![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi. Auf unserer ersten längeren Tour von der Müritz nach Schwerin durfte ich feststellen, dass die elektronische Schaltung gelegentlich hakt. Der Gang geht manchmal nicht raus (ganz toll beim Anlegen/Schleusen). Lege ich den Gang erneut ein und dann wieder Neutral, klappt es. Betrifft schätzungsweise 1-2% der Schaltvorgänge und ich glaube sowohl vorwärts als auch rückwarts. Kann/muss/sollte man da was justieren oder was könnte die Ursache sein? Die Motoren haben ca. 350 Betriebsstunden. Verschleißerscheinung?
Danke für eure Tipps. ![]() ---------------- Sascha via Handy |
|
||||
|
||||
![]()
Der DP-G hat gerne einen verbrannten Schaltkonus......geht vermutlich in Richtung Verschleiß.....
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal die Kontakte der EDC überprüfen. Die korrodieren mal gerne. Hatte ich auch schon so. Danach ging alles wieder normal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Hinweise. Die Steckkontakte im Motorraum sehen gut aus, sind auch in einer geschützten Silikonhülle. Am Cockpit konnte ich noch nicht schauen, mache ich wenn wir wieder in der Heimat sind. Den Konus kann ich dann erst im Winterlager prüfen. :-/
---------------- Sascha via Handy Geändert von excess (04.08.2016 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute früh mal die Bedieneinheit neu kalibriert und seit dem vorerst keine weiteren Störungen gehabt. Vielleicht war ja genau das das Problem...
---------------- Sascha via Handy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich darf vermelden, dass die Schaltung heute wieder einmal klemmte. Am Poti des Bedienhebels lag es dann wohl doch nicht. :-/
---------------- Sascha via Handy |
|
|||
|
|||
![]()
Geht doch nichts über Seilzüge,Elektronik auf dem Wasser nur das allernötigste .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Um hier noch ein Feedback zu geben: Habe den Schaltkonus im Winterlager kontrolliert und der sieht gut aus. War etwas straff eingestellt und habe eine Shim-Scheibe mehr raufgepackt. Außerdem war das Getriebe-Öl milchig und zu wenig. Alle Dichtungen ausgetauscht. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob nun alles i.O. ist.
Sascha via Tapatalk
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta KAD 300 Standgas auf und ab | Heringer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.05.2019 10:12 |
Volvo Penta KAD 300 Kompressor defekt | Kuseng | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.04.2014 20:43 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 09:22 |
volvo 290 dp schaltung klemmt | sealine f33 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.05.2011 17:17 |