|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleusen an der Seenplatte
Moin zusammen,
man liest ja immer wieder, wie voll doch die kleine und auch die große Seenplatte geworden ist. Wie voll die Schleusen sind und das man ohne Ende Zeit mitbringen muss. Kann ich bisher "null" beurteilen, mir stellt sich aber die Frage, wenn man als Freizeit Kapitän keinen bestimmten Zeiten (wie z.B. die Charterer) unterliegt, wann es am sinnvollsten ist, gerade an den bekannten Schleusen mit hohen Wartezeiten, dort zu schleusen ?!? Wechsel der Charterer ist ja meißt Samstag/Sonntag, oder ? Wann macht es aus eurer Erfahrung herraus sinn, zu schleusen ? Danke vorab. Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der Bettenwechsel bei den Charterern könnte auch schon Freitag sein, wsobei die dann nicht mehr weit kommen. Schau doch mal bei Kuhnle rein. Ebenfalls solltest du den Ferienbeginn in Berlin und Brandenburg beachten, da ist jede Menge Richtung Seenplatte unterwegs. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Ferienbeginn ist ja noch ein paar Wochen hin. Am 21.7. beginnen bei uns in Berlin/Brandenburg die Sommerferien.
|
||||
|
||||
Moin,
dann wäre es wohl am besten (wie ich mir bisher dachte), Samstag und Sonntag die Schleusen zu meiden. Und Strecken mit mehreren Schleusen, die auch mal länger dauern können, eher zwischen Dienstag und Donnerstag zu fahren. Und am 21.07. bin ich schon fast wieder in Werder und bin traurig das die drei Wochen schon rum sind. Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der beste Weg ist, den Törn früh morgens zu starten. Diese Erfahrung haben wir gerade gemacht. Lange Wartezeiten sind in Mirow, Diemitz, Canow, Wolfsbruch und besonders Strasen zu erwarten. Unser Rekord (vorige Woche) liegt bei 3h Diemitz und 2h Canow.
|
||||
|
||||
Minimale Wartezeiten oder maximale Wartezeiten? Wir haben schon länger gewartet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ich habe auch schon länger gewartet. Aber letzte Woche waren ja noch keine Ferien. Da sind hauptsächlich Männergruppen (8 bis 12 Personen und min. 1,5 ‰) auf 12 bis 15m unterwegs.
|
||||
|
||||
Moin,
naja...dann passt das frühe Aufstehen ja zum "besseren" Schleusen. Bin sehr gespannt. Können dann am Tag ja schon einige Stunden zusammen kommen an Wartezeit...... Frank
|
||||
|
||||
Moin Frank
Wir starten heute Richtung Seenplatte für 3 1/2 Wochen,werd mal berichten wie es aussieht an den Schleusen, mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Moin,
na dann sehen wir uns ja evtl. ?!? Wir starten Sonntag oder Montag. Frank
|
|||
|
|||
Frank,
werfe immer mal einen Blick bei ELWIS rein. In Oranienburg werden nächste Woche Bomben entschärft und da gibt es gerne mal Sperrungen. Damit es auch mit dem Schleusen klappt. Schönen Urlaub. |
|
||||
|
||||
Sind in Fürstenberg,die ersten 7 Schleusen nichts los Richtung Seenplatte,mal sehen wie es morgen zur Müriz aussieht
Schönen Fußballabend euch allen und mir natürlich auch Mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Das kleine Schiff krant nächsten Donnerstag in Rheinsberg
|
||||
|
||||
Moin,
Sind heute in Waren angekommen, mit vorherigem Abstecher nach Rheinsberg. Schleusen-Wartezeiten waren allesamt zu vernachlässigen. Auch empfinden wir es eher als leer, ohne vorher auf der Platte gewesen zu sein. Überall, auch nach 16 Uhr, Liegeplätze zu bekommen, meist bleiben einige bzw viele ungenutzt. Nicht direkt, wurden wir nur in Mirow geschleust, da war es dann aber auch nur eine Schleusen Wartezeit. Sind allerdings auch eher Frühaufsteher und so gegen 9 bis 9:30 Uhr an der ersten Schleuse. Alles Topp !!!! Frank
|
|||
|
|||
War vor 2 Wochen Ecke Diemitz/Canow/Wolfsbruch. Das mit den Schleusen kann einen den Tag versauen... Als "Nicht-Wanderer" der abends wieder an seinem Ausgangspunkt sein will zumindest.
9:20 Schleuse Canow - 1:30h warten, Schleuse Diemitz das gleiche - bis Mirrow gefahren 30min dort gewesen und zurück. Ich habe gerade so 19:15 die letzte Schleusen in Canow noch geschafft... Vor ein paar Jahren konnte man noch an einem Tag problemlos bis Waren oder in den Fleesensee fahren - heute undenkbar. 2 große Charterboote mit ausgebildeten Kapitänen mit Charterschein und jede Schleuse ist im Handumdrehen voll. Beim Selbstschleuser Wolfsbruch braucht es nur einen Egoisten, der gleich vorne den grünen Hebel in der Schleuse zieht... |
|
|||
|
|||
Wir haben gerade die große Runde gemacht. Uns ist auch aufgefallen dass es recht leer war. Wir hatten faktisch keine Wartezeiten an den Schleusen. Nichts im Vergleich zu den Vorjahren. Die großen Vercharterer hatten ihre Anlegestege aber fast leer. Die müssen sich also irgendwo in den Weiten der Seen verteilt haben. Inzwischen ist es wohl problemlos möglich zu allen Tagen ein Boot zu übernehmen. Vielleicht kommt es daher nicht mehr zu diesen schwallartigen Anstürmen auf die Schleusen?
Der Tip mit dem frühen Aufstehen ist aber sicher immer noch der beste. Wir sind im August wieder oben. Dann haben ja fast alle Ferien. Mal sehen wie es dann aussieht. LG
|
||||
|
||||
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Schleuse Wolfsbruch heute 14:00.
|
||||
|
||||
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Schleuse Wolfsbruch heute 14:00. Miniaturansicht angehängter Grafiken Wenn ich richtig zähle, sind das 9 oder 10 Boote. Die Schleuse hat 42,6 x 5,2 m und 0,6 m Hub. Clever eingefädelt geht das in 2 Schleusungen, das heißt für den 2. Durchgang max 45 min. Wartezeit plus 15 min. Einfahrt. Wer auf dem Wasser keine Stunde Zeit hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
|
||||
|
||||
Hallo Huebi,
grau ist alle Theorie. Ich habe mir das Elend eine halbe Stunde angesehen. Es passten aufgrund der Größe der Boote jeweils nur drei Boote in die Schleuse. Erstens dauern die Schleusenvorgänge an dieser automatischen Schleuse sehr lange und zweitens waren überwiegend Charterskipper, die sich lobenswerter Weise sehr viel Zeit genommen haben, beteiligt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich dagegen französiche Kanalschleusen mit 1 jungen Frau Personal und 2 mitanpackende Bootsleute betrachte, das ist in 10 min. fertig! Alles ohne Strom und Hydraulik, alles reine Muskelarbeit und dabei 2-3 m Hubhöhe. Wie hätten wir sonst unseren "Rekord" von 29 Schleusen an einem Tag schaffen können? s.a. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521 2. u. 3. 7. 2014
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem sind Strasen, Canow, Diemitz, Mirow, Fürstenberg und Steinhavel während der Hauptsaison mit Personal besetzt (war zumindest im letzten Jahr so). |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Plauer See Richtung Schwein ist 0 Wartezeit! Alles entspannt, wenig los. Wir mussten 1x zusammenrücken, sonst meist alleine geschleust. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
|