boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2016, 16:32
Tobsenkaa Tobsenkaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 5
Boot: Rinker Captiva 206
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta AQ 290 / Welcher Vergaser?

Hallo Ihr,

mein Vergaser hat nun endlich den Geist aufgegeben.
Nun ist es an der Zeit einen neuen zu kaufen.

Aktuell ist ein Holley 4fach Vergaser drauf.

Kann ich dort einen Edelbrock 1405 600CFM Performer raufsetzen
oder könnt ihr mir sagen welchen ich benutzen kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2016, 10:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde wieder einen Holley drauf machen. Ich halte nicht viel von Edelbrock.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2016, 18:25
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich würde wieder einen Holley drauf machen. Ich halte nicht viel von Edelbrock.
Warum?
Ich bin mit dem baugleichen Weber äusserst zufrieden.

Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2016, 19:07
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Weil ich mit Holley super Ervahrungen gemacht habe und eigentlich ein Holley mit Vergaserdichtsatz nahezu für wenig Geld in Neuzustand von der Funktion her versetzt werden kann.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2016, 21:26
Tobsenkaa Tobsenkaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 5
Boot: Rinker Captiva 206
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe jetzt aber gehört, dass ein 600er viel zu groß ist.
Aktuell sitzt ein 390er drauf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2016, 19:35
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobsenkaa Beitrag anzeigen
Habe jetzt aber gehört, dass ein 600er viel zu groß ist.
Aktuell sitzt ein 390er drauf.
Die benötigte Vergasergröße kannst du wie folgt berechnen:

s =Q * n * VE / 3456

s = Vergasergröße in CFH
Q = Hubraum in CI -beim AQ290: 350 ci
n = gewünschte Enddrehzahl -beim AQ290: 5.200/min
VE = Füllungsgrad (Richtwert ~0,85)

also 350 x 5.200 x 0,85 / 3456 = 447,63 CFH,
d.h. für deinen nMotor ist ein 450 CFH Vergaser ausreichend.


Ob Holley oder Edelbrock ist Geschmackssache.

Der Edelbrock ist viel einfacher abzustimmen, man kommt an alle Düsen ohne das komplette Ding zu zerlegen, hat aber, so sagt man, den Nachteil, dass die Schwimmerführungen bei hoher Querbeschleunigung im Auto oder bei starkem Krängen beim Boot gerne mal haken und der Schwimmer geschlossen oder offen hängen bleibt, so dass dir entweder der Motor abstirbt weil er keinen Sprit bekommt oder eben überfettet wird.

Mir persönlich ist der Edelbrock sympathischer.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) tavi Allgemeines zum Boot 14 26.10.2022 08:52
Volvo Penta Antrieb DP 290 Wolfgang B. Technik-Talk 22 01.09.2022 15:33
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 17 11.06.2009 19:00
volvo penta Motor AQ260A welcher Vergaser wimaxe01 Motoren und Antriebstechnik 3 24.03.2008 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.