|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plicht Holzaufbau mit Gelcoat streichen
Moin,
mir gefällt bei den modernen Booten die schöne Oberfläche von Gelcoat in der Plicht. Ich habe eine Viking 22 Bj 1994, GFK Hülle und Einbauten meist aus Holz Nun meine Idee die Plicht und den Toilettenraum (auch Holz) so schön glänzen zu lassen und so glatt zu bekommen wie die Aussenhülle. Ich nehme mal an, ich kann das Gelcoat nicht direkt auf das Holz aufbringen, ich denke auch das es durch Schwingungen usw. Reissen würde. Somit benötige ich einen "Unterbau". Geht das Überhaupt? Wie macht man das? Ich denke Holz mit irgend etwas tränken, eine oder mehr (???) Lagen Glasfasermatten und dann Gelcoat? Ich habe schon viel gegoogelt, aber noch nciht so richtig was gefunden. Geräteträger werden häuig mit einer Holzkonstruktion gemacht und dann in Glasfaser "eingewickelt" und gestrichen. Welches Material genau und vor allem wie viele Lagen von den Matten. Sollte ich bei der Suche einen Tröt übersehen haben, niht gleich auf mich einkloppen. Gruß aus Berlin Kawanager Geändert von kawanager (11.08.2016 um 18:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was hältst du davon mit Epoxidharz zu versiegeln und 2 K Lack klar oder farbig ?
Weshalb willst du Holzoptik zerstören ?
|
||||
|
||||
Ich muss eh was machen, schleifen streichen, da dachte ich, es würde so moderner aussehen undmir persönlich gefällt es auch besser
Gelcoat ist härter daher langlebiger, so mein Gedanke
|
|
||||
|
||||
Richtig, die modernen Boote haben meistens die weisse Gelcoat Oberfläche.
Die wirken aber nicht nur wegen der weissen Oberfläche moderner, sondern wegen den harmonischeren organischen Formen. Wenn du jetzt einen Holzausbau innen hast ist der wahrscheinlich sehr rechtwinklig, gerade. Die weissere Optik wird das ganze nicht wirklich moderner aussehen lassen. Um es nur weiss zu machen kannst du das Holz auch füllern/ grundieren und dann weiss mit Topcoat beschichten.
|
||||
|
||||
Ich glaube er will das so schön glatt haben wie die ausenwände das muss man doch bestimmt spritzen mach doch das holz neu ? hättest du eventuell Bilder ?