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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 27.07.2016, 14:11
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ganz nackig, mitten im Klub?

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  #27  
Alt 27.07.2016, 14:22
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Beide Tanks immer vollgefüllt halten.

Dann kann sich nix mehr ausgleichen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #28  
Alt 27.07.2016, 17:21
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oiiii dann tanke ich nach einer Woche eben Havelwasser hihi
Spass bei seite ..diese Dinger gibts von 9-24 Volt zu einem Preis von etwa 30 €
nicht nur 24 und 230 Volt..alles wird juut.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #29  
Alt 28.07.2016, 10:06
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
oiiii dann tanke ich nach einer Woche eben Havelwasser hihi
Spass bei seite ..diese Dinger gibts von 9-24 Volt zu einem Preis von etwa 30 €
nicht nur 24 und 230 Volt..alles wird juut.
Eigentlich könntest die ja stromlos zu kaufen.

Und öffnen tun se sobald Strom auf die Pumpe kommt damit diese läuft (nur dann muss ja wirklich ausgeglichen werden).

Dann wäre dass ohne weitere Bedienung gelöst
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  #30  
Alt 28.07.2016, 10:16
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich könntest die ja stromlos zu kaufen.

Und öffnen tun se sobald Strom auf die Pumpe kommt damit diese läuft (nur dann muss ja wirklich ausgeglichen werden).

Dann wäre dass ohne weitere Bedienung gelöst
mmh grundsätzlich ein richtiger Gedanke.
Aber manche (so wie ich) schalten die Wasserpumpe recht selten ab.
Dann wäre das Ventil auch immer unter Strom.

Wenn der TO natürlich nach jeder Benutzung die Wasserpumpe abschaltet ist das auch ne Lösung.
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  #31  
Alt 28.07.2016, 11:07
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Mal ne andere Überlegung dazu......

Wenn beide Tanks auf gleicher Höhe stehen, aber in einem der Füllstand höher ist als im anderen....
und nun über die Pumpe bei gleicher Länge der Saugschläuche gezogen wird....
Wird dann nicht durch den unterschiedlichen Wasserdruck im Tank die Pumpe versuchen, erst aus dem volleren Tank zu ziehen


Wenn dem so wäre, dann könnte man die Ausgleichsverbindung zwischen den Tanks entfernen und bräuchte nur einen zweiten Einfüllstutzen.
Wäre mir dauerhaft lieber, als irgendwelches elektrisches Zeug, was wieder gepflegt werden will.....
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Gruß - Georg
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Alt 28.07.2016, 13:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mmh grundsätzlich ein richtiger Gedanke.
Aber manche (so wie ich) schalten die Wasserpumpe recht selten ab.
Dann wäre das Ventil auch immer unter Strom.

Wenn der TO natürlich nach jeder Benutzung die Wasserpumpe abschaltet ist das auch ne Lösung.
Nein Nein, es müßte schon so sein dass das Ventil nur öffnet bei "Pumpe läuft" (also Druckschalter hat eine Wasserentnahme festgestellt und die Pumpe angeschaltet). Natürlich nicht bei "Pumpe ist in Lauerstellung".
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Viele Grüße Fränkie

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  #33  
Alt 28.07.2016, 13:40
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Mal ne andere Überlegung dazu......

Wenn beide Tanks auf gleicher Höhe stehen, aber in einem der Füllstand höher ist als im anderen....
und nun über die Pumpe bei gleicher Länge der Saugschläuche gezogen wird....
Wird dann nicht durch den unterschiedlichen Wasserdruck im Tank die Pumpe versuchen, erst aus dem volleren Tank zu ziehen


Wenn dem so wäre, dann könnte man die Ausgleichsverbindung zwischen den Tanks entfernen und bräuchte nur einen zweiten Einfüllstutzen.
Wäre mir dauerhaft lieber, als irgendwelches elektrisches Zeug, was wieder gepflegt werden will.....
So wie bei Öltanks quasi, Ausgleich nur über die dünne Saugleitung und das Prinzip da wo der geringste Widerstand idt wird zuerst gesaugt................
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  #34  
Alt 28.07.2016, 13:54
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Nein Nein, es müßte schon so sein dass das Ventil nur öffnet bei "Pumpe läuft" (also Druckschalter hat eine Wasserentnahme festgestellt und die Pumpe angeschaltet). Natürlich nicht bei "Pumpe ist in Lauerstellung".
Dann müsste das Ventil an den meist in der Pumpe intergrierten (sind ja Kabel dran) Druckschalter integriert werden.
Würde gehen aber die Belastbarkeit des Druckschalters ist zu beachten, nicht das die Kontakte zu stark belastet werden.
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  #35  
Alt 28.07.2016, 16:28
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Zitat:
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So wie bei Öltanks quasi, Ausgleich nur über die dünne Saugleitung und das Prinzip da wo der geringste Widerstand idt wird zuerst gesaugt................
Genau so...., in etwa.....
So bräuchte da nichts ausgeglichen werden und es läuft auch bei Schräglage in der Schleuse nicht von einem zum anderen Tank.
Wenn dann beide gleichzeitig von der Pumpe entleert werden, wäre das absolut kriesensicher, störungs- und wartungsfrei.



Das ganze Zeugs mit Ventielen und Elektro muss ja auch noch beim Betanken wieder berücksichtigt werden....., das wäre mir alles zu kompliziert...
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  #36  
Alt 28.07.2016, 16:44
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Zitat:
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So wie bei Öltanks quasi, Ausgleich nur über die dünne Saugleitung und das Prinzip da wo der geringste Widerstand idt wird zuerst gesaugt................
Auf der Grafik die Nummern 3,4,5 alles weg denken.
Dann an 1 die saugpumpe und an 2 den Einfüllstuzen...., dann sollte es ohne jeglich Firlefanz klappen....
Durch den eventuell unterschidlichen Wasserstand im Saugrohr wird die Pumpe immer den volleren Tank zuerst anzapfen.

Oder ich hab nen Denkknoten im Kopf.....
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  #37  
Alt 29.07.2016, 08:24
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Ich danke Euch für die Gedankengänge,aber ich wähle den für mich einfachsten Weg.
Also Elektrischer Kugelhahn den bastel ich einfach in den Verbindungsschlauch und den Schalter hoch zum Steuerstand.
Vorm Schleusen einschalten ...danach ausschalten fertig.
Die Tanks komplett umzubauen ist ein zu großer Eingriff.
Andy
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  #38  
Alt 03.08.2016, 08:06
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Ich danke Euch noch einmal für die Gedankengänge
Diese Elektrischen Kugelhähne sind super Dinger...ohne Strom zu mit Strom auf,genau so wie ich das haben will.Also wenn ich Austrimmen möchte einen Knopfdruck und fertig.
Kosten sind unerheblich(mit Schlauchanschlüssen 35€)Das Ding zwischen den Überlauf gebaut beim tanken einschalten damit beide Tanks gefüllt werden danach wieder aus und bei Bedarf einschalten und austrimmen.
Andy
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