal wieder raus. Hat jemand aktuelle Erfahrungen betreffs Oberschleuse, Unterschleuse und Schleuse Charlottenburg? Vor 2 Wochen gab es an der Schleuse Spandau nur noch Sammelschleusungen und das Wehr tröpfelte nur.