boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2016, 10:10
Waldhirsch Waldhirsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Wunsch: Brenta B52
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Führerschein Anfänger

Guten Tag,

ich fange demnächst mit dem Führerschein an, meine Uni bietet dafür verschiedene Kurse an. SBF See, SBF Binnen oder beides.

Leider habe ich noch relativ wenig Erfahrungen, hauptsächlich vom Rudern im Schulsport oder beim Angeln und ein paar Mal habe ich ein Motorboot, das führerschein frei ist gemietet oder bin bei meinem Opa mitgefahren, der einen selbstgebauten Segelkatamaran in Schweden fährt.

Was haltet ihr davon, erst den SBF See und dann den SBF Binnen zu machen? Ich möchte auf jeden Fall beide Führerscheine machen, aber mich nicht dem Druck von 2 Führerscheinen gleichzeitig aussetzen. Welcher ist denn der schwerere?

Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten?

Was gibt es so für Vorbereitungsmöglichkeiten um schonmal zu lernen, Internetseiten Bücher etc. ? Wie viel musstet ihr vorher lernen? Wie viel Praxis Übungsstunden bekommt man, bzw. sollte man bekommen?

Welches "Equipment" braucht man? Habe schon etwas von Seilen und Zirkel gelesen.

Was kostet in etwa eine Fahrstunde und wie lange geht sie?

Wird man auf dem Boot geprüft, mit dem man seine Fahrstunden absolviert? Ist der Prüfer selbst jemand aus der Fahrschule?

Beste Grüße,
Marian

Geändert von Waldhirsch (10.08.2016 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2016, 10:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.260 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Wenn du zuerst den SBF See machst, brauchst du bei Binnen keine praktische Prüfung mehr. Lernen muß man schon, aber mit SEE in der Tasche ist Binnen dann nur noch eine Fingerübung.
Du kannst natürlich schon im Vorfeld die Antworten auf alle Fragen auswendig lernen. Besser ist aber allemal, wenn du einen vernünftigen Lehrgang besuchst und die Hintergründe verstehst.
Und zur Praxis: der eine braucht nur eine Fahrstunde zum Bestehen des Scheins, anere begreifen es nie! Hängt halt von deinen individuellen Fähigkeiten ab.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2016, 10:30
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldhirsch Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich fange demnächst mit dem Führerschein an, meine Uni bietet dafür verschiedene Kurse an. SBF See, SBF Binnen oder beides.

Was haltet ihr davon, erst den SBF See und dann den SBF Binnen zu machen? Ich möchte auf jeden Fall beide Führerscheine machen, aber mich nicht dem Druck von 2 Führerscheinen gleichzeitig aussetzen.

Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten?

Was gibt es so für Vorbereitungsmöglichkeiten um schonmal zu lernen, Internetseiten Bücher etc. ? Wie viel musstet ihr vorher lernen? Wie viel Praxis Übungsstunden bekommt man, bzw. sollte man bekommen?


Beste Grüße,
Marian
Mach beides gleichzeitig ! Ist echt kein Hexenwerk (als Student solltest Du ja ohnehin mit konzeptionellem Lernen vertaut sein ) und spart Dir einen Haufen Geld und Zeit.

Vorab lernen kannst Du im Internet, beispielsweise unter www.wassersportakademie.org, aber da gibts nach ein wenig Recherche noch zahlreiche weitere Plattformen. Das geht sehr gut, je nach veranlagung sogar so gut, dass man auf eine Bootsfahrschule sogar komplett verzichten könnte. Der Besuch einer Fahrschule ist nämlich (anders als beim Auto) beim Bootsführerschein keine Pflicht ! Der besuch der Prüfung allerdings schon, aber die Prüfungsfragen 'Theorie' sind vorab bekannt, siehe die Internet-Lernplattformen.

Für das Üben der Praxis bist Du allerdings auf die Zusammenarbeit mit einer Bootsfahrschule angewiesen, jedenfalls solange Du keinen eigenen Zugriff auf ein Boot mit Bootsführer hast und 'privat' üben kannst. Btw. sind auch hier die in der Prüfung abgefragten Manöver vorab bekannt, siehe Internet !
Mit der Fahrschule kannst Du dann Übungsstunde(n) vereinbaren, deren Bootsführer trimmt Dich dann zum Einzelstundenpreis, bis Ihr beide im Hinblick auf die Prüfung zufrieden seid. Bei mir war das mit einer Probe-Stunde abgehakt, ich hatte allerdings auch schon Vorkenntnisse. Wie viele Stunden Du tatsächlich brauchst kommt einzig und alleine darauf an, wie Du Dich im Umgang mit dem Boot anstellst.
Buchst Du den gesamten Kurs bei einer Fahrschule bekommst Du dort bestenfalls all-inclusive so viele Übungsstunden, wie Du zum Bestehen der Prüfung nötig hast. Schlecherenfalls hast Du eine bestimmte Anzahl Praxisstunden mit drin und musst alles darüber hinaus extra bezahlen. Da unterscheiden sich die Bootsfahrschulen.

Mach mal, das wird schon. Viel Spass brauche ich Dir nicht zu Wünschen, den wirst Du eh` haben

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2016, 10:45
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich würde auch beide machen an deiner Stelle. Ich habe erst den See gemacht und dann 4 Wochen später den binnen. Beides zusammen wäre aber auch machbar gewesen....

Da du ja anscheinend aus Berlin kommst wirst du mit dem See nicht viel anfangen können. Dort brauchst du ja eh binnen....

Viel Glück
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2016, 10:48
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Übrigens.... ich habe das Geld investiert und vorher hier gelernt. https://www.sportbootfuehrerschein.de/

Hat mir prima gefallen. War danach bei der Fachschule und wußte dadurch schon eine Menge.

Navigation kann man schnell über youtube erlernen. Dort kann ich dir das hier empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCzL...V_nA/playlists

Dort macht er jede Naviaufgabe vor. Ich fand es prima....
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2016, 11:00
Waldhirsch Waldhirsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Wunsch: Brenta B52
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erst einmal vielen Dank für die tollen Antworten.
Auf der empfohlenen Website der Wassersport Akademie wird ausdrücklich empfohlen, nicht beide Führerscheine zusammen zu machen. Ich selbst kann es leider überhaupt nicht einschätzen.
Ich bin gespannt, wie das bei der Uni abläuft, ich denke mal es wird dort auch so sein, dass die Fahrstunden bis man bestanden hat inklusive sind. Es soll 125€ jeweils für SBF See und SBF Binnen kosten zzgl. der Prüfungskosten.

Sind die Navigationsaufgaben auch auswendiglernbar? Also immer die gleichen Aufgaben?
__________________
Beste Grüße
Marian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2016, 11:01
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich weiß zwar nicht, wie leicht das jetzt mit multiple choice geworden ist, hab meinen Führerschein vorher gemacht.
Damals galt: Für beides anmelden, prüfungsmäßig erst den Seeschein mit der Praxis, etwa zwei Wochen später dann die Theorie vom Binnen hinterher und fertig.
Grund: Man kann zwar alles gleichzeitig machen, viele kommen aber mit den unterschiedlichen Bedeutungen der Zeichen bei See und Binnen durcheinander.
Mit getrenntem Lernen minimiert man dieses Risiko.

See zuerst, weils der größere Brocken ist, zudem die Praxisprüfung nicht "verfällt".

Onlineangebote gibt's auch, sogar sehr gute, Kosten aber. Willst du dir ja wahrscheinlich sparen wenn du es über die Uni bekommst.

Was du brauchst sind die Theoriebücher, "spezielle Geodreiecke", Zirkel, Seile zum üben und natürlich die Theoriebücher und Prüfungsfragebögen mit Karten zum üben. Wird dir aber alles im Kurs gesagt und eventuell sogar vermittelt.

Praxisstunden gehen über eine Bootsschule, da gibt's bei solchen Kursangeboten meist einen Partner. Prüfung machst du dann in der Regel auf diesem Boot (du könntest theoretisch auch dein eigenes mitbringen...)

Zahl der Praxisstunden ist nicht verpflichtend festgelegt wie bei KFZ, meistens sind es so fünf Doppelstunden oder so...
Man muss aber theoretisch gar keine nehmen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Prüfer ist von einer Prüfkommission - wie beim KFZ im Prinzip - unabhängig.

Alles in allem kein Hexenwerk, auch lange nicht so schwer wie ein KFZ-Schein. Als Student bringst du die Lernfähigkeit so und so mit, wenn du jetzt noch brauchbare Skills in Geometrie hast und Basisverständnis für Technik dann reitest du das auf einer Arschbacke ab!

Aber Vorsicht: Schon ernst nehmen und nicht unterschätzen! Wer gar nix lernt besteht auch diese Prüfung nicht!

Sonst nur Mut und viel Glück dabei!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2016, 11:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Diese Platform...http://www.online-pruefen.de/...ist von einem Forumsmitglied und ich hab mich damit schon mal hervorragend auf die Prüfung vorbereiten können.

Probier es aus - ist echt kein Hexenwerk.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2016, 11:29
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
Also ich hebe es auch so gemacht, wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast, erst See komplett fertig gemacht mit Prüfung und danach erst für binnen angefangen zu lernen...
Binnen ist dann nur noch ein Fragebogen anzukreuzen, fertig.

Ob man da jetzt für die Theorie einen Kurs besuchen sollte oder nicht darüber kann man jetzt streiten, ich habe komplett zu Hause gelernt mit ausschließlich kostenlosen Internetangeboten, inklusive Navigation, nach 4 Wochen war ich fit. ..
Für die Praxis hab ich 3 Unterrichtseinheiten bei einer Bootsfahrschule genommen, diese zielten mehr oder weniger nur auf die Prüfung ab also die geforderten Manöver zu üben...
Die Prüfung war kein Problem, diese hab ich auf dem Boot der Fahrschule abgelegt...
Am Tag der bestandenen Prüfung See hab ich mich dann zur Prüfung binnen angemeldet und in den 2 Wochen bis dahin die nötige Theorie gelernt...
Alles kein Hexenwerk. ..
Viel Erfolg,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2016, 18:19
essener essener ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 81
73 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich gebe mal meinen Senf auch noch dazu. Ich habe beide Scheine gleichzeitig gemacht und es war eine völlig entspannte Sache. Da du, wo ich auch, mit dem komplexen Lernen an sich vertraut sein solltest, ist es wirklich einfach die Theorie drauf zu haben...bei der Praxis ist es ja sowieso abhängig von Erfahrung, Talent usw. Da muss man wohl einfach ausprobieren. Ich war auf jeden Fall froh, dass ich das alles in einem Rutsch abgehakt hatte.
__________________
Gruß vom Tim.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2016, 15:45
Gamsbock Gamsbock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 12
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich möchte als Frischling auch gern kommentieren:

See natürlich zu erst wegen der Praxis, die dann bei Binnen (nur Motor) entfällt
Gelernt mit der Wassersportakademie und dem sbf-teacher (googeln). Die Navigation über youtube (versteht man relativ schnell um was es da geht).
2 Fahrstunden auf dem Starnberger See (2 Tage vor der Prüfung).
nach der bestandenen Prüfung 4 Wochen später Binnen gemacht, sind dann nur noch 23 Fragen von denen 20 richtig beantwortet sein müssen.
Lernzeit See: ca. 20 h inkl. Navigation, geht aber auch kürzer, ich hab nur seit 22 Jahren keine Prüfung mehr geschrieben und wollte sicher sein dass alles klappt.
Lernzeit Binnen: ca. 5 h

Kosten:
- Navigationsbesteck 20.- (Karte habe ich nicht gekauft, alles in der Theorie geübt)
- 2 Fahrstunden 180.- (Starnberg Zuschlag!)
- Prüfungsfahrt 20.-
- Prüfungsgebühr See: 78.-
- Prüfungsgebühr Binnen: 58.-
- Attest: 30.- (scheinbar Starnberger Ärzte-Zuschlag)
Gesamt: 386.- € für See und Binnen
(Passfotos halbprofil selbst gemacht und für 0,20 € beim Rossmann ausgedruckt), Knoten geübt mit zwei Tampen je 1 m aus dem Baumarkt (2,60 €)

Das getrennte Lernen See und Binnen war schon sinnvoll, sind ja doch 285 See-Fragen + 15 Navigationsaufgaben + Knoten plus 181 Binnen-Fragen, das alles zusammen stresst evtl.

Prüfer kommen von der externen Prüfungskommission, der Bootsführer bei der Prüfung ist der "Fahrlehrer" der Bootsschule. Üblich ist es, die Prüfung auf dem Schulungsboot zu machen.
2 Praxisstunden waren bei mir absolut ausreichend, eine hätte zur Not auch gereicht. Gab bei meiner Praxis-Prüfung von ca. 26 Prüflingen in meiner Bootsschule keinen Durchfaller, der Prüfer war sehr hilfreich bei denen die das erste Manöver nicht optimal durchgeführt haben.

Geändert von Gamsbock (11.08.2016 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2016, 19:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Nur der Vollständig halber:
Die Theorie ist mit Internet ein Klacks, da kann man auf eine Fahrschule gut verzichten. Und die praktische Prüfung kann man mit dem eigenen Boot machen, da ist die Fahrschule dann auch überflüssig.
Es gibt übrigens Fahrschulen, die verweisen auf Internetportale. "Da können Sie dann in Ruhe zu Hause lernen, der Tipp kostet 300€."
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2016, 06:32
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard Einfacher ist Binnen

Der deutlich einfachere Schein ist Binnen. Dort ist wirklich nur ein Fragebogen und die praktische Prüfung zu bestehen. Bei See sind es deutlich mehr Fragen, die zudem nur durch Lernen zu beantworten sind, dazu kommt die Navigationsaufgabe. Wenn du Binnen zuerst machst, mußt du zwar bei See nochmal praktische Prüfung machen, allerdings ist die deutlich verkürzt. Ich würde die beiden Scheine nicht zusammen machen, was bei Binnen richtig ist ist bei See genau anders. Lieber beides hintereinander, einen Discount bekommst du eh nicht beim zusammenmachen, du zahlst zwei Prüfungen. Warum dann den Stress.
Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2016, 08:03
kossiossi kossiossi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 66
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

nachdem ich seit fast 20jahren in norwegen boot fahre mache ich im winter nun auch meinen schein. (also scheine, gleich binnen und see)

ich lerne vorab (ab und zu) über ein buch von einem arbeitskollegen, navigation über youtube(link war schon im thread) und die android app www.sbf-fragen.de

see kommt zuerst, da ist dann theorie und praxis mit bei und 3-4 wochen später mach ich die binnen prüfung. (ist dann nur noch theorie)

das ist einfacher zu lernen und der prüfungsstress macht einem nicht einen strich durch die rechnung.

danch kommen dann noch der pyroschein und diefunklizenzen.

gruß
danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2016, 08:38
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben auch beide Scheine "zusammen" (in einem Kursdurchgang) gemacht, Unterricht See (Theorie und Praxis), Prüfung See (Therie und Praxis), dann Unterricht Binnen und die entsprechende Prüfung.
Lernen geht sicher mit PC, haben wir auch gemacht. Aber in der Fahrschule gab es auch noch so manchen Zusammenhang, so manche Erklärung.
Anschl. haben wir dann beide Funkscheine gemacht.
In unserem Revier ist es auch fast nötig, beide Scheine zu haben, wechselt von meist binnen in manchmal See.

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2016, 08:41
Waldhirsch Waldhirsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Wunsch: Brenta B52
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde es dann wohl auch so machen, dass ich erst den See absolviere und dann den Binnen ca. 4 Wochen später. Scheint ja keinen wirklichen Vorteil zu bringen, beide gleichzeitig zu machen. Ich benutze die Sportboot-See-Trainer und Sportboot-Binnen-Trainer Apps und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Hauptsache, es stimmt auch alles, was die einem da beibringen und da sind keine Fehler in den Apps
__________________
Beste Grüße
Marian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.08.2016, 08:44
Benutzerbild von tomaster
tomaster tomaster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Oberbayern
Beiträge: 97
Boot: Glastron V 184 V8
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich bei www.sportbootfuehrerschein.de angemeldet und für beide Scheine geübt. Hr. Dreyer kann ich nur empfehlen. die Prüfungsanmeldung habe ich selber gemacht. Kein Problem. 2 Fahrstunden am Starnberger See gebucht und dann ab zur Prüfung. habe mir im Vergleich zu einem kompletten Kurs einiges an Euronen gespart. Der Online-Kurs ist genial einfach aufgebaut.
__________________
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

__________________________________

Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2016, 08:58
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldhirsch Beitrag anzeigen
Sind die Navigationsaufgaben auch auswendiglernbar? Also immer die gleichen Aufgaben?
Ja, die Navigationsaufgaben sind theoretisch auch auswendig lernbar. Aber Achtung : Navigation lernt sich besser aus einem Lehrbuch (z.B. "Sportbootführerschein See vom Delius-Klasing-Verlag"), weil Du online so schlecht Winkel messen und Distanzen abgreifen kannst. Da solltest Du die aktuellste Auflage benutzen, wenn Du wirklich alles auswendig reinpauken willst, irgendwann gabs mal zwischen den Auflagen eine (geringfügige) Änderung ....

Es ist aber viel einfacher, das Prinzip verstanden zu haben, was naürlich hinterher sowieso hilfreicher ist, wenn Du das im 'Ernstfall' mit Deinem eigenen Boot anwenden musst.
Es sind zum lernen und für die Prüfung 15 unterschiedliche Übungs-Aufgaben, denen allen die gleiche Basis zugrundeliegt. Nur die Parameter unterscheiden sich. In jeder Aufgabe gibt es 9 Teilaufgaben (Beispiel : "Sie Fahren um 09:00 Uhr an Tonne XXX los mit einer Geschwindigkeit von 8 Knoten. Wann erreichen sie die Tonne YYY ?" ==> dann musst Du auf der Karte messen und rechnen). Essentiell ist so oder so die Kenntis der Grundrechenarten (Dreisatz - ohne Taschenrechner !) und der Umgang mit einem Geodreieck zur Winkelmessung.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (12.08.2016 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2016, 09:02
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und die praktische Prüfung kann man mit dem eigenen Boot machen, da ist die Fahrschule dann auch überflüssig.
Wie läuft das denn? Sucht man sich irgendwie einen Prüfer und verhackstückt das dann mit dem?
Welche Voraussetzungen muss das Boot erfüllen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.08.2016, 09:36
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Wie läuft das denn? Sucht man sich irgendwie einen Prüfer und verhackstückt das dann mit dem?
Welche Voraussetzungen muss das Boot erfüllen?
Theoretisch ja.

Praktisch wirst Du keinen Einzeltermin mit einem Prüfer bekommen. Da musst Du Dich an einen 'allgemeinen' Fahrschultermin anhängen. Auf der Page der Prüfungskommission werden die Prüfungstermine und -orte veröffentlicht, ohne Fahrschule musst Du Dich für einen Termin bei der Kommission direkt anmelden. Ob Du dann dort einen Platz bekommst ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert !

Für das eigene Boot als Prüfungsboot gibt es bestimmte Ausrüstungsvorschriften, weil ja alles für die praktischen Prüfungsinhalte vorgehalten werden muss. Und Du müsstest Dein Boot natürlich irgendwie zum Prüfungsort bringen. Auf Nachfragen 'Prüfung auf eigenem Boot' bei der Prüfungskommission Wiesbaden gab man sich mir gegenüber sehr reserviert. Es war deutlich herauszuhören, dass das nicht so gerne gesehen wird.
(Worst Case : Du kommst mit eigenem Boot zur Praxisprüfung Binnen und erklärst dem Prüfer, Du hättest es heute morgen alleine über den Rhein hierhergefahren )

Es lässt sich vieles auf der Homepage der Prüfungskommissionen erfahren. Die sind dort auch nicht böse, wenn Du bei ihnen anrufst und fragst, sie erklären Dir dann schon alles.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.08.2016, 09:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Wie läuft das denn? Sucht man sich irgendwie einen Prüfer und verhackstückt das dann mit dem?
Welche Voraussetzungen muss das Boot erfüllen?
Ich mache jetzt den See-Schein nach. Da der Binnenschein älter als ein Jahr ist, muss ich leider die Praxis nochmal machen.
Allerdings habe ich keine Lust, die Manöver mit einer eirigen Nussschale mit Außenborder zu machen. Deswegen habe ich beim Prüfungsausschuss nachgefragt. Die Sache ist simpel: Du kommst mit deinem Boot zur Prüfung (in Berlin wahrscheinlich in Köpenick), der Prüfer kommt an Bord und du machst das, was der Herr sehen möchte.
Mein Schiff ist ein 12m-Holländer mit Rettungsring (für das MoB-Manöver), der ist dem Ausschuss genehm.

PS Thomas war schneller. In Berlin ist niemand reserviert und einen Liegeplatz gibt's in der Regel auch. Da braucht man keinen Einzeltermin.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (12.08.2016 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.08.2016, 10:04
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Theoretisch ja.

Praktisch wirst Du keinen Einzeltermin mit einem Prüfer bekommen. Da musst Du Dich an einen 'allgemeinen' Fahrschultermin anhängen. Auf der Page der Prüfungskommission werden die Prüfungstermine und -orte veröffentlicht, ohne Fahrschule musst Du Dich für einen Termin bei der Kommission direkt anmelden. Ob Du dann dort einen Platz bekommst ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert !

Für das eigene Boot als Prüfungsboot gibt es bestimmte Ausrüstungsvorschriften, weil ja alles für die praktischen Prüfungsinhalte vorgehalten werden muss. Und Du müsstest Dein Boot natürlich irgendwie zum Prüfungsort bringen. Auf Nachfragen 'Prüfung auf eigenem Boot' bei der Prüfungskommission Wiesbaden gab man sich mir gegenüber sehr reserviert. Es war deutlich herauszuhören, dass das nicht so gerne gesehen wird.
(Worst Case : Du kommst mit eigenem Boot zur Praxisprüfung Binnen und erklärst dem Prüfer, Du hättest es heute morgen alleine über den Rhein hierhergefahren )

Es lässt sich vieles auf der Homepage der Prüfungskommissionen erfahren. Die sind dort auch nicht böse, wenn Du bei ihnen anrufst und fragst, sie erklären Dir dann schon alles.

LG
Thomas
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich mache jetzt den See-Schein nach. Da der Binnenschein älter als ein Jahr ist, muss ich leider die Praxis nochmal machen.
Allerdings habe ich keine Lust, die Manöver mit einer eirigen Nussschale mit Außenborder zu machen. Deswegen habe ich beim Prüfungsausschuss nachgefragt. Die Sache ist simpel: Du kommst mit deinem Boot zur Prüfung (in Berlin wahrscheinlich in Köpenick), der Prüfer kommt an Bord und du machst das, was der Herr sehen möchte.
Mein Schiff ist ein 12m-Holländer mit Rettungsring (für das MoB-Manöver), der ist dem Ausschuss genehm.

PS Thomas war schneller. In Berlin ist niemand reserviert und einen Liegeplatz gibt's in der Regel auch. Da braucht man keinen Einzeltermin.
Danke euch für die Infos!
Also bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan:
Theorie und Praxis selbst lernen/üben und dann eine Stunde bei einer Fahrschule (Wir arbeiten oft fürs WSA, und da hat man mich mit einem Fahrlehrer bekannt gemacht). Der Fahrlehrer sagte mir das wäre kein Problem, wir machen einfach vorher 1 Stunde um mich mit dem Prüfungsboot vertraut zu machen und dann die Prüfung.

Wäre halt trotzdem praktisch gewesen, weil diese Fahrschule gute 160km von mir weg ist.

@Emma: Das war auch mein Gedanke, ob der Prüfer das mitmacht, ich habe ja nur eine Nussschale mit Außenborder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2016, 18:05
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

ähm, kurze Frage:

Hat sich das geändert und man muss heutzutage gar keine Knoten mehr können? Hat jedenfall keiner was von geschrieben.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2016, 12:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,

ähm, kurze Frage:

Hat sich das geändert und man muss heutzutage gar keine Knoten mehr können? Hat jedenfall keiner was von geschrieben.
Knoten sind nach wie vor Bestandteil der praktischen Prüfung.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absoluter Anfänger - Boot und Führerschein Hans 103 Kleinkreuzer und Trailerboote 32 25.08.2011 16:48
Unwissender Anfänger-Wo welchen Führerschein für was? Vergessen Allgemeines zum Boot 5 10.05.2007 20:58
Führerschein dennisfrantzen Allgemeines zum Boot 37 25.08.2002 14:12
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? DeBehr Allgemeines zum Boot 1 23.08.2002 12:26
Führerschein auf dem Dom schießen! Olaf Allgemeines zum Boot 4 07.03.2002 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.