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  #1  
Alt 19.08.2016, 21:56
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Standard Ankerkette

Hallo zusammen,
Nun fahre ich bereits seit guten 15 Jahren auf dem Wasser rum mit verschiedenem Gerät. Ich habe mich schon immer gefragt warum man an einem Teuren Edelstahl Anker eine hässliche zum teil vom Salzwasser korrodierte verzinkte Kette auch auf Luxus Jachten sieht.
Eine Edelstahlkette sieht doch viel schicker aus oder geht es dabei um die Festigkeit der Kette ????

schönen Gruß

Sean
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Als ich Jung war dachte ich auch ich sei gut, heute weis ich es besser
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  #2  
Alt 19.08.2016, 23:02
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Verzinkt im Seewasser hält langer.
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LG. Hans
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  #3  
Alt 20.08.2016, 00:31
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Zitat:
Zitat von Sean1_de Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nun fahre ich bereits seit guten 15 Jahren auf dem Wasser rum mit verschiedenem Gerät. Ich habe mich schon immer gefragt warum man an einem Teuren Edelstahl Anker eine hässliche zum teil vom Salzwasser korrodierte verzinkte Kette auch auf Luxus Jachten sieht.
Eine Edelstahlkette sieht doch viel schicker aus oder geht es dabei um die Festigkeit der Kette ????

schönen Gruß

Sean
das geht um den Preis und warum soll man eine gute Kette wegwerfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 20.08.2016, 03:47
Sayang Sayang ist gerade online
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Eine Ankerkette aus “Edelstahl” hat unbestreitbar Vorteile:

- Sie sieht gut aus

- Sie nimmt weniger Dreck an

- Sie "fliesst" besser

- Sie ist teuer (man kann damit angeben)

Speziell Eigner von Luxusyachten schuetzen das Geld, dass sie in ihre teuren Yachten gesteckt haben, aber gerne, und opfern die Sicherheit selten fuer Schoenheit. Eine “vergammelt” aussehende, verzinkte Kette, hat fast nie Einbussen an Festigkeit, wenn jedes Kettenglied noch etwas Verzinkung aufweist.

Die “Edelstahlkette hat aber gravierende Nachteile, naemlich Korrosion (Lochfrass). Zitat vonBobby Schenk: “Für Charteryachten und Yachten, die gelegentlich ankern, ist eine Nirokette bei penibler und regelmäßiger Kontrolle eine schöneSache. Vor allem, wenn sie im Kettenkasten bei Nichtgebrauch mit Süßwasser abgespült wird.“

Im Suesswasser wird die Verwendung einer solchenKette wahrscheinlich keine Nachteile haben. Im Salzwasser, besonders bei hoeheren Temperaturen (Tropen) aber schon.
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Alt 20.08.2016, 09:33
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Das Edelstahlketten einen gravierenden Nachteil bei der Korrosionbeständigkeiten haben ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Oder wie man hier im Rheinland sagt "Kommt ganz darauf an..."
Nämlich welchen Edelstahl man nimmt. Wenn wir mal die Kurzbezeichnungen nehmen wäre es wichtig einen Stahl der Qualität V4A zu nehmen (das wäre z.B. ein X6CrNiMoTi17-12-2) der ist auch was Salzwasser angeht Korrosionsbeständig (das macht der Molybdän Anteil) V2A ist für Salzwasser wenig geeignet und müsste immer wie oben beschriebn mit Süsswasser nach gespült werden.
Mann könnte auch eien X6CrNiTi18-10 nehmen unter der voraussetzung das das Meer unter 650°C belibt (was wir wohl als wahrscheinlich gegeben annnehmen können )
macht dem auch weder Salz noch das im Wasser gelöste CO2 etwas aus.
Letzendlich ist es dann wohl eher eine Preisfrage. Die zulezt genannten hochlegierten Stähle sind schwierig zu bearbeiten ( Für spanabhebende Bearbeitung sind z.B. nur gut geschliffene extrem gehärtete Werkzeuge zu brauchen, da andernfalls eine starke Oberflächenverfestigung stattfindet, die eine weitere Bearbeitung dann fast unmöglich macht) Deshalb würden Ketten aus diesem Material wahrschlich teilweise teurer als das Schiff was dranhängt.

Gruß Thorsten
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Alt 20.08.2016, 14:14
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Guckst du auch da, mit netten Bildern : http://www.yacht.de/schenk/n004/niroken.html

Wenn schon Edelstahl, dann nur die Legierung 1.4462 , die Ketten sind aber richtig teuer, gibt es zB bei Toplicht, Hersteller ist Wälder.

Ein großer Vorteil ist auch das händling, die Edelstahlketten bilden im Kettenkasten keine Türme sondern verteilen sich gut im Kasten.

Gruß, Micha

Geändert von Micha B. (20.08.2016 um 14:21 Uhr)
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Alt 20.08.2016, 22:13
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die Bilder sind ja echt der Hammer,
das ist billigste Chinaware
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  #8  
Alt 21.08.2016, 10:17
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Nein, das ist "normales V4A", in warmem südlichen Meerwasser!

Kann sein, dass es in Nord- oder Ostsee nicht solche Probleme gibt, aber mir wäre das zu unsicher.

Entweder verzinkte Kette oder eben diese sehr teure 1.4462 Legierung, nennt sich auch Cromox Duplex Stahl.

Gruß, Micha
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  #9  
Alt 21.08.2016, 10:20
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Hallo zusammen,
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schönen Gruß

Sean
Die Lösung ist doch der ebenfalls verzinkte Anker.
Den echten CQR gibt's u.a. bei Toplicht.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (21.08.2016 um 10:33 Uhr)
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  #10  
Alt 21.08.2016, 10:31
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Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem:
Du kannst nur auf die Prospektangaben vertrauen, hast am Ende aber keine Ahnung, ob Du für teuer Geld was richtig Gutes gekauft hast, oder aber der Händler Dich über den leisten gezogen hat, weil Du zwar viel bezahlt hast, aber trotzdem nur eine "Billigkette" bekommen hast.
Oder war das "Angebot" wirklich eines und Du hättest eine TOP Kette zu eionem günstigen Kurs erwerben können.

Man weiß es leider erst 5 Jahre später.

Rüdiger
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  #11  
Alt 22.08.2016, 00:35
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Nein, das ist "normales V4A", in warmem südlichen Meerwasser!

Kann sein, dass es in Nord- oder Ostsee nicht solche Probleme gibt, aber mir wäre das zu unsicher.

Entweder verzinkte Kette oder eben diese sehr teure 1.4462 Legierung, nennt sich auch Cromox Duplex Stahl.

Gruß, Micha
dann schaue dir noch mal in aller Ruhe Bild 1 und Bild 2 an, solche Schäden entstehen nicht einfach so, sondern durch Billigen Stahl mit Lunker oder Schlackeneinschlüsse
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  #12  
Alt 22.08.2016, 06:31
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Wenn ich die Bilder richtig sehe sind die Löcher in bzw. in Nähe der Schweißnähte entstanden.

Der Lochfraß an solchen Stellen kann diverse Ursachen haben wie z.B. falscher Schweißzusatz, schlecht gebeizte Scheißnähte, mangelhafte Sorgfalt bei der mechanischen Bearbeitung (wie z.B. wenn Werkzeuge verwendet wurden mit denen vorher normaler Stahl bearbeitet wurde).
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Gruß Jürgen
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