Zitat:
Zitat von HansH
ABs sind fürs Wasser gebaut und ihr eingebauter Korrosionsschutz funktioniert nunmal im Wasser besser. Wenn der Motor im Wasser ist, kommt auch kein Sauerstoff an die feuchten Motorteile und damit fehlt eine wichtige Zutat für Korrosion.
Bei mir ist der Motor unten, wenn das Boot im Wasser liegt.
Gruß
HansH
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Es kommt auch darauf an, wie weit der Motor aus dem Wasser kommt. Ist er komplett draußen, alles ok. Bleibt er teilweise im Wasser (speziell die unlackierten Teile) wirkt die Opferanode nicht, dann besser drin lassen.
Bei mir berührt gerade noch ein handtellergroßes, aber lackiertes Stückchen vom Antrieb die Wasseroberfläche, deshalb nahm ich ihn immer hoch.
Bei Frostgefahr unbedingt drin lassen, weil es im Wasser meist ein paar Grad wärmer ist und es flüssig bleibt, als wenn der nackte Metallantrieb bei Frosttemperaturen draußen liegt. Eis im Antrieb sprengt Metallteile