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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2016, 15:10
CaptainSmo CaptainSmo ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bootsführerschein - Viele allgemeine Fragen

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon zig mal besprochen - allerdings hat mir die Suchfunktion nicht wirklich das ausgespuckt, was ich mir vorstelle... Aber von Beginn an.

Habe große Lust bekommen, ein bisschen die "hohe See" zu erobern. Da ich im Schwarzwald lebe, liebäugle ich natürlich auf kurz oder lang mit dem Bodensee. Ursprünglich komme ich aus Tunesien, so dass ich also auch mal auf dem Mittelmeer mein Unwesen treiben möchte. Jetzt kommen wir zum ersten springenden Punkt, bei dem ich hoffe keinen Fehler zu machen. Da ich mir offen lassen möchte, ob Motor oder reines Segeln habe ich mir durch diverse Links im Internet folgenden Schlachtplan zurecht gelegt.

1. SBF See
2. SKS
3. SBF Binnen Motor + Segeln
4. Bodenseeschiffahrtspatente

Und hier gehts los mit den Fragen:

1. Macht diese chronologische Einteilung Sinn ? Was ich nicht machen möchte sind Kombikurse. Möchte ganz entspannt und ohne großen Stress einen Schein nach dem anderen machen. So wie ich das verstanden habe muss ich nach dem SKS keine weitere praktische Prüfung mehr ablegen? Oder macht es Sinn nach dem SBF See direkt den SBF Binnen Motor+Segeln zu machen und irgendwann den SKS ?

2. Den Theorieteil des SBF Sees möchte ich komplett online abwickeln - hier bin ich auf das Portal www.solmon.net gestoßen. Nur um hier keinen riesen Fehler zu begehen - bringt mich ein solches Portal durch die Theorie oder erwarten mich große Hämmer bei der Prüfung von denen ich noch nie etwas gehört habe ?

3. Praxisteil wird schon etwas schwieriger. Hier habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf eine "Fahrschule" gestoßen, die mir für eine effektive Fahrzeit von 2Std 15Min, Anmeldung zur Prüfung & Prüfungsfahrt 140,- € in Rechnung stellen würde. Weitere Fahrstunden 2Std 15Min würden dann mit pauschal 70,- € berechnet werden. Ist für den südlichen Raum ganz okay oder ?

So far erstmal... Werde dann noch weiter ins Detail gehen, sobald die ersten Antworten eintrudeln

Tausen Dank für Eure Hilfe!!

Smo
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  #2  
Alt 25.08.2016, 15:26
innisfree innisfree ist offline
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andere Reihenfolge:

1. SBF See, dann 2. SBF Binnen, weil Du dann bei Binnen nur noch in Theorie geprüft wirst.
SKF ist erheblich aufwändiger, würde ich später angehen, brauchst Du die ersten Jahre eher nicht, es sei denn du willst auf große Touren.

Es gibt anscheinend auch den Weg, zuerst den Bodenseeschein zu machen, und dann auf SBF Binnen zu erweitern, aber da kenne ich mich nicht aus.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #3  
Alt 25.08.2016, 16:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Boot: van de stadt 29
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Moin
Wenn man privat und nur für sich über Bodensee,Flüsse,Kanäle und Weltmeere schippert braucht man als deutscher Bundesbürger zwingend nur den Bodenseeschifferschein(weil Sondergewässer) den SpoBoFüsch-Binnen und SpoboFüsch-See.Niemand in aller Welt wird dich da von abhalten können auf hoher See "dein Leben zu riskieren" aber ohne Schein stellt dir auch keiner ein Boot da für zur Verfügung,kann man sich aber ohne weiteres selbst kaufen.
Viele fürchten sich bei den See-und Küstenscheinen vor den NAVIGATIONSAUFGABEN,Tatsache ist,dass in der Praxis 99,9% der Küsten-und Seeschipper mit GPS-Kartenplottern unterwegs sind,soll heißen auch ohne großes Wissen kommt man heute an fast jedes Ziel weltweit,wenn alles funktionstüchtig bleibt und die Navigationskunst der einzige limitierende Faktor währe-----isser aber nicht.
gruss hein
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  #4  
Alt 25.08.2016, 17:00
lazyjack lazyjack ist offline
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Boot: Schlauchboot 4,30m + 40PS
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Hallo Smo,

diese Reihenfolge habe ich hinter mir:

1. SBF See
2. SKS
3. Bodenseeschiffahrtspatent (nur Theorieprüfung)

4. SBF Binnen Motor + Segeln (keine Prüfungen mehr notwendig. Beantragung über den Deutscher Segler Verband, da wird dir auf Grundlage des vorhandenen Bodenseepatentes der SBF Binnen + Segeln ausgestellt)

Der SKS wird beim Bodenseepatent anerkannt und die praktische Prüfung fällt weg. Du musst nur die theoretische Prüfung ablegen.

Mit bestandener Bodenseeprüfung bekommst du das BSP A und D (Motor und Segel) und damit kannst du dann beim Segler Verband den SBF Binnen (Motor und Segel) beantragen. Kosten zwar auch alles stattliche Gebühren, aber du sparst dir die Prüfungen.

Viele Grüße
Marian
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  #5  
Alt 25.08.2016, 17:07
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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211 Danke in 117 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von innisfree Beitrag anzeigen
andere Reihenfolge:

1. SBF See, dann 2. SBF Binnen, weil Du dann bei Binnen nur noch in Theorie geprüft wirst.
SKF ist erheblich aufwändiger, würde ich später angehen, brauchst Du die ersten Jahre eher nicht, es sei denn du willst auf große Touren.

Es gibt anscheinend auch den Weg, zuerst den Bodenseeschein zu machen, und dann auf SBF Binnen zu erweitern, aber da kenne ich mich nicht aus.
Die Möglichkeit gibt es---weil---er wohnt in BW---und hat wohl einige Prüfungsausschüsse fürs Bodenseeschifferpatent direkt greifbar---deshalb:

SBF See in Theorie und Praxis, dann das Bodenseeschifferpatent in Theorie und ohne Praxis weil diese wird vom SBF See anerkannt und dann für ein paar Euro das Bodenseeschifferpatent ohne weitere Prüfungen beim DMYV in den SBF-Binnen umschreiben lassen. Somit mit 2x Theorie und 1x Praxis = 3 Scheine.
__________________
____________
Gruß der Maik
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  #6  
Alt 25.08.2016, 17:43
CaptainSmo CaptainSmo ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Dass ich mit dem SBF See anfange ist für mich quasi "fix".

Ein Punkt möchte ich jedoch noch etwas konkreter "haben". Stichwort Segeln... Hier bin ich noch nicht so ganz schlau was der richtige Weg ist.

Könntet ihr hier noch etwas konkreter werden ? Danke euch
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  #7  
Alt 26.08.2016, 06:43
mike451 mike451 ist offline
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Wenn Du segeln lernen und verstehen willst, mach erst den Segel Binnen Schein und segele mal 2 Jahre. Dann weisst Du, wie ein Boot bei verschiedenen Segelstellungen reagiert und was zu tun ist. Wenn Du nur den Schein haben willst, möglichst schnell und billig, dann ist Deine Reihenfolge richtig.
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  #8  
Alt 26.08.2016, 06:58
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Der TO hat sich ja erfreulich schlau gemacht und kommt mit ganz vernünftigen Vorstellungen.
Wenn man den SKS hat, dann entfällt bei Binnen Segeln die praktische Prüfung, wenn ich mich richtig erinnere.

Genau das ist es aber, was das einzige ist, was man nicht online lernen kann und was ein Prüfer sofort sieht. Nämlich, ob man Praxis hat. Wenn ich also so ein Autodidakt bin, dann würde ich jede Möglichkeit nutzen, Praxis zu bekommen. Damit komme ich gut durch die Prüfung.

Wenn man also irgendwo Jollensegeln billig machen kann, dann lernt man damit eine ganze Menge, die hinterher die Sache beim SKS abkürzt. Ich segele schon seit über 40 Jahren, habe aber bis zu meinem SKS kein Boot gesteuert, dass über 8m lang war. Der SKS spielte sich auf einem 14m Boot ab, ich hatte aber auch damit keine Probleme.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #9  
Alt 26.08.2016, 07:02
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Fürs reine segeln bzw mit Motor bis 15Ps brauchst Du keinen Schein (ausser auf dem Bodensee?). Allerdings verlangen die meisten Vercharterer/Verleiher den jeweiligen Segelschein als Befähigungsnachweis.
Erst mit Segel binnen anzugangen ist ne gute Idee, allerdings kann man BK auch gut mit dem SBF See zusammen machen, da es eine gewisse Menge der Prüfungsfragen gibt.
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Michael
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  #10  
Alt 26.08.2016, 07:09
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Genau das ist es aber, was das einzige ist, was man nicht online lernen kann und was ein Prüfer sofort sieht. Nämlich, ob man Praxis hat.
Meine Frau bekam bei ihrem Anbieter eine Stunde vor der praktischen Prüfung mit 6 weiteren Leuten an Bord abwechselnd ihre Fahr'Stunde'. Da waren einige dabei, die zuvor noch nie ein Boot gesteuert haben. Kamen alle durch.
Ich heise das nicht gut, aber es geht.
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  #11  
Alt 26.08.2016, 07:17
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Meine Frau bekam bei ihrem Anbieter eine Stunde vor der praktischen Prüfung mit 6 weiteren Leuten an Bord abwechselnd ihre Fahr'Stunde'. Da waren einige dabei, die zuvor noch nie ein Boot gesteuert haben. Kamen alle durch.
Ich heise das nicht gut, aber es geht.
So war es bei uns auch. Zum Glück hatte ich schon Fahrpraxis und der Fahrlehrer hat das auch gesehen und der Prüfer auch. Daher war meine Prüfung recht kurz.
Eine Dame die mit mir die Prüfung machte hat beim Anlegen kräftig den Steg touchiert, die Blicke des Fahrlehrers waren eindeutig...der Kochte....
Der Prüfer ganz cool: "Wenn sie das mit ihrem Boot machen werden sie ihr Boot recht häufig beim Lackierer haben....". Bestanden hat sie aber trotzdem.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 26.08.2016, 07:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So war es bei uns auch. Zum Glück hatte ich schon Fahrpraxis und der Fahrlehrer hat das auch gesehen und der Prüfer auch. Daher war meine Prüfung recht kurz.
Eine Dame die mit mir die Prüfung machte hat beim Anlegen kräftig den Steg touchiert, die Blicke des Fahrlehrers waren eindeutig...der Kochte....
Der Prüfer ganz cool: "Wenn sie das mit ihrem Boot machen werden sie ihr Boot recht häufig beim Lackierer haben....". Bestanden hat sie aber trotzdem.
Genau das ist es, was mir nicht vorschwebt und was den Erwerb der SBF Scheine etwas als Farce erscheinen läßt. Die kurzatmige Ausbildung (2 Fahrstunden) und dann durch die Prüfung geprügelt. Hurra, fahren können sie nicht, aber den Schein haben sie. Mir gefällt das nicht.
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Blondini

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  #13  
Alt 26.08.2016, 07:34
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Genau das ist es, was mir nicht vorschwebt und was den Erwerb der SBF Scheine etwas als Farce erscheinen läßt. Die kurzatmige Ausbildung (2 Fahrstunden) und dann durch die Prüfung geprügelt. Hurra, fahren können sie nicht, aber den Schein haben sie. Mir gefällt das nicht.
So lange es keine Pflichtstunden für den Führerschein gibt wird sich nichts dran ändern. Theoretisch braucht man ja nicht mal eine Fahrschule. Man kann sich zur Prüfung anmelden und schauen ob man besteht.
Ich hatte 1h Praxis. Bin ja schon 1/2 Jahr ohne Führerschein mit meinem damaligen Boot gefahren (immer jemand dabei der einen Führerschein hat)

Ist ja bei Auto auch nicht anders. Lernen tut man das fahren erst mit bestandener Prüfung.

Es gibt auch einige die den Führerschein haben und nie Boot fahren....
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  #14  
Alt 26.08.2016, 07:51
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Beim BSP Bodenseeschifferpatent A (Motorboote) wird der SBF-See oder der SBF-Binnen (Motor) als praktische Prüfung anerkannt.
Beim BSP D (Segelboote) wird der SBF-Binnen (Segeln) oder der SKS (Segeln&Motor) als praktische Segelprüfung und für die theoretischen Segelfragen anerkannt.
Beim SBF-See wird das BSP A mit Zusatzprüfung Navigation als praktische Prüfung anerkannt.
Das Bodenseeschifferpatent D kann in den SBF-Binnen (Segeln) das BSP A in den SBF-Binnen (Motor) und das BSP (A+D) in den SBF-Binnen (Segeln+Motor) umgeschrieben werden.
Der SKS (Segeln&Motor) wird als praktische Prüfung für den SBF-Binnen anerkannt.
Beim SKS wird nichts von den vorherigen Scheinen als Teilprüfung anerkannt.

Dadurch ergeben sich einige Synergien, die es ermöglichen weniger Prüfungen abzulegen und damit Prüfungs- und Ausbildungskosten einzusparen. Aber letztendlich möchte man doch das Boot dann auch sicher beherrschen und da schadet es dann auch nicht, wenn man dies o.g. Optimierungsmöglichkeiten nur zu 70% oder 80 % ausgeschöpft hat.


Zitat:
Zitat von CaptainSmo Beitrag anzeigen
... Ein Punkt möchte ich jedoch noch etwas konkreter "haben". Stichwort Segeln... Hier bin ich noch nicht so ganz schlau was der richtige Weg ist.

Könntet ihr hier noch etwas konkreter werden ? ...
Das man bei einer SKS-Ausbildung wirklich Segeln lernt möchte ich doch stark bezweifeln. Möglicherweise wird das mit den strengeren Prüfungsanforderungen in 2017 ein klein wenig besser. Ich bin der Meinung der Segellerneffekt bei der praktischen Segelausbildung zum BSP D oder SBF-Binnen (Segeln) i.d.R. auf Jollen ist das viel besser geeignet.
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Liebe Grüße
Mattze

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  #15  
Alt 26.08.2016, 08:49
CaptainSmo CaptainSmo ist offline
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Liebe Community,
erneut vielen Dank für die vielen und sehr konstruktiven Antworten. Es ist schon wahnsinn, wieviele Möglichkeiten und Wege es gibt die diversen Führerscheine zu erlangen.

Ich hoffe wir drehen uns nicht im Kreis, aber bei einem "Abschnitt" tappe ich noch etwas im dunkeln.

So wie ich das euren Antworten entnehme sind wir uns zumindest in dem Punkt einig, zunächst den SBF See zu erwerben. Haken dahinter.
Dann erhalte ich mit 2 Theorie Prüfungen den SBF Binnen (Motor) bzw. Bodenschifferpatent A, ohne Praxisprüfung.

Nun wieder das Thema segeln - sorry fürs Nerven!
Nach dem Durchlesen eurer Antworten neige ich jetzt zu der Idee, im Anschluss den SBF Binnen (Segeln) zu machen.

Dass ich die Praxisprüfung ablegen muss ist natürlich logisch, aber wie verhält es sich mit der Theorieprüfung?

Bin auch hier natürlich für Feedback offen
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  #16  
Alt 26.08.2016, 08:50
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
..., allerdings kann man BK auch gut mit dem SBF See zusammen machen, d.....
BK ???

Der BK war als verbandsinterner Schein des DSV quasi einer der Vorgänger des SSS (Sportseeschifferschein) und wird seid ca. 20 Jahren nicht mehr geprüft. Der Quasivorgänger des SKS war der BR des DSV.

Im Sinne von "ich möchte aus Wissen und Können erwerben und nicht nur das Stück Papier in der Hand haben" würde ich etwas Zeit zwischen SBF-See und SKS legen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #17  
Alt 26.08.2016, 08:56
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von CaptainSmo Beitrag anzeigen
... Es ist schon wahnsinn, wieviele Möglichkeiten und Wege es gibt die diversen Führerscheine zu erlangen.

Ich hoffe wir drehen uns nicht im Kreis, aber bei einem "Abschnitt" tappe ich noch etwas im dunkeln....
An das Bild mit dem Kreis hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht findet sich ja ein Einstiegspunkt, der es einem Erlaubt jegliche Prüfung zum umgehen



Zitat:
Zitat von CaptainSmo Beitrag anzeigen
... So wie ich das euren Antworten entnehme sind wir uns zumindest in dem Punkt einig, zunächst den SBF See zu erwerben.
Ich hatte mich u dem Punkt der exakten Reihnefolge nich geäußert, da ich keine direkten Erfahrungen mit dem BSP habe. Aus anderen Diskussion hier und an anderer Stelle weiß ich aber auch, der Start mit dem BSP wohl auch eine genutzte Variante ist.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #18  
Alt 26.08.2016, 08:59
Katjo Katjo ist offline
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Boot: Endlich Bayliner 2855 von 1992
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
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beim Binnen Segeln Theorie wäre es lediglich 7 Ergänzungsfragen zum Binnen Motor. also AUF JEDEN FALL beide Theorieprüfungen gleichzeitig abschließen, also Binnen Motor und Segeln. Die Praxisprüfung kannst Du dann etwas später nachholen wenn du möchtest
__________________
Gruß

Jörg
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