boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2016, 10:03
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant

Boot: 550 Sundeck
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard Korsika Tagestour ab Calvi

Hallo zusammen,
wir haben vor mit einem gemieteten Boot eine Tagestour von Calvi aus zu starten.
Nun meine Frage wo gibt es an der Westküste geeignete Anlegestellen, die man für einen schönen kurzen Landgang nutzen kann? Gibt es Stellen an denen man mal eine Stunde kostenfrei festmachen kann?
Der Plan war entlang der Küste bis Scandola oder einen Bogen Richtung Ile Rousse zu fahren.
Würde mich über paar Tipps freuen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 11:15
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant

Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich würde wahrscheinlich eher richtung Süden fahren, nach Galeria/Scandola.
Schroffe Felsenküste plus ein paar schöne Buchten.
Irgendwie spannender

Oder ganz alternativ unten im Süden. Die Steilküste von Bonifacio, und im Südosten die Bucht von Maora, die tolle Bucht von Rondinara und dann in den Golfe de Santa Giulia und evtl. hoch bis Porto Vecchio.
Das ist mein Favorit.

Landseitig kenne ich die Insel sehr gut, war schon ein paar mal mit dem Motorrad da. Nächstens Jahr wollen wir auch wieder hin, diesmal allerdings mit Mopeds auf dem Hänger und Schlauchi im Gepäck
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 11:45
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

auch ich würde von Calvi aus -ruhige See u. konstant freundliche Wetterlage vorausgesetzt- den Südkurs nach Galeria bevorzugen.
Die landschaftlich grandiose Bucht (Naturschutzgebiet) Scandola ist wegen den zahlreichen Ausflugschiffen/-RIB's stark reglementiert, was Liegezeiten betrifft. In Galeria habe ich vor über 30 Jahren() per Auto/Camping + 6-PS-Schlauchboot die Buchten erkundet. Afair gab es da einen groben Kiesstrand und einen winzigen Anleger, wo man einigermaßen gut anlanden konnte.

Wie groß / schnell / Motorisierung ist Euer Mietboot (MoBo?) denn ? An der Westküste südlich von Calvi kann es für kleinere Boote schon mal etwas ungemütlicher werden, zumal die Küste auf längere Abschnitte da wilder -ohne Schutzhäfen- wird.

Der NO-Kurs nach L'Ile-Rousse (Küste dort auch sehr schön) hat bei unklarer Wetterlage den Vorteil, dass es dazwischen noch 2 kleine Häfen (z.B. bei Agajola) gibt. Entfernung im Vergleich zu Galeria ungefähr gleich weit.

Oder Ihr versucht ab Cargese zu mieten mit Kurs Nord (sehr schöne Ankerbuchten beim Torre) bzw. ab Porto (dort gibt es auf jeden Fall Mietboote/Rib's).

Gruß Fun_Sailor
Alt 12.08.2016, 12:49
Zentralschweizer Zentralschweizer ist offline
Cadet

31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich würde in dem Zusammenhang drei Fragen stellen:
- wie viele Personen seid ihr?
- was versteht Ihr unter "Landgang" (malerische Ortschaft, spektakuläre Natur, Sandstrand, ...)?
- welches Boot gedenkt ihr zu mieten, bzw. wie hoch ist das Budget?

Wir sind meist zu fünft oder sechst unterwegs und mieten regelmässig bei CNC, die in Port de Sant'Ambroggio ihren Sitz haben, etwas nordöstlich von Calvi.

Über die südliche Variante wurde ja bereits geschrieben, die nördliche finde ich durchaus auch sehr reizvoll, da es einige sehr schöne "Karibikbuchten" mit Sandstränden gibt. Diese werden zwar teilweise auch von Ausflugskuttern angelaufen, aber eigentlich ist dort, vor allen Dingen unter der Woche, immer genug Platz.

Wie Fun_Sailor schon geschrieben hat, würde ich den Wellengang nicht unterschätzen. Häufig nimmt dieser zum Nachmittag hin deutlich zu, selbst wenn das Meer am Vormittag zahm erschien.

Mein Favorit für das Fahrgebiet sind die Capelli Tempest 1000, da ausreichend Sicherheits- und Geschwindigkeitsreserven, selbst wenn es mal etwas herber werden sollte. Je nach Personenzahl würde ich auch eine 900 oder 750 nehmen, aber bei mir persönlich wäre dann in der Ecke Schluss, zumal es schon die 750 bei den Vermietern praktisch nicht mehr mit Doppelmotorisierung gibt.

Vorteil der Bötchen ist, dass man auch gut bis Saint-Florent durchfahren kann und das wäre dann wiederum ein schönes Städtchen zum Bummeln und Eisessen. Haben wir letztes Jahr gemacht und waren, mit diversen Badestopps, einen ganzen Tag unterwegs. Anlegen in Saint-Florent im Stadthafen war bisher kein Problem.

Umgekehrt geht's natürlich auch. In St. Florent gibt's auch einige Vercharterer.

Viel Spass und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 13:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Auch wenn es etwas o.T. ist:

Wenn Ihr nicht gerade in der Hauptsaison da seid, ist unbedingt eine Tour mit der korsischen Eisenbahn zu empfehlen.

http://www.paradisu.de/korsika-eisenbahn.html
Alt 12.08.2016, 14:14
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant

Boot: 550 Sundeck
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch schonmal für die zahlreichen Antworten
Als Mietboot haben wir ein Capelli 600 mit 115PS bei CNC in Calvi reserviert.
Und werden zu fünft unterwegs sein.
Dann werden wir wahrscheinlich morgends Richtung Süden fahren wenn das Meer noch relativ ruhig ist und dann einen Landgang machen.
Mit Landgang meinte ich einen kleinen Stopp um zu Picknicken und zwischendurch sich die Beine etwas vertreten zu können
Gegen Mittag könnten wir dann wieder Richtung Calvi fahren und dann Richtung Ile Rousse wo wir auch bei rauherem Meer wie vorgeschlagen in den kleineren Häfen eventuell stoppen können.
Wie sieht es denn aus wenn man für eine Stunde in einem Hafen wie Algajola oder Ile Rousse festmachen möchte? gibts da auch Stege wo man kostenfrei kurz anlegen darf?
Und da mir das Gebiet hier noch nicht so vertraut ist wollte ich auch nicht so eine riesige Tagestour planen.
Das bei Porto Veccio und Bonifaccio steht dann für den nächsten Urlaub schon auf der Wunschliste..

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 14:45
Admiral

Standard

Der Plan hört sich doch ganz gut an

Zitat:
Zitat von mario190 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus wenn man für eine Stunde in einem Hafen wie Algajola oder Ile Rousse festmachen möchte? gibts da auch Stege wo man kostenfrei kurz anlegen darf?
Zum kleinen Fischereihafen San Damiano bei Algajola...
Zitat aus "Törnführer Korsika..." (Röhring, S.24, Ausgabe 2006):
Zitat:
....können nur kleine Yachten bis 6 m Länge und 0,5 m Tiefgang anlegen. Bei ruhigem Wetter vor Anker in der Anse d'Algajola und in der Bucht vor dem Bootshafen in 2-3 m Wassertiefe.
Wer im Sommer einen Liegeplatz in diesem kleinen Hafen haben möchte muss frühzeitig anfragen und reservieren (Tel. 0033-495-607984). Günther spricht Deutsch und arbeitet für eine nahebei gelegene Ferienanlage.
Der "Nautische Reiseführer" (Wälzer von von Horn / Hoop) sagt auf S.188:
Zitat:
Für Yachten ist nur der äußere Teil des Wellenbrechers zum Festmachen geeignet. Obwohl dort satte Tiefen sind, legt man besser mit dem Bug zum Kai an, da die Steinschüttung etwa 2 m weit vorspringt.
Nächster größerer Hafen mit 20 Gäste-Liegeplätze (von 220 insgesamt) wäre Sant'Ambrogio (42°36'N 008°50'E).

Gruß Fun_Sailor
Alt 12.08.2016, 14:49
Cadet

31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nächster größerer Hafen mit 20 Gäste-Liegeplätze (von 220 insgesamt) wäre Sant'Ambrogio (42°36'N 008°50'E).
Das ist sein Ausgangshafen

Aber ansonsten: Respekt für die informative Zusammenstellung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2016, 14:52
Admiral

Standard

Danke, aber hat Mario nicht in Calvi reserviert..?
Zitat:
Zitat von mario190 Beitrag anzeigen
Als Mietboot haben wir ein Capelli 600 mit 115PS bei CNC in Calvi reserviert.
Edit-1: ...achso, CNC ("CHANTIERS NAVALS DE CALVI") sitzen ja gar nicht in Calvi...sondern schlappe 6 sm westlich davon in S'Ambrogio...
Edit-2: Uff, 390 €/Tag für ein 6-m-Rib...heftig! Letztes Jahr haben wir auf Sardinien (Ostküste) für 6-m-Rib weniger als 1/3 des o.g. Preises (=124,- € inkl. Sprit) bezahlt. Aber Korsika ist auch noch teurer als Frankreich-Festland.

Geändert von Fun_Sailor (12.08.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2016, 14:55
Admiral

Standard

Übrigens noch ein nützlicher online-Hafenführer-Korsika link, aktuell mit Hafenskizze und satellite view und so 'nen schnickschnack,
abba uff inglüsch!!
http://www.pagineazzurre.com/english...t-ambrogio.htm

Gruß Fun_Sailor
Alt 12.08.2016, 15:17
Cadet

31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Edit: ...achso, CNC ("CHANTIERS NAVALS DE CALVI") sitzen ja gar nicht in Calvi...sondern schlappe 6 sm westlich davon in S'Ambrogio...
Ja, die schummeln mit dem Namen ein bisschen. Als ich vor einigen Jahren dort das erste Mal ein Boot gemietet habe, bin ich auch prompt an der Ausfahrt vorbeigefahren, trotz Navi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort