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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladungssicherung Trailer Ringmutter
Hallo
Ich möchte Ringmutter M12 verwenden, um mein Boot beim Bug auf den Trailer runter zu ziehen. Gesamtgewicht Trailer und Boot ca. 2200kg. Somit muss ich mit der Gurte nicht um die Deichsel rum und es geht schneller, die Gurten an der Ringmutter einzuhängen. Ist das so sicher/sinnvoll/erlaubt? Danke! |
#2
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Denke nicht das es da Probleme gibt aber ich würde vermeiden den Rahmen anzubohren
Eher mit einem Bügel befestigt wo dann die Mutter aufgeschweißt ist |
#3
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Das 100er Zugrohr hat in dem Bereich schon ein 12er Loch, von daher passt es halt grad.
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#4
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dann würde ich das nehmen,
am Besten mal den Händler fragen was eine M12 Ringmutter so an Last tragen darf, gefühlt sollte das aber reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Die Traglast ist nicht Aussagefähig weil da Scherkräfte wirken. Trotzdem ist es eine Option der Befestigung,Ich habe die an meinem neuen Vlemmixtrailer auch gewählt,da Werkseitig hinten keine Zurrpunkte vorrhanden waren. Ich habe aber 2 Augösen von 12mm je Seite montiert und auch passende Zurrgurte bestellt. Aber seht selbst.
Gruß Jörg |
#6
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M12 darf je nach Zugrichtung mit 170-340kg belastet werden. Die Ringösen müssen auf jeden Fall bis auf Block geschraubt werden, damit das Gewinde nicht auf Biegung belastet wird. Bitte achte darauf, dass die Ringösen nur in der Ebene, die der Ring bildet belastet werden. Eine Belastung quer dazu verringert die Tragfähigkeit erheblich.
Guck mal hier: https://www.dresselhaus.de/medium/DI...2010.pdf?m=181 Die Gurte sollten passende Haken zum Einhängen haben und nicht drumgeknotet werden. Gruss, Dirk |
#7
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wirkt würde ich etwas als zu wenig anschauen für den Zweck.
ABER: diese o.g. 170kg sind doch Angaben, für Lasten die man sicher geben möchte. Bei Bruchlast habe ich aber auch 2000kg gefunden. Wer kennt sich besser aus? |
#8
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Die Traglastangaben nach DIN werden mindestens erreicht (inkl. Serienstreuung, Materialfehler etc.). Zusätzlich ist da üblicherweise 4-fache Sicherheit drin, da sicherheitsrelevantes Bauteil mit Gefahr für Leib und Leben bei Versagen. Kranösen sind ja eigentlich Hebemittel, bei denen auch Stossbelastungen vorkommen können. Daher die konservativen Werte.
Das Problem ist, das beim Versagen der Öse und einem dadurch verursachten Unfall ein Gutachter die Traglast nach Norm zugrunde legen würde. Wäre diese überschritten gewesen, hätte Deine Versicherung einen astreinen Grund, die Übernahme des Schadens abzulehnen. Gruß, Dirk |
#9
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Zitat ;Die Gurte sollten passende Haken zum Einhängen haben und nicht drumgeknotet werden.
Gruss, Dirk Wenn das einen Anspielung sein sollte ! Ich habe nicht geknotet sondern nur das frei Ende befestigt damit es nicht Flattert beim Fahren. Der Haken befindet unterm "Knoten" Gruß Jörg |
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