![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was für ein Drehzahleinbruch (bei Endgeschwindigkeit) kann man erwarten bei einem Mehrgewicht von z.B. 200 kg. Bootdaten: Länge 7m, Gewicht 2000kg, Motor V6 225PS
__________________
Grüße Andreas |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du die 200Kg vorne auf den Bug packst viel mehr als wenn sie im Heck liegen aber dann wirds schwierig noch ins gleiten zu kommen.
Das ist pauschal schwer zu sagen. Bei meinem Boot was deinem ähnlich ist machen 3 Leute 4Km/h aus.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von einem 3-Blatt Prop auf ein 4-Blatt gewechselt.
Mit 3-Blatt Volvo Penta 21' Prop: 1800kg - 78kmh - 5000Umin - 13% Slip Mit 4-Blatt Volvo Penta 21' Prop: 2000kg - 68kmh - 4400Umin - 14% Slip Drehzahlband für diesen Motor: 4400 - 4800Umin Sind die 600Umin weniger normal oder gibt es ein Problem?
__________________
Grüße Andreas Geändert von af-1968 (29.07.2016 um 13:47 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hohe Drehzahl keine Endgeschwindigkeit | Rene 27 | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 25.09.2013 14:01 |
Propellerwahl / Endgeschwindigkeit | Aaleole | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 19.04.2012 06:36 |
Welcher Propeller für höhere Endgeschwindigkeit? | Racer | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.09.2007 14:06 |
Durch Gewichtsverlagerung mehr Endgeschwindigkeit | Phantom-Matze | Offshore | 25 | 17.04.2006 21:18 |
welche schraube für mehr endgeschwindigkeit? | jboll | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.06.2004 22:19 |