![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich heiße Nico und bin stolzer Besitzer eines Zodiac 285S. Dafür habe ich einen Mariner 6 gekauft. Der Motor läuft gut, wirkt aber bei zwei Leuten obenrum sehr zäh. Nachdem ich unzählige Seiten gegooglet habe, habe ich mehrfach gelesen, dass er gedrosselt sein könnte. Es ist ein Mariner 6 mit der Motornummer 678. Angeblich baugleich mit Yamaha???. Verbaut ist ein Propeller mit 9x7,5 was ich eigentlich zu groß finde für son kleines Schlauchi. Ich bin also angefangen ihn zu zerlegen. Wo soll da ne Drossel sitzen? Hier sind einige Bilder vom Inneren. Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal hier, vllt. hilt Dir das weiter ?! http://www.boote-raschke.de/Umruestu...maha_6D_8C.htm Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Jein, ich habe das mit dem Auspuff ebenfalls gelesen, aber wo sollte der sitzen? Es ist quasi nur der Schaft, der als Auspuff dient. Da ist keine Drosselscheibe drin. Gleichzeitig will ich die Dichtung zum Kraftkopf wechseln. Da gab es an einer Stelle leichten Wasseraustritt. Wo bekomme ich ne neue her?
Vergaserdüsen könnte ich auch wechseln, aber welche brauche ich? Lg Nico |
|
||||
|
||||
![]()
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen
vergleiche mal den 6 und den 8 PS Motor, dann kommst du schon dahinter was da anders ist http://www.boats.net/parts/search/Me...ner/parts.html wegen Ersatzteilen würde ich mal unseren Cyrus anrufen, der kann dir bestimmt helfen Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
|
|||
|
|||
![]()
Da ist ja das Problem, es ist ein Yamaha-Motor, kein Mercury. Die Liste bzw. die Pläne stimmt also nicht...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hier http://www.claus-schalhorn.de/ wirst Du gut beraten und kannst felefonisch Deine gewünschten / benötigten Ersatzteile bestellen.
Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian30, ich habe da angerufen. Der Motor ist wohl ein Yamaha 6b. Dieser lässt sich nicht einfach auf 8PS umrüsten. Dazu müsste der Vergaser, der Zylinderkopf und das Flatterventil getauscht werden.
Habe jetzt ne neue Dichtung bestellt und mir wurde geraten, die Schraube von 9x7 1/2 auf 9x6 1/4 zu verkleinern. Diese Schraube ist besser für den 6Ps Motor. Danke für die Infos. |
|
||||
|
||||
![]()
So, kurze Info, weil ich den Motor eh zerlegt habe und alles reinigen wollte, habe ich den Vergaser zerlegt. Siehe da, die Hauptdüse war fast dicht...Das könnte der Grund sein, dass der Motor unten und im mittleren Bereich super lief und obenrum die Leistung fehlte...Wenn die neuen Dichtungen da sind, werde ich euch informieren, ob sich was veränder hat.
|
|
|||
|
|||
![]()
So, der Motor ist dicht und läuft. Die Drehzahl ist aufgrund der Schraube wesentlich höher. Alleine im Schlauchi ca.24km/h. Mit zwei Personen 18-19km/h. Leider nicht sehr lange. Vermutlich hat sich irgendwo im Vergaser wieder etwas zugesetzt...Alleine fällt es nicht auf, erst mit zwei Personen. Da waren plötzlich nur noch 13-15km/h drin. Werde wohl der Gaser erneut zerlegen und reinigen, diesmal im Ultraschallbad.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wie gedrosselten yamaha f6 amhs entdrosseln? | 901red | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 05.03.2022 14:39 |
Yamaha F6b entdrosseln | vrehrich | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.04.2015 11:08 |
Yamaha F9.9 AL entdrosseln | jimbo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.06.2014 16:03 |
Yamaha 40 PS Entdrosseln... | tisus | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.10.2010 08:35 |
Alter Yamaha 15 PS 2-Takter, wie entdrosseln ? | Jörn-Oliver | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.06.2010 05:16 |