boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2016, 07:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard Cor-Ten / Corten-Stahl

Hallo,

was haltet ihr von Corten Stahl beim Bootsbau?

Ich interessiere mich für ein Boot was aus diesem Material gebaut ist. Der Verkäufer schreibt dazu:

Corten-Stahl kann nur sehr eingeschränkt rosten, d.h. der Stahl oxydiert nur an der Oberfläche

Das Schiff ist ein Stahlbau, genaugenommen aus Corten-Stahl 57 kg/mm²

Habe mal hier das Angebot gefunden:

http://www.feld-eitorf.de/bleche-auf...-starke-5-0-mm

Das Material ist ja richtig teuer.

Aber wie ist das in der Praxis? Wenn ich mir anschaue wie die Spundwände an den Schleusen weg rosten, dann habe ich meine Zweifel ob es tatsächlich nur oberflächlich rostenden Stahl gibt.

Und wie ist das wenn man Rost lackiert? Geht das? Ein Schiff das überall Rostflecken hat und aussieht wie ein Seelenverkäufer will man ja auch nicht unbedingt haben. Aber Rost abschleifen wäre ja kontraproduktiv da dieser ja die entsprechende Schutzschicht bildet.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2016, 07:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

stell du dir die Frage ob du ein rostiges Boot haben möchtest - mit alle Nebenwirkungen die es so mitsichbringt. ( Von den schmutzigen Fingern ganz zu schweigen )

Corten bildet eine mehrschichtige Oxid-Schicht ( also Rost ) und verhindert dadurch das Durchgammeln des Materials.

Wird der Stahl nun doch lackiert - erschließt sich mir der Grund für die Verwendung von Corten nicht wirklich.

Spundwände sind eigentlich aus Wald und Wiese, max. ST52 ( S355 ), das ist nix mit Corten.
Durch die hohe Wandstärke der Spundwände kann das ruhig nen paar Jahre rosten eh das kritisch wird.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2016, 08:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
stell du dir die Frage ob du ein rostiges Boot haben möchtest - mit alle Nebenwirkungen die es so mitsichbringt. ( Von den schmutzigen Fingern ganz zu schweigen )

Will ich eben nicht. Wobei ich nicht dagegen hätte ein Stahlboot zu pflegen. Wäre aber schön zu wissen, dass wenn sich mal Rost gebildet hat das keinerlei Problem ist weil Corten Stahl und man nichts machen muss wenn man nicht will. Welche anderen Nebenwirkungen meinst du?

Corten bildet eine mehrschichtige Oxid-Schicht ( also Rost ) und verhindert dadurch das Durchgammeln des Materials.

Und das ist 100 % sicher? Oder gammelt es nur langsamer?

Wird der Stahl nun doch lackiert - erschließt sich mir der Grund für die Verwendung von Corten nicht wirklich.

Der Optik wegen natürlich. Wer will schon mit einem Rosthaufen durch die Gegend fahren? Aber hält die Farbe auf der schützenden Rostschicht? Als Laie hätte ich jetzt gesagt erst rosten lassen, dann Owatrol und dann lackieren.

Spundwände sind eigentlich aus Wald und Wiese, max. ST52 ( S355 ), das ist nix mit Corten.
Durch die hohe Wandstärke der Spundwände kann das ruhig nen paar Jahre rosten eh das kritisch wird.
Gut zu wissen, dachte die wären aus Corten
Besten Dank, meine Anmerkungen dazu im Text.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2016, 08:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

kein Danke - keine Antwort. Nein Spaß


der größte Nachteil ist doch wirklich der Dreck ... an den Füßen an den Händen.
Nichts kannste stehen lassen.
Alle Anbauteile gammeln.

Ich seh die Vorteile nicht.


Ich glaube auch nicht das das Corten lebenslang hält ... ich vermute die Oberfläche trägt sich ab und somit wird das Material eh immer dünner.


Ja großes Thema Rost:

An Denkmälern, Ehrentafeln usw., wird es gerne eingesetzt ... da gehört es hin. Sieht verwittert und "wertig" aus ... aber aufm/am Boot ?

Die Rostschicht bildet sich ja erst, wie beim normalen Stahl auch.

Sprich aus der Walzung ist es sicher blank und bekommt dann erst die "Bräunung" an der Luft.

Sprich anschleifen und lackieren wird schon gehen ... aber da kannste mal gleich alles handelsübliche nehmen.


Liste doch mal die genannten Vorteile auf - würde mich ehrlich interessieren
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2016, 10:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Also der Vorteil wurde ja schon genannt. Ein Stahlschiff das wenn (!) es rostet dann nur dünn von außen. Der Stahl wäre dann optisch unschön aber kein Strukturproblem wie bei normalem Stahl. Das man es natürlich im Idealfall gar nicht erst rosten lässt ist auch klar.

Habe aber auch schon Schiffe gesehen bei denen ist vorne am Ankerkasten alles komplett durchgerostet.

Wobei ich mich frage ob dieser Corton Stahl auch funktioniert wenn da wirklich irgendwo Wasser drauf steht.

Laut Verkäufer hat das Boot einen Wert von ca. 58.000 € aber da es offenbar einige Roststellen hat (und keine Sau mehr Stahlschiffe will (meine Meinung) liegt der Preis jetzt bei 15.000 €. Ansonsten ist das Boot eigentlich das was ich suche. Die Ausstattung ist riesig und lauf Verkäufer (und auch Bildern) alles sehr sauber verarbeitet.

Könnte dir den genauen Text per PN schicken wenn du willst, will den hier nicht öffentlich machen da ich nicht weiss ob es dem Verkäufer recht ist.

Kann auch mit dieser Angabe hier: Corten-Stahl 57 kg/mm² nichts anfangen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2016, 11:05
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 397
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Schau Dir mal Bilder und Beiträge im Internet an wo im Außenbereich mit Cortenstahl gearbeitet wurde. Es ist überall auf den Wegen die Rot-Braune Brühe. ich weiß nicht wie sich das im Wasser vermischt wenn dein Liegeplatz Nachbar plötzlich einen Rot-Braunen Bootsrumpf hat. Außerdem ist beim Schweißen zu beachten das man nur speziellen Schweißdraht verwendet. sonst rostet die Schweißnaht ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2016, 11:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich denke auch am besten lässt man auch Corten Stahl gar nicht rosten.

Das Boot ist ja ganz normal lackiert.

Wir reden jetzt nicht über ein Boot in Rostoptik an dem die Brühe runter läuft

Einfach "sirocco ii motorsegler" googeln.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2016, 19:10
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.215
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.470 Danke in 1.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt
was haltet ihr von Corten Stahl beim Bootsbau?
Aus meiner Seefahrtzeit weiß ich noch, dass manche Container aus Cor-Ten Stahl gebaut waren. Vorteil für den Reeder (bzw. Eigner): wenn die Farb-Beschichtung am Container beschädigt wird (was beim normalen Umgang mit Containern unvermeidlich ist) braucht nicht gleich ausgebessert zu werden, weil der dann freiliegende Stahl ja nicht rostet - bzw. nicht durchrosten kann.
Bei Containern aus "normalem" Stahl kommt es schon öfters vor, dass sie nach ein paar Jahren irgendwo durchrosten.

Für den Bootsbau sehe ich aber beim Cor-Ten Stahl keine besonderen Vorteile, denn ein vernünftiger Eigner wird sowieso dafür sorgen, dass sein (Stahl)Boot gepflegt wird und gut in Farbe ist. - Allerdings kann man beim Gebrauchtbootkauf auch reinfallen, wenn irgendwo unter der Farbe Rost "versteckt" ist. Insofern also doch: Punkt für Cor-Ten.

Fazit: Cor-Ten Stahl kein Nachteil beim Bootskauf.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2016, 16:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Aus meiner Seefahrtzeit weiß ich noch, dass manche Container aus Cor-Ten Stahl gebaut waren. Vorteil für den Reeder (bzw. Eigner): wenn die Farb-Beschichtung am Container beschädigt wird (was beim normalen Umgang mit Containern unvermeidlich ist) braucht nicht gleich ausgebessert zu werden, weil der dann freiliegende Stahl ja nicht rostet - bzw. nicht durchrosten kann.
Bei Containern aus "normalem" Stahl kommt es schon öfters vor, dass sie nach ein paar Jahren irgendwo durchrosten.

Für den Bootsbau sehe ich aber beim Cor-Ten Stahl keine besonderen Vorteile, denn ein vernünftiger Eigner wird sowieso dafür sorgen, dass sein (Stahl)Boot gepflegt wird und gut in Farbe ist. - Allerdings kann man beim Gebrauchtbootkauf auch reinfallen, wenn irgendwo unter der Farbe Rost "versteckt" ist. Insofern also doch: Punkt für Cor-Ten.

Fazit: Cor-Ten Stahl kein Nachteil beim Bootskauf.
Ok - so dachte ich mir das auch.

Ist Cor-Ten Stahl den überhaupt was besonderes? Oder werden die meisten Schiffe aus Cor-Ten Stahl gefertigt?

Ich kann das leider nicht einordnen ob das jetzt was besonderes ist, Standard oder eher überflüssig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2016, 22:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
..... - Allerdings kann man beim Gebrauchtbootkauf auch reinfallen, wenn irgendwo unter der Farbe Rost "versteckt" ist. Insofern also doch: Punkt für Cor-Ten.

...
Als Blechbootfahrer ist mene Erfahrung die, dass Rost die darüberliegende Farbe absprengt, und zwar weit bevor es kritisch wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2016, 04:37
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

meine Lady 43 fuss wurde aus Corten Stahl gebaut und ist nun 38 Jahre alt, habe im August das Unterwasserschiff neu aufgebaut, blanke Stellen von nem quadratmeter haben nachdem teilweise Lackschichten durch die Hochdruckwaesche abgegangen sind nicht braun gerostet, die Blanke Oberflaeche wurde grau, aehnlich Aluminium.

Rost hab ich an Deck an Stellen wo irgend welche Teile vermutlich mit falschen elektroden geschweisst wurden.

Das Boot ist nun seit 2 Jahren in meinem Besitz und ich habe bisher noch keine einzige Roststelle ausgebessert.













http://www.directupload.net/file/d/4...octitv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...n8ww48_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...rqmcdy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...6vb399_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...c9svql_jpg.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2016, 12:34
axel(as) axel(as) ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich greife einfach nochmal den Thread auf. Ich habe nämlich besagtes Schiff gekauft.

Der Voreigner ist wegen besagten Rostmängeln nochmal ein gutes Stück mit dem Preis runtergegangen. Es gibt eine Stelle am Rumpf (gut 60x60cm) welche definitiv ausgebessert werden muss.
Allerdings ist die mitgelieferte Ausrüstung alleine schon fast den Preis wert. Ich habe das Schiff letzte Woche über 600km Binnengewässer nach Hause motort und dabei eine gute Woche auf dem Schiff verbracht. Nächste Woche kommt es aus dem Wasser und soll dann restauriert werden.

Schönen Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2016, 13:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.507
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.530 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

BIIIIIIIIIILLLLLLDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
bitte

lg
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2016, 15:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axel(as) Beitrag anzeigen
Hallo,

ich greife einfach nochmal den Thread auf. Ich habe nämlich besagtes Schiff gekauft.

Der Voreigner ist wegen besagten Rostmängeln nochmal ein gutes Stück mit dem Preis runtergegangen. Es gibt eine Stelle am Rumpf (gut 60x60cm) welche definitiv ausgebessert werden muss.
Allerdings ist die mitgelieferte Ausrüstung alleine schon fast den Preis wert. Ich habe das Schiff letzte Woche über 600km Binnengewässer nach Hause motort und dabei eine gute Woche auf dem Schiff verbracht. Nächste Woche kommt es aus dem Wasser und soll dann restauriert werden.

Schönen Gruß
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Schönes Boot. Darf man fragen was du letztendlich gezahlt hast? Nur ungefähr. Würde mich einfach interessieren um einen Anhaltspunkt zu haben.

Und wie fährt es sich binnen? Denke übrigens beim schweißen musst du aufpassen dass du mit dem richtigen Material arbeitest um nicht verschiedene Stahlsorten zu mischen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kocherfrage zum x-ten Mal Bernd1972 Technik-Talk 56 29.08.2005 08:26
2 Kreiskühlung zum x-ten mal fieb Motoren und Antriebstechnik 8 26.07.2004 20:32
Wer hat Infos über Ten Broeke Kruizer? dlb Allgemeines zum Boot 3 28.12.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.