boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 18.07.2016, 10:20
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder.
Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
Ein Vorteil fällt mir ein. Man hat mehr Platz im Boot für andere Sachen. Bei allem anderen bin ich voll bei euch.

Mfg Nico
Alt 18.07.2016, 10:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Naja - wir sind ja sowieso nicht Teil der Zielgruppe.

Sie addressieren ja ausdrücklich Gewerbe, SAR, Militär etc.

Das Ding hat schon Vorteile: relativ lange Serviceintervalle (für uns Yachties irrelevant, für RIBs auf Kriegsschiffen vielleicht schon eher), und fährt mit einem Brennstoff, der in rauen Mengen an Bord von Mutterschiffen verfügbar ist und von dem weniger Brandgefahr ausgeht als bei Benzin.

Für mich passen 2 Liter Hubraum, 200 PS und 400Nm und Langlebigkeit mit langen Serviceintervallen noch nicht zusammen. 2 Liter und 200 PS für einen Turbodiesel ist das, was der jüngste 2-Liter-Diesel von BMW bringt (Biturbo). Auch, wenn der OXE-AB sicherlich ohne Dieselkat und Rußpartikelfilter daherkommt: das ist schon top notch hinsichtlich Leistungsausbeute, und ob das gleichzeitig Standfestigkeit heißt, weiß ich nicht ...

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2016, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder.
Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
Denke der Diesel Außenborder ist auch nicht als Konkurrent zum Diesel Innenborder gedacht.

Mir fällt als Diesel Vorteil noch ein höhere Reichweite oder kleinerer Tank. Wobei der gute 100 kg mehr als der Yamaha F200 wiegt. Also wird dieser Vorteil durch das höhere Gewicht etwas relativiert.

Andererseits wird man abwarten müssen wie sich der Preis entwickelt. Alles was neu auf den Markt kommt kostet ja erst mal richtig Geld. Hatte mal für einen LCD Monitor 700 € ausgegeben. Heute gibt es die besser und größer für ein Drittel des Preises.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2016, 12:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[..] das ist schon top notch hinsichtlich Leistungsausbeute, und ob das gleichzeitig Standfestigkeit heißt, weiß ich nicht ...
Wenn die für Kfz erforderliche NOx- und Rußvermeidungsorgie nicht betrieben werden muss, sind die Leistungsdaten eher unspektakulär.

Zudem ist das Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen für AB weitaus unkritischer als beim Pkw; man kann also mit einem vergleichsweise großen Turbolader arbeiten.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29