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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo Michael, müsste Welle 4 mit Welle 5 sein, schau es dir mal an ist dann selbst erklärend.
LG Raphael
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#27
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Hmm.. Das Problem ist, ich kann die Mechanik unter Wasser vom Steg bzw. von der Badeplattform aus sehr schlecht erkennen. Das Wasser ist hier zwar klar aber es spiegelt sehr plus kleine Wellen im Hafen sodass es schwer ist, die Zeichnung mit der Realität zu vergleichen. So lange werde ich mich wohl auch nicht im Wasser aufhalten können, wenn ich gerade auf das Wasserthemometer schaue, hat die Ostsee Mitte Juli um 22:39 Uhr 13,2 Grad Wassertemperatur. Im Winter hatte ich den Antrieb neu lackiert, daher stammt das foto oben mit den weißen Antrieben. Ich kann mich noch erinnern, wo ca. die Federn sind. Aber an die komplette Mechanik dahinter leider nicht im Detail. Könntest Du mir evtl. auch anhand des Fotos sagen, wo ich die Kanelbinder ansetzen muss? Ich werd mir zwar noch ne Taucherbrille besorgen aber ich muss wohl trotzdem mehr ertasten, wo ich die Kabelbinder ansetze, als dass ich es gut sehen könnte, vor allen Dingen bei den Wassertemperaturen..
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Beste Grüße Michael |
#28
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Könnte die Welle 4 auf der Zeichnung z.B. eher die Nummer 1 oder eher die Nummer 3 auf meinem Foto sein? Vielen Dank übrigens schonmal für die super schnelle Antwort von eben.
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Beste Grüße Michael |
#29
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Welle 4 ist unten fest mit dem Transom verbunden, mit Welle 5 meine ich die Welle die die beiden blau gekennzeichneten Nasen verbindet.Wenn du Welle 5 entgegen der Federwirkung betätigst gehen die Nasen nach unten, der Antrieb ist entriegelt und du kannst den Abtrieb von Hand hochklappen. Diese beiden Nasen müssen in Welle 4 eingerastet sein dann Welle 4 etwa 10 mm dick mit Welle 5 etwa 5mm dick jeweils rechts und links mit je einem Kabelbinder verbinden. Da ist keine Belastung drauf die Kabelbinder verhindern nur das ausrasten der Rückfahrsperre. Im Wasser mit Badeplattform sicher eine besondere Herausforderung. Wünsche dir viel Erfolg noch einen schönen Urlaub und besseres Wetter.
LG Raphael
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#30
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Zitat:
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Beste Grüße Michael |
#31
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Zitat:
Nochmal vielen Dank für den Tip, hat uns den Urlaub gerettet, funktioniert einwandfrei. Wird denke ich auch bis zu Hause halten, muss ja immer nur die Rüchfahrsperre beim Anlegen in der Lage halten. Zuhause werde ich alles wieder in Originalzustsnd versetzen. Ich hab einfach gleich 3 dicke Kabelbinder verwendet (siehe Foto, falls nochmal jemand das Problem haben sollte). Hab auch bei der Gelegenheit mal den Antrieb per Hand hochgezogen, es ist wirklich keine Belastung auf den Kabelbindern, sie halten nur die Nasen hinter der festen Achse des Transoms, sodass sich die Rückfahrsperre nicht aushaken kann. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Du hattest in einem früheren Post geschrieben, dass die Funktion der Rückfahrsperre im Falle einer Grundberührumg erhalten bleibt. Bist Du Dir da sicher? Für mich sah es nach der Montage der Kabelbinder und dem manuellen Hochziehen des Antriebs so aus, als wenn es gar keine Möglichkeit mehr für die Rückfahrsperre gibt auszuhaken, es sei denn, die Kabelbinder reißen?
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Beste Grüße Michael |
#32
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Freut mich das es geklappt hat. Ich hatte damals eine Grundberührung, ich denke auch das die Kabelbinder gerissen sind. Bei mir war die Sperre damals schwergängig und lies sich auf der Welle schwer drehen, Versuche mit Säure und Kalklöser waren nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem ich damals in paar mal beim anlegen Probleme hatte habe ich die Variante mit den Kabelbindern ausprobiert und war zufrieden-
LG Raphael
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