boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 22:21
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Sonderbares CE Zeichen

Im Bild wird eine AGM Batt des gehobenen Preissegments
gezeigt. Das CE Zeichen erscheint mir sonderbar , wenn
ich es mit dem "echten" vergleiche. Der Mittelstrich im E ist länger als im
Original Symbol.
Ist der Akku also ohne CE ? Also nur " China Export" ?
Oder nur ein Druckfehler?
Habe mir mal das Original dazu besorgt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ce-design.gif
Hits:	395
Größe:	16,7 KB
ID:	710353  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (17.07.2016 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2016, 05:15
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Da fehlt auch die Nummer der Stelle die das geprüft hat. Ohne ist das nicht gültig.

"Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo, (gegebenenfalls) in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten Benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war."
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3

Geändert von stefan660 (18.07.2016 um 05:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2016, 05:25
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Das Ce Zeichen machen sich die Firmen doch selber drauf und füllen dazu eine Konformitätserklarung aus, mit der sie bestätigen alle Europäischen Vorschriften einzuhalten. Für mich sieht das Zeichen nicht in Ordnung aus, ist ja in der Höhe auseinandergezogen würde das überhaupt noch einen richtigen Kreis, oder eine Ellipse, ergeben?
Gruß
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (18.07.2016 um 05:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2016, 06:57
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das sieht nach "China-Export" aus.
Neben dem korrekten Zeichen müsste die benannte Stelle durch eine 4-stellige Nummer o.ä. zu erkennen sein.
Wichtiger wären die mitgelieferten Papiere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2016, 07:02
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.040 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Wenn du auf die Herstellerseite gehst, kannst du sehen das die CE Zeichen auf den Batterien genau so aussehen. Allerdings hab ich dort keine 12 - 150 A gefunden

https://www.victronenergy.de/batteri...-agm-batteries






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2016, 11:42
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Irgendwo habe ich gelesen ,.dass ein CE Zeichen angebracht werden muss ,.wenn die zugrunde liegende Richtlinie das vorschreibt . Es reicht also , wenn auf einem Papierchen die Konformität nach CE genannt wird , falls die CE Kennzeichnung nicht vorgeschrieben ist.
Dann begreife ich aber nicht , warum auf dem von mir oben abgebildeten Akku das
wertlose China Export Zeichen.steht , wenn der Akku z.B. das echte CE Zeichen tragen darf , weil er doch die CE Richtlinie erfüllen muss ?
Das ist doch ein." Downimaging" für den Inverkehrbringer. Mir unverständlich.
Damit macht man doch sein eigenes Produkt madig.
Auf anderen Akkus ist durchaus das echte CE Zeichen drauf.

Heißt das nun , V..... Akkus sind wertloser "China Mist " ? Ich mag mir da vorerst kein Urteil bilden ,
das steht mir nicht zu , kann auch Verleumdung o.ä.sein , insbesondere dann , wenn die Akkus
trotz China Export Zeichen alle technischen Richtlinien erfüllen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (18.07.2016 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2016, 11:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Habe das eben gefunden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Batteries.pdf (25,1 KB, 123x aufgerufen)
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2016, 12:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die Victron Akkus sind definitiv kein "China Mist".
Allerdings haben die in den letzten Jahren keine 150Ah-Type im Sortiment...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2016, 12:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Wir hatten einen Lieferanten der hatte auch das Falsche CE-Zeichen auf seiner Ware.
Dies wurde ihm aber erst bewusst als wir es bemängelt haben.
Er hat dann alle Etiketten abgeändert.

Eventuell ist Victron ebenfalls ein Fehldruck unterlaufen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2016, 12:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Selbst auf der abgebildeten Batterie auf der Homepage ist das falsche CE-zeichen zu sehen

https://www.victronenergy.com/batter...-agm-batteries
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2016, 13:06
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.040 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Selbst auf der abgebildeten Batterie auf der Homepage ist das falsche CE-zeichen zu sehen

https://www.victronenergy.com/batter...-agm-batteries

Das hab ich in Beitrag 5 doch schon geschrieben




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2016, 13:06
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die Victron Akkus sind definitiv kein "China Mist".
Allerdings haben die in den letzten Jahren keine 150Ah-Type im Sortiment...
Gruß,

Jörg
Jörg , da habe ich auch nicht behauptet , werde es auch nicht.
Habe ja auch den "Beipackzettel " gesucht und gepostet.
Heißt das , der von mir in # 1 gezeigte Akku ist China Mist , also
ein quasi wertloses Plagiat ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2016, 07:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Lass' es mich so sagen: Der abgebildete Akku wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den letzten 24 Monaten von Victron in den Verkehr gebracht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.07.2016, 08:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin Jörg.
Eine diplomatische Antwort.
Ich habe das Bild nur zufällig entdeckt und habe mich
nur gewundert , ob des speziellen CE Zeichens.
Im Netz hatte ich ja die Konformitäts Deklaration von V. gefunden.
Ein Bekannter von mir hat seit vielen Jahren V Akkus in seinem
Rundfahrdampfer in.Brandenburg für 200 Personen.
Die versorgen mehrere Kühlvitrinen via Wandler mit reichlich Kilowättchen.
Torten , Cola und so weiter in großen Mengen.

Schönen Tag.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2016, 22:06
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo @all,
eine Frage mal. Was ist denn so wichtig, für dich, das du dich so über fehlende oder falsche CE Zeichen wunderst?
Ich meine nur, weil zBsp Bosch oder auch andere, ihre Produkte auch längst nicht mehr im EU Raum fertigen lassen. Trotzdem steht da immer nach "Made in Wurstbude" drauf.
Das die Teile in Taiwan, Indien oder Kleinkorintistan zusammengeschweist, geschraubt werden interessiert hier doch gar keinen.
Die Batterien von Bsp VARTA oder zwei drei anderer Hersteller werden da tatsächlich ja noch in "Germany" oder zumindest in "EUROPE" zusammengekleistert.
Ich verstehe jetzt nicht wo du das Problem siehst?
Zumal die Kennzeichnung gemacht werden kann, nicht muss.
Die Nummer der Prüfenden Institution (wat n Unsinn) kann- muss aber nicht mit aufgeführt werden.
Die CE Kennzeichnung ist mE für den hintern Köfperteil unterhalb der Gürtellinie. Halt ne Weichspülerkennzeichnung.
Genauso unsinnig wie viele andere Bestimmungen (wie Lachhaft das klingt) auch.
Qualität setzt sich auf dem Markt durch, da braucht es keine Kennzeichnung, schion gar keine womit man nichts anfangen kann.
Schönen abend @ all
Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2016, 22:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Hallo @all,
eine Frage mal. Was ist denn so wichtig, für dich, das du dich so über fehlende oder falsche CE Zeichen wunderst?
Ich meine nur, weil zBsp Bosch oder auch andere, ihre Produkte auch längst nicht mehr im EU Raum fertigen lassen. Trotzdem steht da immer nach "Made in Wurstbude" drauf.
Das die Teile in Taiwan, Indien oder Kleinkorintistan zusammengeschweist, geschraubt werden interessiert hier doch gar keinen.
Die Batterien von Bsp VARTA oder zwei drei anderer Hersteller werden da tatsächlich ja noch in "Germany" oder zumindest in "EUROPE" zusammengekleistert.
Ich verstehe jetzt nicht wo du das Problem siehst?
Zumal die Kennzeichnung gemacht werden kann, nicht muss.
Die Nummer der Prüfenden Institution (wat n Unsinn) kann- muss aber nicht mit aufgeführt werden.
Die CE Kennzeichnung ist mE für den hintern Köfperteil unterhalb der Gürtellinie. Halt ne Weichspülerkennzeichnung.
Genauso unsinnig wie viele andere Bestimmungen (wie Lachhaft das klingt) auch.
Qualität setzt sich auf dem Markt durch, da braucht es keine Kennzeichnung, schion gar keine womit man nichts anfangen kann.
Schönen abend @ all
Holger
Den U nterschied zwischen CE und Made in .... ist dir aber Geläufig oder ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2016, 22:20
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ja. CE Gläubigkeit bringt euch aber nicht in den Himmel.
Jeden So in die Kirche gehen auch nicht.
Made in China bleibt eben Chinaware.
Und CE ist eben nicht immer CE, auch wenn es drauf steht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2016, 22:56
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Auszug:
Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-)„Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.
Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo, (gegebenenfalls) in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten Benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war.

Anfänglich wurde die Buchstabenkombination „CE“ in vier von neun EU-Amtssprachen noch mit „EG“ für „Europäische Gemeinschaft“ gleichgesetzt („Communauté Européenne“, „Comunidad Europea“, „Comunidade Europeia“ und „Comunità Europea“), so auch in der früheren deutschen Gesetzgebung „EG-Zeichen“ genannt. Laut Auskunft der Europäischen Kommission hat das Bildzeichen „CE“ heute keine literale Bedeutung mehr, sondern ist ein Symbol der Freiverkehrsfähigkeit in der EU.

Jetzt erklär mir mal was an dem Zeichen so besonders Wertvoll sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2016, 23:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Jetzt erklär mir mal was an dem Zeichen so besonders Wertvoll sein soll.

...also ich verstehe das jetzt etwa so, dass wenn wer zu dämlich ist das CE-Zeichen zu fälschen bestimmt auch beim Produkt geschludert hat

gruss vom Ölfinger der heute erfahren hat was eine SMF-Batterie ist
MF ist ja noch sinnig aber das dann auch zu versiegeln halte ich persönlich für kontraproduktiv


(SMF= Sealed Maintanance Free )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2016, 00:14
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 197
228 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

das CE-Kennzeichen ist für Verbraucher relativ wertlos. Hiermit gibt der
Hersteller ja lediglich an, dass er sich an die europäischen Normen für
das vorliegende Produkt hält.

Ob das Logo nun falsch ist oder nicht, spielt da eigentlich auch keine
große Rolle. Verbraucher können nicht einmal auf den Nachweis einer
Prüfung pochen, das dürfen nur die staatlichen Stellen. Z.B. auf Anzeige hin.

Ein seriöser Anbieter druckt die Konformitätserklärung mit in die
Bedienungsanleitung. Selbstverständlich auch mit Prüfnummer der
benannten Stelle.

Ein Gütesiegel ist CE zwar nicht direkt, weil hier die Unabhängigkeit
fehlt. Aber wenn das CE-Logo verwendet wird, macht sich der Inverkehr-
bringer haftbar und soll so natürlich für die Anwendung der Normen sorgen.

Ein Gütesiegel auf dem Foto ist allerdings das UL-Siegel von Underwriter
Laboratories. Das ist tatsächlich ein echtes Prüfsiegel. Es kann aber auch
sein, dass lediglich die Unbedenklichkeit der Kunststoffe den UL-Vorgaben
entspricht. Damit darf das Produkt bereits das UL-Siegel tragen.

So ganz genau kenne ich mich da aber auch nicht aus. Es könnte durchaus
sein, dass allein die Verwendung zertifizierter Vorprodukte (z.B. Kunststoff-
granulat für die Gehäuse) UL-gelistet sein müssen um dann auf das End-
produkt das Logo kleben zu dürfen.

Aber das wäre ja im Falle des Akkus durchaus OK und erwünscht.

Ich denke, die Prüfzeichen von UL, Canada und Japan sind durchaus
Gütesiegel, während das CE so gut wie wertlos ist.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2016, 06:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

das CE-Kennzeichen ist für Verbraucher relativ wertlos. Hiermit gibt der
Hersteller ja lediglich an, dass er sich an die europäischen Normen für
das vorliegende Produkt hält.

Ob das Logo nun falsch ist oder nicht, spielt da eigentlich auch keine
große Rolle. Verbraucher können nicht einmal auf den Nachweis einer
Prüfung pochen, das dürfen nur die staatlichen Stellen. Z.B. auf Anzeige hin.

Ein seriöser Anbieter druckt die Konformitätserklärung mit in die
Bedienungsanleitung. Selbstverständlich auch mit Prüfnummer der
benannten Stelle.

Ein Gütesiegel ist CE zwar nicht direkt, weil hier die Unabhängigkeit
fehlt. Aber wenn das CE-Logo verwendet wird, macht sich der Inverkehr-
bringer haftbar und soll so natürlich für die Anwendung der Normen sorgen.

Ein Gütesiegel auf dem Foto ist allerdings das UL-Siegel von Underwriter
Laboratories. Das ist tatsächlich ein echtes Prüfsiegel. Es kann aber auch
sein, dass lediglich die Unbedenklichkeit der Kunststoffe den UL-Vorgaben
entspricht. Damit darf das Produkt bereits das UL-Siegel tragen.

So ganz genau kenne ich mich da aber auch nicht aus. Es könnte durchaus
sein, dass allein die Verwendung zertifizierter Vorprodukte (z.B. Kunststoff-
granulat für die Gehäuse) UL-gelistet sein müssen um dann auf das End-
produkt das Logo kleben zu dürfen.

Aber das wäre ja im Falle des Akkus durchaus OK und erwünscht.

Ich denke, die Prüfzeichen von UL, Canada und Japan sind durchaus
Gütesiegel, während das CE so gut wie wertlos ist.

Viele Grüße,
Christian

Du hast es nicht verstanden. CE ist keinesfalls Wertlos sondern das Gegenstück zur UL nur bei der UL sind sie noch ein bisschen strenger. Bei der UL müssen ale Produkte der UL unterliegen. Entspricht eines der verwendeten Produkte nicht der Norm erhält das Gesamtprodukt keine UL.

CE Beduetet nicht das es irgendwo in Europa Hergestellt wurde. h Ware, egal aus welchem Land, darf hier nicht Verkauft werden wenn diese nicht der CE-Norm der Sicherheitsnorm für Produkte entspricht. Das Herstellungland ist davon komplett unberührt.
Eine Fälschung des CE-Zeichens ist sogar Strafbar.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEICHEN setzen! -- Tipp´s weltweit.... Peggy Peg Werbeforum 4 29.09.2006 07:37
Was heißt dieses Zeichen? Kalle Allgemeines zum Boot 38 13.08.2006 18:30
CE-Zeichen Erhard S Selbstbauer 50 07.02.2006 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.