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  #1  
Alt 05.08.2016, 21:48
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Standard Sicherungen auf dem Boot - wo???

Hallo,
ich habe jetzt Ewigkeiten in den Tiefen des Forums gesucht, zuvor in allen Ecken des Bootes, ich komme nicht weiter...

Bei mir ist folgendes ausgefallen:
- Positionsleuchten Steuerbord und Backbord 12v (Lampen noch nicht getestet)
- Klospülung 12v
- eine Steckdose 230v

Wo um alles auf der Welt ist das jeweils abgesichert??? Ich habe lediglich das hier (siehe Fotos).

Kein FI, keine klassischen Sicherungen, weder 12v noch 230v

Wie sehen denn die amerikanischen Sicherungen aus? Ich vermute mal, dass die da noch drin sind? Die müssten ja das Bordnetz bei 230 v bzw den ursprünglichen 110 v absichern..
Auf dem rechten Bild könnten durchaus schon die 12v "Automaten" sein, kann man die testen?

Gruß,
Heiko
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Geändert von heikow (05.08.2016 um 23:10 Uhr)
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  #2  
Alt 06.08.2016, 09:03
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Keiner Ahnung?
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  #3  
Alt 06.08.2016, 10:31
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Klospülung und Positionslampen könnten hinter einer Sicherung hängen. Fände ich aber ungewöhnlich. Nur, was haben die 230 Volt damit zu tun?
Diese weißen Pinne auf Bild 2 sind nicht zufällig Sicherungen? Auf Bild eins stehen manche Schalter nicht in die gleiche Richtung. Ist das der Fehler?
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  #4  
Alt 06.08.2016, 11:13
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Die weißen "Pinöckel" sind sicherlich die Sicherungen
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  #5  
Alt 06.08.2016, 17:18
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die weißen "Pinöckel" sind sicherlich die Sicherungen
Ok, da könnte die Positionsbeleuchtung dranhängen, aber wie teste ich die?
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  #6  
Alt 06.08.2016, 17:20
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Den weißen Pinn mal versuchen reinzudrücken.
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  #7  
Alt 06.08.2016, 17:26
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@...... aber wie teste ich die?
Brücke mal den Sicherungsausgang über ein Stück Kabel an Masse, dann sollte der weiße "Pinöckel" hoch springen, durch niederdrücken ist die Sicherung dann wieder aktiv
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  #8  
Alt 06.08.2016, 17:40
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Was möchtest du denn jetzt testen? Ob die Sicherungen auslösen oder ob aus der Sicherung Spannung für deine Positionslampe kommt?
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  #9  
Alt 06.08.2016, 17:51
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn jetzt testen? Ob die Sicherungen auslösen oder ob aus der Sicherung Spannung für deine Positionslampe kommt?
Alles

Wird wohl nicht anders gehen, als die Blende mal raus zu schrauben und zu messen...
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  #10  
Alt 06.08.2016, 18:04
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Aber die Positionsbeleuchtung wird ja nicht mit der Toilette an der selben Stelle abgesichert sein, da muss es noch andere Sicherungen geben...

Außerdem sind die "weißen Pins" alle drin.
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  #11  
Alt 06.08.2016, 18:13
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Aber die Positionsbeleuchtung wird ja nicht mit der Toilette an der selben Stelle abgesichert sein, da muss es noch andere Sicherungen geben...

Außerdem sind die "weißen Pins" alle drin.

Weißt du wer da mal dran rumgebastelt hat?
Ich schrieb es ja ganz oben schon. Auch das mit den 230 Volt.
Du solltest mal mit nem Voltmeter messen und erstmal prüfen ob aus den Sicherungen und Schaltern die Spannung rauskommt. Die Drahtfarben merken und dann an den Posl. schauen ob da Spannung ankommt.
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Gruß Uli07

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  #12  
Alt 06.08.2016, 18:37
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Sicherungsblende mit den weißen Pins habe ich gerade abgenommen, Sicherung ist ok, Spannung müsste vorne ankommen, Lampen sind optisch auch ok, jetzt schau ich mal, was das Meßgerät sagt, sprich, ob was ankommt...
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  #13  
Alt 06.08.2016, 21:13
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Ok, die Klospülung geht wieder, im Kasten der Zentralelektrik (schwarzer Kasten) war eine Steckverbindung zwar noch zusammen, aber es bestand wohl kein Kontakt.
Positionsbeleuchtung ist nach wie vor ohne Funktion, ich muss mal die Kabel suchen...
230 V suche ich später noch.

Das Boot wurde 1992 vom Vorbesitzer neu gekauft und vom Importeur in Köln (?) aus den USA besorgt. Ich nehme an, dass damals die Elektronik umgerüstet wurde. Danach lag das Boot bis letztes Jahr in Italien und wurde dort in der Marina bei Bedarf repariert, gewartet etc...
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  #14  
Alt 07.08.2016, 14:08
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Nächstes Problem gelöst, die Steckdosen sind gar nicht das Problem, sondern die Adapter für die übrigens amerikanischen Steckdosen... Die sind selbst gebastelt und das eine Kabel hat einen so kleinen Querschnitt, dass es entweder gebrochen oder verschmort ist, hat die Leistung der Kaffeemaschine zumindest nicht dauerhaft überlebt. Wird Zeit für neue deutsche Steckdose...

Das Problem Positionsbeleuchtung bleibt...
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  #15  
Alt 07.08.2016, 15:38
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Kannst du denn erkennen was für eine Farbe der Draht hat? Kommt die gleiche "Farbe" an den Pos.Lampen an? Ist der Schalter in Ordnung? Hast du schon mal geschaut ob die Birnen ok sind und ob an den Fassungen Spannung ankommt?
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  #16  
Alt 07.08.2016, 16:31
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Hallo Uli,
die Kabel sind grau und schwarz. Am Sicherungskasten auch, aber ich glaube, dass es nicht der selbe Durchmesser ist.
Fassung ist in Ordnung, keine Spannung messbar...
Lampen sehen in Ordnung aus, der Wolfram-Draht ist scheinbar in Ordnung.
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  #17  
Alt 07.08.2016, 16:52
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@.......Lampen sehen in Ordnung aus, der Wolfram-Draht ist scheinbar in Ordnung.
Eine sichere Aussage gibts nur beim Anlegen der Betreibsspannung oder per
Durchgangsmessung mittels Multimeter

M.f.G.
harry
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  #18  
Alt 07.08.2016, 18:50
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Das sehe ich auch so.
Wieviel Drähte gehen denn vom Schalter aus weg? Kann sein wenn nur einer weggeht das da noch eine Verteilerdose zwischen ist wo dann ein Draht nach rechts und links an die Lampen geht. Dann könnte es sein das der Draht dann dünner ist. Also, prüfe die Birnen ob die wirklich leuchten und mit dem Draht, da hilft wirklich nur suchen. Probier auch mal ob der Minus an den Lampen ankommt. Manchmal ist der auch nicht in Ordnung.
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  #19  
Alt 07.08.2016, 20:01
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Ich habe den Verteiler auf der Backbordseite gefunden, also von da aus geht es zur Lampe und weiter zur anderen Seite. Messung ergab, dass dort nichts ankommt. Jetzt ist als nächstes der Schalter dran, ich berichte!
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  #20  
Alt 07.08.2016, 22:20
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So, alle Rätsel gelöst! Das Kabel zu den Lampen war am Schalter ab, jetzt leuchtet die Positionsbeleuchtung wieder!!!

Danke für die Unterstützung!

Und für spätere Leser: Die Sicherungen für die 12v-Verbraucher draußen war das erste Bild in grau mit den weißen "Pins", für drinnen sind die 12v- und 230v-Verbraucher über die schwarze Tafel abgesichert, die "Kippschalter" haben auf der Rückseite entsprechende Bezeichnungen mit z.B. "20a".

Wieder was gelernt
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