|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zu Urlaub im Bereich Zadar / Obrovac
Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt auch eine (hoffentlich) schöne Anlage in Kroatien gefunden. Da wir ohne Boot und mit zwei Familien unterwegs sind und wir nicht eher buchen konnten, haben wir uns ein bißchen fürs Hinterland entschieden und dabei auf die Möglichkeiten des Aktivurlaubs Wert gelegt. In direkter Meerlage gab es so kurzfristig nichts Vernünftiges mehr. Wir fahren in die Anlage Micanovi Dvori am Zmanje Fluß (Nähe Obrovac). Ich habe hier im Forum schon die Berichte rund um den Fluss gelesen. Das klingt landschaftlich sehr reizvoll. Da wir Fahrräder und einen offroadtaugliches Fahrzeug dabei haben, werden wir da sicher einiges sehen. Tagestouren sind natürlich auch möglich. Kennt jemand von Euch die Gegend? Was gibt es für Attraktionen, die man gesehen haben muss? Welche Städte sind empfehlenswert zum Bummeln? Gibt es landschaftliche Highlights? Welche Fahrstrecke würdet Ihr empfehlen? Die Fahrt beginnt in Jena, so dass es reinweg von der Strecke egal ist, ob wir über Salzburg oder Graz/Zagreb fahren. Lediglich Maut und Wartezeiten an den Grenzen wären hier ausschlaggebend. Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
||||
|
||||
Hi,
also: Obrovac ist leider keine sehr schöne Stadt, allerdings ist der Canyon schon toll. Am Wasserfall oberhalb von Obrovac kann man Rafting machen. Da gibt es irgendwo einen Veranstalter. Als Ausflugsziele lohnt eine Tour zur Krka. Nicht nur zu den Wasserfällen (die in der Saison überlaufen sind) sondern auch nach Burnum (kleine römische Ausgrabungsstele) oder zum orthodoxen Kloster Manastir Krka. In der anderen Richtung ist der Nationalpark Paklenica (die Eingänge sind in Starigrad und Seline). Schaut mal auf hier: www.apartmani-miletic.com, das ist die Seite unserer Unterkunft mit ein Paar Info´s. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos!!!
Kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. der "besseren" Strecke im Sinne der Ausgangsfrage geben? Danke!
|
||||
|
||||
Ich würde die Strecke über Graz und Maribor fahren, die Salzburger (Tauernautobahn) ist sicherlich stärker frequentiert.
Die Maut dürfte in etwa gleich sein, da Du Vignetten benötigst, die Tunnel werden extra bezahlt. Allerdings fährst Du bei der Fahrt über Zagreb etwas länger die kroatische Autobahn, was geringfügig mehr kostet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
nach Zadar würde ich immer die Strecke Graz-Maribor wählen-super relaxtes Fahren
Jena-Hermsdorfer Kreuz auf A 9 bis Hof und dann gleich auf die Regensburger Autobahn gedoch bedenke bei der Abfahrtszeit, das du nicht Samstag Vormittag/Mittag an der slowenisch/kroatischen Grenze bist, um die Zeit ist immer Stau (Samstag ist Bettenwechsel)
|
|||
|
|||
Tour Petrance zu den Wasserfällen am Fluss Zrmanja
Hallo,
ich plane eine Tagestour von Petrance (Zadar) zu den Wasserfällen im Fluss Canyon des Flüssen Zrmanja. Als Boot haben wir eine Sea Ray Sundancer 240. Da ich Anfänger bin würde mich eure Meinung interessieren ob das zu schaffen ist bzw. ob das als Anfänger zu viel ist. Ich fahre schon einige Jahre allerdings meistens eben nur im Urlaub. Ich bin über jedes Feedback Dankbar! Grüsse aus Nürnberg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hilfts ? Ladt Dir mal die Karte https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3486421 Falls Du unter der Brücke nach Vir durchwillst. Mach dich vorher schlau (hier im Forum), wie das geht.
|
||||
|
||||
Hi,
Petrance bis Mündung Zrmanja sinds 35sm (ca 65 km), bis Obrovac sinds gesamt ca. 75 km- mit der Geschwindigkeitsbeschränkung am Fluß und der Durchfahrt bei Vir würd ich da mal mit ca. 3,5 Std Fahrzeit rechnen (bei guten Bedingungen) Das ganze hin und zurück (7 Std.) wäre mir zu lang für einen Tagestörn-man will ja dort auch Zeit verbringen ;) Wenn dann evtl. dort übernachten (am Boot?) lg, Toni
|
|
|||
|
|||
Na toll und ich dachte das Problem ist die Durchfahrt nach Pag mit fiesen Winden und diese verdammt niedrige Brücke in Obrovac.
@Cheerstoni Ja da hast du Recht, bin mir auch noch nicht sicher ob ich es nicht wirklich auf 2 Tage aufsplitte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Brücke Obrovac sollte aber mit einer Sea Ray Sundancer 240 machbar sein und dann am Wasserfall übernachten. Obrovac selbst kann man sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach schenken. In diesem Trööt findest du viele Infos -> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160686 P.S: Man soll ja immer ans Wetter denken. Sage das nur weil speziell der Velebit-Kanal sein eigenes hat. Kenne Boots-Kollegen, die auf der Rückfahrt von der Zrmanja ihr Boot in Novigrad stehen gelassen haben, weil im Velebit-Kanal "die Post abging"
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (15.06.2016 um 14:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problemstelle ist auch das Stücke nach der Vir-Brücke. Wann hast du das vor?
|
|||
|
|||
Also ab der 2 September Woche 2016.
Wir sind zwar 10 Tage unten haben aber nur 4 Tage ein Boot gechartert. RSG |
|
|||
|
|||
Naja, wenn ihr "nur" 4 Tage ein Boot habt, kann/will man vielleicht schon mal etwas länger fahren.
Wenn also das Fahren im Vordergrund stehen soll, ist es in einem Tag sicher machbar (entsprechendes Wetter vorrausgesetzt). Benzinverbrauch bzw Reichweite nicht außer Acht lassen! In Obrovac gibts zwar eine Straßen-Tanke, aber Kanister schleppen muss ja nicht sein ;) lg, Toni PS: Darf ich fragen was so ne 240 Sundancer ca. kostet für die 4 Tage? |
|
|||
|
|||
Hi Toni,
ja die Reichweite macht mir auch noch ein wenig Sorgen, mal so als Frage in die Runde gibt es da nee Software oder irgendwie was um den Verbrauch genauer zu berechnen. Bzw. hat da jemand vergleiche Werte. Wie gesagt bin Anfänger und will dann nicht irgendwo auf dem Meer liegen bleiben Ich werde aufjedenfall einige Kanister von Deutschland mitnehmen Sicher ist Sicher! Also wir zahlen jetzt für 4 Tage ab Petrance (Zadar) bei folgendem Charterer http://www.seraphilus-marinecharter....ry_yachten_52/ 615 Euro + 50 Euro (Einweisung) Bin so einen Typ noch nie gefahren und das will ich dann auch ein wenig sicher gehen + 2000 Euro Kaution Sind aber einige Rabatte dabei (Frühbucher, Treue etc) Haben letztes Jahr dort schon eine Starcraft 195 Bowrider für 2 Tage gechartert und waren echt zufrieden, allerdings habe ich schon auch negative Sachen über die Firma gehört. |
|
||||
|
||||
Preis hört sich vernünftig an ;)
Verbrauch wird stark von der Fahrweise abhängen, evtl. findest du ja hier wen im Forum mit dem gleichen Boot (+Motor), der dir da mehr sagen kann. Kanister kann nie schaden fürn Notfall bzw. wenns wo nur eine Strassentanke gibt wie in Obrovac ;) lg, Toni
|
|
||||
|
||||
Bin die Tour letztes Jahr auch von Privkaka gefahren, war zeitlich nicht das Problem inkl. Kaffee Pausen, Mittagessen und Baden am Wasserfall. Doch auf dem Rückweg mussten wir die Boote in Razanac stehen lassen und mit dem Taxi nach Hause da die Bura den Velebitkanal fest im Griff hatte.