|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#27
|
Naja - wir sind ja sowieso nicht Teil der Zielgruppe.
Sie addressieren ja ausdrücklich Gewerbe, SAR, Militär etc. Das Ding hat schon Vorteile: relativ lange Serviceintervalle (für uns Yachties irrelevant, für RIBs auf Kriegsschiffen vielleicht schon eher), und fährt mit einem Brennstoff, der in rauen Mengen an Bord von Mutterschiffen verfügbar ist und von dem weniger Brandgefahr ausgeht als bei Benzin. Für mich passen 2 Liter Hubraum, 200 PS und 400Nm und Langlebigkeit mit langen Serviceintervallen noch nicht zusammen. 2 Liter und 200 PS für einen Turbodiesel ist das, was der jüngste 2-Liter-Diesel von BMW bringt (Biturbo). Auch, wenn der OXE-AB sicherlich ohne Dieselkat und Rußpartikelfilter daherkommt: das ist schon top notch hinsichtlich Leistungsausbeute, und ob das gleichzeitig Standfestigkeit heißt, weiß ich nicht ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir fällt als Diesel Vorteil noch ein höhere Reichweite oder kleinerer Tank. Wobei der gute 100 kg mehr als der Yamaha F200 wiegt. Also wird dieser Vorteil durch das höhere Gewicht etwas relativiert. Andererseits wird man abwarten müssen wie sich der Preis entwickelt. Alles was neu auf den Markt kommt kostet ja erst mal richtig Geld. Hatte mal für einen LCD Monitor 700 € ausgegeben. Heute gibt es die besser und größer für ein Drittel des Preises. Gruß Chris |
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem ist das Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen für AB weitaus unkritischer als beim Pkw; man kann also mit einem vergleichsweise großen Turbolader arbeiten.
__________________
Beste Grüße John
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 62 | 30.07.2019 22:18 |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 10:26 |
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 0 | 09.01.2008 15:39 |
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.12.2006 22:41 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 19:45 |