boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2016, 12:12
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard An die Propeller Experten

Hallo liebe Experten und diese die es werden wollen

Ich fahre eine Glastron V174 mit einem AQ130 B20 Motor Z280 (130ps). Gewicht, im Bug ist der Tank 80l und zusätzlich 50kg Kies. Hinten Motor und schwere Badeplattform aus Bankirei. Ich schätze das Gewicht von Boot in allem liegt bei 950kg. Die Glastron wird zu 99% zum Wakeboarden mit vier Personen plus eine an der Leine gefahren. Momentan ist ein Propeller 14x17 L Kurze Nabe verbaut, der jedoch nicht optimal läuft (schlechte Beschleunigung).

Ich erhoffe mir von einem anderen Propeller eine bessere Beschleunigung, damit wir zügiger aus dem Wasser kommen und ins gleiten. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Propeller bei ca 4500rpm seine maximale Geschwindigkeit erreicht, danach dreht nur der Motor höher jedoch ohne Geschwindigkeiteitssteigerung.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Boot nicht die besten Vorraussetzungen hat fürs Boarden aber momentan muss ich erstmal damit leben. Ich lege keinen Wert auf Endgeschwindigkeit, wichtig ist bestmögliche Beschleunigung und volle Nutzung der Leistung die vorhanden ist.

So nun hab ich mich mal selbst auf die Suche begeben und einen Prop. Vierblatt 14,5x17 L kurze Nabe gefunden.
Was haltet ihr davon oder habt ihr noch Vorschläge? Das beste wäre jemand von euch Profis könnte mir einen zum testen leihen damit ich weiß was ich brauche?!
Genug geschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2016, 13:41
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin.

um den Fall genauer beurteilen zu können wäre interessant welche Drehzahl Du bei Vollgas / WOT erreichst, wie der WOT Bereich Deines Motors angegeben ist und welche Geschwindigkeit Du erreichst. Außerdem braucht man um mal zu rechnen ob der Prop passt dann noch die Getriebeübersetzung (vermutlich 2,15:1).

U.u. sollte Dein Prop eine andere Steigung haben. Keine Ahnung ob 4 Blätter und 0,5 Zoll mehr Durchmesser eine gravierende Änderung bringen ...

4 Personen und noch jemand an der Leine plus Ballast im Bug sind für ein 2L Motörchen mit 130 PS allerdings auch schon eine Hausnummer ...


VG

Markus



Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Hallo liebe Experten und diese die es werden wollen

Ich fahre eine Glastron V174 mit einem AQ130 B20 Motor Z280 (130ps). Gewicht, im Bug ist der Tank 80l und zusätzlich 50kg Kies. Hinten Motor und schwere Badeplattform aus Bankirei. Ich schätze das Gewicht von Boot in allem liegt bei 950kg. Die Glastron wird zu 99% zum Wakeboarden mit vier Personen plus eine an der Leine gefahren. Momentan ist ein Propeller 14x17 L Kurze Nabe verbaut, der jedoch nicht optimal läuft (schlechte Beschleunigung).

Ich erhoffe mir von einem anderen Propeller eine bessere Beschleunigung, damit wir zügiger aus dem Wasser kommen und ins gleiten. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Propeller bei ca 4500rpm seine maximale Geschwindigkeit erreicht, danach dreht nur der Motor höher jedoch ohne Geschwindigkeiteitssteigerung.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Boot nicht die besten Vorraussetzungen hat fürs Boarden aber momentan muss ich erstmal damit leben. Ich lege keinen Wert auf Endgeschwindigkeit, wichtig ist bestmögliche Beschleunigung und volle Nutzung der Leistung die vorhanden ist.

So nun hab ich mich mal selbst auf die Suche begeben und einen Prop. Vierblatt 14,5x17 L kurze Nabe gefunden.
Was haltet ihr davon oder habt ihr noch Vorschläge? Das beste wäre jemand von euch Profis könnte mir einen zum testen leihen damit ich weiß was ich brauche?!
Genug geschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2016, 20:23
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Das das Boot irgendwann trotz steigender Drehzahl nicht mehr schneller wird, könnte Kavitation sein. Die tritt gerne auf, wenn die Blattfläche zu klein ist. Das das Boot nicht gut beschleunigt, könnte auch zu kleine Blattfläche sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2016, 07:04
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

ich habe da mal was für dich zum lesen und eventuell zum besseren verstehen:

http://www.mibo.cc/propeller.htm
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2016, 07:20
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Kevin, bei aller Liebe aber du nimmst uns auf den Arm oder ?

Du schreibst in einem andere Trööt dass du in die kleine Glastron Sandsäcke wg der Gewichtsverlagerung legst ?!
Und wunderst Dich dass du letzt endlich keine Power hast ?

Wenn du wirklich deinen Bug mit Sand gefüllt hast dann sofort raus damit.
Solltest du keine adäquate Gewichtsverlagerung finden dann nimm den Tipp aus dem anderen Trööt auf und verbaue die Hydrofoil SE300.
Du wirst erstaunt sein wie ich es war als ich damals an ein absolut vergleichbares Boot diesen verbaut hatte.

Deine Propellergrösse sehe ich als optimal.

Grüße
Richi auch aus Freiburg
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2016, 09:15
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Kevin, bei aller Liebe aber du nimmst uns auf den Arm oder ?

Du schreibst in einem andere Trööt dass du in die kleine Glastron Sandsäcke wg der Gewichtsverlagerung legst ?!
Und wunderst Dich dass du letzt endlich keine Power hast ?

Wenn du wirklich deinen Bug mit Sand gefüllt hast dann sofort raus damit.
Solltest du keine adäquate Gewichtsverlagerung finden dann nimm den Tipp aus dem anderen Trööt auf und verbaue die Hydrofoil SE300.
Du wirst erstaunt sein wie ich es war als ich damals an ein absolut vergleichbares Boot diesen verbaut hatte.

Deine Propellergrösse sehe ich als optimal.

Grüße
Richi auch aus Freiburg
Moin Richi,

Wenn du schon andere Threads liest dann bitte aber richtig. Meine Ausgangslage ist/war ein neues Gewichtsverhältnis (hinten schwer vorne leicht).
Dies habe ich jetzt mehr oder weniger ausbalanciert, mir geht es um einen neuen Propeller, der angepasst ist auf meine Bedürfnisse.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2016, 09:16
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Das das Boot irgendwann trotz steigender Drehzahl nicht mehr schneller wird, könnte Kavitation sein. Die tritt gerne auf, wenn die Blattfläche zu klein ist. Das das Boot nicht gut beschleunigt, könnte auch zu kleine Blattfläche sein.
Hi Hesti,
Das könnte Sinn machen, mit der Kavitation.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2016, 09:37
Benutzerbild von Charly01
Charly01 Charly01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Hannover/Frankenfeld-Aller
Beiträge: 16
Boot: Glastron Sierra Sl 177
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Morgen Kevin,
Ich fahre mit meiner Glastron Sierra 177 (AQ 151) einen 14X15 Prop und habe mir bei Groever in Köln einen 17er auf 16 umpressen lassen. Bin damit zufrieden. Beide Props ziehen ohne Mühe 2 Pers. aus dem Wasser und die Geschwindigkeit reicht aus, so das man noch sehr gut mono laufen kann.
Ich habe vorne im Bug einen 200l Wassersack im Ankerkasten, damit das Boot gerade im Wasser liegt. Es steigt nicht mehr so auf und zum Waken ist es optimal. Das kostet vielleicht etwas mehr Sprit aber wer Wassersport betreibt sollte nicht unbedingt auf den Verbrauch achten ansonsten sollte man kein Wassersport betreiben.
Solltest mal in Köln bei Groever anrufen und dich beraten lassen. Der alte ist ganz nett und wenn der Prop nicht fruntz und ist nicht beschädigt, dann nimmt er ihn auch wieder zurück
__________________
thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1
MfG
Andreas
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2016, 09:38
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Moin Richi,

Wenn du schon andere Threads liest dann bitte aber richtig. Meine Ausgangslage ist/war ein neues Gewichtsverhältnis (hinten schwer vorne leicht).
Dies habe ich jetzt mehr oder weniger ausbalanciert, mir geht es um einen neuen Propeller, der angepasst ist auf meine Bedürfnisse.
Danke
Eine solche Antwort habe ich bereits erwartet.
Schade...
Dein Problem im anderen Thread war das Gewicht "grundsätzlich" !
Dies scheint in deinem Boot falsch verteilt !
Jetzt Packst du auf dein kleines Boot noch mehr Gewicht..!
Nun soll es aber der Prop richten ?
Bei gleicher Motorstärke.
Das ist einfachste Physik !

.. Sorry
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2016, 09:39
Benutzerbild von Charly01
Charly01 Charly01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Hannover/Frankenfeld-Aller
Beiträge: 16
Boot: Glastron Sierra Sl 177
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hier noch die Daten von Groever

Adresse: Von-Hünefeld-Straße 101, 50829 Köln

Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 08:00–17:00
Donnerstag08:00–17:00Freitag08:00–17:00SamstagGesc hlossenSonntagGeschlossenMontag08:00–17:00Dienstag 08:00–17:00Mittwoch08:00–17:00




Telefon: 0221 593042
__________________
thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1
MfG
Andreas
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2016, 11:02
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charly01 Beitrag anzeigen
Morgen Kevin,
Ich fahre mit meiner Glastron Sierra 177 (AQ 151) einen 14X15 Prop und habe mir bei Groever in Köln einen 17er auf 16 umpressen lassen. Bin damit zufrieden. Beide Props ziehen ohne Mühe 2 Pers. aus dem Wasser und die Geschwindigkeit reicht aus, so das man noch sehr gut mono laufen kann.
Ich habe vorne im Bug einen 200l Wassersack im Ankerkasten, damit das Boot gerade im Wasser liegt. Es steigt nicht mehr so auf und zum Waken ist es optimal. Das kostet vielleicht etwas mehr Sprit aber wer Wassersport betreibt sollte nicht unbedingt auf den Verbrauch achten ansonsten sollte man kein Wassersport betreiben.
Solltest mal in Köln bei Groever anrufen und dich beraten lassen. Der alte ist ganz nett und wenn der Prop nicht fruntz und ist nicht beschädigt, dann nimmt er ihn auch wieder zurück
Hi Andreas,

Du fährst einen größeren Motor mit einem kleineren Propeller. Ich Glaube wir kommen der Sache näher, momentan komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von gps 49kmh bei sehr langsamer Beschleunigung.
Was für eine Geschwindigkeit erreichst du?

Liebe Grüße
Kevin

Ps: Groever kenne ich, möchte es aber lieber mal mit einem Vierblatt probieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2016, 11:12
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

Du fährst einen größeren Motor mit einem kleineren Propeller. Ich Glaube wir kommen der Sache näher, momentan komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von gps 49kmh bei sehr langsamer Beschleunigung.
Was für eine Geschwindigkeit erreichst du?

Liebe Grüße
Kevin

Ps: Groever kenne ich, möchte es aber lieber mal mit einem Vierblatt probieren.
Moin, was für eine Geschwindigkeit brauchst du minimum zum Wakeboarden oder Ski fahren?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2016, 11:15
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin, was für eine Geschwindigkeit brauchst du minimum zum Wakeboarden oder Ski fahren?
Maximale Welle beim gerade noch gleiten. Geschwindigkeit kann ich erst am Wochenende genau sagen. Wir fahren nach Gefühl

Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2016, 11:17
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Maximale Welle beim gerade noch gleiten. Geschwindigkeit kann ich erst am Wochenende genau sagen. Wir fahren nach Gefühl

Grüße Kevin

Ich schätze mal das sind dann ca. 30 km/h plus/minus....
Ich würde mit der Steigung etwas runter gehen..15er vielleicht und den als Drei & Vierblatt probieren.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2016, 12:15
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr von einem Solas Edelstahlpropeller 4-Blatt V15,5 x 15R, könnte der eventuell auch etwas für mich sein?

Momentan bin ich am grübeln

4x14,8x15
4x14,5x17
4x15,5x15 Edelstahl

Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2016, 12:39
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Der Edelstahl liest sich gut. Aber hast du vielleicht einen Händler in der Umgebung, bei dem du die Schraube testen kannst, bevor du sie kaufst?

Hier mal eine Seite von Merkury:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...tor/#/step-one

Da kannst du dir die Steigung errechnen lassen, Schritt für Schritt die Daten eingeben.
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2016, 12:56
Benutzerbild von Charly01
Charly01 Charly01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Hannover/Frankenfeld-Aller
Beiträge: 16
Boot: Glastron Sierra Sl 177
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

Du fährst einen größeren Motor mit einem kleineren Propeller. Ich Glaube wir kommen der Sache näher, momentan komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von gps 49kmh bei sehr langsamer Beschleunigung.
Was für eine Geschwindigkeit erreichst du?

Liebe Grüße
Kevin

Ps: Groever kenne ich, möchte es aber lieber mal mit einem Vierblatt probieren.
Ich komme so an 50/km heran und die 20 Ps bringen auch nicht viel mehr. Aber ich fahre nur mit Beifahrer und 2 Hunde. Beim Waken fahr ich mit 35-38 km ca .4200 U/min. Auch beim Airchair fahren brauch ich nur 27 km und das macht der prop noch mit. Beim 4Blatt kann es sein , das du langsamer aus dem Wasser kommst. Edelstahlprop ist zu schwer und bei Grundberührung, wenn du Pech hast, das Getriebe platt.
__________________
thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1
MfG
Andreas
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2016, 15:47
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

die Aussagen des Kollegen Andreas mit einem Motor der einen halben Liter mehr Hubraum und 20 PS mehr hat weisen deutlich darauf hin dass für Deinen AQ130 die 17 Zoll Steigung zu viel sind. Das ergäbe bei einer Vollgasdrehzah von z.B. 5100 U/min (max Leistung) eine theoretische Geschwindigkeit von 61 km/h und mit 10% Schlupf immer noch 55 km/h. Bei Deinem Nutzungsprofil ist das unrealistisch.

Möglicherweise funzt der 17er ganz gut wenn man alleine oder zu zweit mit dem Böötchen fährt aber mit 4 Personen und einem Wakeborder an der Leine wirst Du wahrscheinlich auch mit einem anderen 17 Zöller keine Freude haben.

Spreche aus Erfahrung, ich habe auch (im Moment noch) einen - auch rechnerisch -zu steilen High Five Prop dran (bei 165 PS und etwa 1400 kg). Alleine oder zu zweit ist alles OK aber mit 4 - 5 Personen macht es keinen Spaß, Beschleunigung ist grottig und der Motor quält sich, da helfen auch keine 5 Blätter aus Edelstahl. Zu viel Steigung bleibt zu viel Steigung ...

Versuch's mit einem 15er, den 17er würde ich aus der Kandidatenliste steichen.


VG

Markus

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von einem Solas Edelstahlpropeller 4-Blatt V15,5 x 15R, könnte der eventuell auch etwas für mich sein?

Momentan bin ich am grübeln

4x14,8x15
4x14,5x17
4x15,5x15 Edelstahl

Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.07.2016, 07:50
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Momentan bin ich am grübeln

4x14,8x15


Grüße Kevin
Ich persönlich würde den probieren!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2016, 13:04
wolf77 wolf77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 9
Boot: Campion 485 Allante
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
hab leider nichts im einem anderen thread gefunden..
ich hab einen neuen solas propeller auf meinem dt65 montiert.
bei meiner heutigen probefahrt auf dem rhein, musste ich feststellen, dass der motor/propeller bis halb gas super läuft und beschleunigt, geb ich mehr schub dreht der motor nur tierisch hoch und ich hab das gefühl, als hätte ich überhaupt keinen propeller mehr drauf.
nehme ich jedoch dann die leistung wieder zurück, hab ich wieder super schub , aber eben nur bis halb gas.

jemand ne idee?
danke schon mal
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller-Experten.. Auswirkung bei Änderung der Propellergröße Kami Technik-Talk 77 20.09.2022 10:13
AN ALLE PROPELLER - EXPERTEN! Sierra Motoren und Antriebstechnik 4 31.07.2004 15:44
PC-Problem, Frage an die Experten juergen1811 Kein Boot 19 09.03.2004 10:30
Frage an die Diesel-Experten Whisper Technik-Talk 13 10.02.2004 07:49
Nochmal wegen Steuer, an die Experten... Segelwilly Motoren und Antriebstechnik 5 02.02.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.