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  #26  
Alt 18.07.2016, 10:20
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder.
Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
Ein Vorteil fällt mir ein. Man hat mehr Platz im Boot für andere Sachen. Bei allem anderen bin ich voll bei euch.


Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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  #27  
Alt 18.07.2016, 10:56
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Seestern Seestern ist offline
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Naja - wir sind ja sowieso nicht Teil der Zielgruppe.

Sie addressieren ja ausdrücklich Gewerbe, SAR, Militär etc.

Das Ding hat schon Vorteile: relativ lange Serviceintervalle (für uns Yachties irrelevant, für RIBs auf Kriegsschiffen vielleicht schon eher), und fährt mit einem Brennstoff, der in rauen Mengen an Bord von Mutterschiffen verfügbar ist und von dem weniger Brandgefahr ausgeht als bei Benzin.

Für mich passen 2 Liter Hubraum, 200 PS und 400Nm und Langlebigkeit mit langen Serviceintervallen noch nicht zusammen. 2 Liter und 200 PS für einen Turbodiesel ist das, was der jüngste 2-Liter-Diesel von BMW bringt (Biturbo). Auch, wenn der OXE-AB sicherlich ohne Dieselkat und Rußpartikelfilter daherkommt: das ist schon top notch hinsichtlich Leistungsausbeute, und ob das gleichzeitig Standfestigkeit heißt, weiß ich nicht ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #28  
Alt 18.07.2016, 11:13
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder.
Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
Denke der Diesel Außenborder ist auch nicht als Konkurrent zum Diesel Innenborder gedacht.

Mir fällt als Diesel Vorteil noch ein höhere Reichweite oder kleinerer Tank. Wobei der gute 100 kg mehr als der Yamaha F200 wiegt. Also wird dieser Vorteil durch das höhere Gewicht etwas relativiert.

Andererseits wird man abwarten müssen wie sich der Preis entwickelt. Alles was neu auf den Markt kommt kostet ja erst mal richtig Geld. Hatte mal für einen LCD Monitor 700 € ausgegeben. Heute gibt es die besser und größer für ein Drittel des Preises.

Gruß
Chris
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  #29  
Alt 18.07.2016, 12:12
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[..] das ist schon top notch hinsichtlich Leistungsausbeute, und ob das gleichzeitig Standfestigkeit heißt, weiß ich nicht ...
Wenn die für Kfz erforderliche NOx- und Rußvermeidungsorgie nicht betrieben werden muss, sind die Leistungsdaten eher unspektakulär.

Zudem ist das Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen für AB weitaus unkritischer als beim Pkw; man kann also mit einem vergleichsweise großen Turbolader arbeiten.
__________________
Beste Grüße

John
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