boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2016, 10:02
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard Fragen zum Anbau Hilfsspiegel inkl Motor

Moin,

ich bin am überlegen ob ich an meine kleine Kammin (ca 4,95m) einen Not/Trollingmotor anbauen soll. Aus sicherheitstechnischer Sicht würde dieses für das Mittelmeer sicher sinnvoll sein, bzw zumindest das Gewissen beruhigen wenn es mal weiter raus geht. Zudem ist es nicht gerade die Paradedisziplin des 50PS 2-Takters, wenn er knapp über 1000 Touren vor sich hin döödelt (durstig ist der dabei wohl auch).

Ich habe hier einen 9.9PS Mercury Sailpower mit Langschaft liegen. Dieser wäre meine erste Wahl, da er einen E-Starter und wohl auch eine Ladespule besitzt. Was ich jetzt etwas abschreckt sind zum einen weitere Löcher im Spiegel (lässt sich aber wohl nicht verhindern).

*** Mist Telefon, jetzt habe ich voll den Faden verloren****

Also:
Ist ein Langschaftmotor die vermeintlich richtige Wahl?
Welche Halterungen sind zu empfehlen und welche eher nicht?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2016, 11:43
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
einen Hilfsspiegel habe ich erst an meine Marathon angebracht. Wenn du es nicht 0815 machst sondern die löcher in der richtigen größe, Edelstahlschrauben mit genügend großen Unterlegscheiben auch aus Edelstahl nimmst und das ganze richtig abdichtest, steht eigentlich nichts dagegen.

Gut, mein Hilfsmotor ist etwas kleiner als dein Sail und hat nur 14kg . Was wiegt dein Sail?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2016, 16:56
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin,

die Befestigung selber macht mir keine Sorgen. Das Gewicht ist natürlich weider ein Argument welches mich auch stört. Aber wenn ich alles so mache, dass es nur mit Steckverbindungen fest ist, so kann ich z.B. zum Wakeborden, den Motor schnell abnehmen. Zudem habe ich in Italien noch einen 4PS Kurzschaft liegen. Die eigentliche Frage wäre jetzt erstmal: Was wäre besser, Kurz- oder Langschaft? Wäre es möglich mit einer Halterung beides zu testen?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2016, 06:39
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Nun ja, als Notmotor machst du mit einem Langschaft nichts falsch. Bei mir ist es ein Kurzschaft, weil ich keinen Langschaft habe und es geht gerade so. Wenn du also einen Langschaft hast, ist das gut. Ausserdem gibt es auch Spiegel die du herunter klappen kannst, stufenweise oder komplett.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Honda 15 PS, Anbau an Hausboot. Sea Ray 18 Motoren und Antriebstechnik 2 18.08.2015 17:06
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Fragen über Fragen zum Radar Markus Wolf Technik-Talk 16 26.11.2005 00:58
Kurbelstützen zum nachträglichen Anbau Meistereder Allgemeines zum Boot 2 07.06.2004 13:46
Fragen über Fragen zum Dt. Flaggenrechtsgesetz Tilo Allgemeines zum Boot 25 25.10.2002 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.