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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.08.2016, 18:24
Felix001 Felix001 ist offline
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Hallo zusammen,

Bin neu im Forum. Ich hab eine Frage: ich besitze eine Formula 311 mit 2x Volvo Penta Diesel Motoren. Und komme auf eine Geschwindigkeit von gps gemessen 60 km/h möchte aber noch bisschen schneller werden! Was kann ich tun?
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  #2  
Alt 29.08.2016, 18:39
Benutzerbild von Gitano
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Warum postest du das Thema doppelt???
Einmal reicht doch.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #3  
Alt 29.08.2016, 18:53
Felix001 Felix001 ist offline
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Wüsste nicht genau ob alles geklappt hat! Sorry Grüße Felix
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  #4  
Alt 29.08.2016, 20:02
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Felix001 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum. Ich hab eine Frage: ich besitze eine Formula 311 mit 2x Volvo Penta Diesel Motoren. Und komme auf eine Geschwindigkeit von gps gemessen 60 km/h möchte aber noch bisschen schneller werden! Was kann ich tun?
Ich kannte mal jemanden der hatte eine mit zwei Volvo KAD 43 , die lief immerhin um 85 km/h.

Wenn Du mehr zu Deinen Motoren sagen würdest könnten hier bestimmt einige Leute helfen..
Die 311 ist ja nicht gerade ein Leichtbau und mit Diesel alter Bauart wird sie leider nie so schnell wie sie aussieht..

guck mal hier :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157800
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 29.08.2016, 22:33
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Moin,
Du fährst dann vermutl. zwei AD41 Diesel mit 290 DP oder DP-A Antrieb.
Wenn die Motoren ihre Drehzahl von um die 3600-3800 u/min erreichen wars das, dann kann man nicht viel machen. Gibt dort auch nur eine begrenzte Anzahl an Propellern.
Um schneller zu werden helfen sonst nur neue Motoren.
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #6  
Alt 30.08.2016, 08:32
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Die gabs glaube ich auch mit 2x 454 und KAAMA Antrieben. Sehr geil.
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Grüße

Mike
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  #7  
Alt 30.08.2016, 21:46
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Ja es sind ad41 Motoren die bis 4000 u/ min drehen habe aber immer das Gefühl das noch Kraft übrig ist, ich könnte Gern was im Abzug einbüßen der ist sehr gut! Aber eben bei 60 km/h recht zügig zu Ende
Grüße Felix
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  #8  
Alt 31.08.2016, 13:18
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Moin,
Dann kannst du noch eine Steigung höher gehen bei den Duoprops. Das dürfte noch ein bisschen was bringen, 4000 u/min ist definitiv zu viel.
Musst mal gucken was auf deinen Props draufsteht. Ich schätze mal A4.
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #9  
Alt 31.08.2016, 17:21
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Ok! Vielen Dank schon mal! auf was muss ich denn achten wenn ich neue Propeller kaufe? Damit ich wirklich die max endgescheindigkeit erreiche?
Grüße felix
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  #10  
Alt 31.08.2016, 17:59
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Wenn es sich um Serienmaschinen handelt kannst du beim Hersteller die Originalgröße der Props erfragen.

Falls nicht wäre die Enddrehzahl des Motorenherstellers und die Antriebsart (Single- oder Duoprop) wissenswert. Dementsprechend kannst du größere Propeller probieren/kaufen um auf deine Nenndrehzahl zu kommen.

Stell doch einmal die Eckdaten zur Verfügung.
  • Antriebsart
  • Untersetzung
  • Jetzige Propellergröße
  • Nenndrehzahl des Motors
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #11  
Alt 01.09.2016, 07:15
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Wenn es sich um Serienmaschinen handelt kannst du beim Hersteller die Originalgröße der Props erfragen.

Falls nicht wäre die Enddrehzahl des Motorenherstellers und die Antriebsart (Single- oder Duoprop) wissenswert. Dementsprechend kannst du größere Propeller probieren/kaufen um auf deine Nenndrehzahl zu kommen.

Stell doch einmal die Eckdaten zur Verfügung.
  • Antriebsart
  • Untersetzung
  • Jetzige Propellergröße
  • Nenndrehzahl des Motors
...interessant wäre auch noch das Gewicht des Bootes und die Leistung der beiden Diesel, damit man einen Vergleich mit anderen geben kann.
Weiters die aktuelle Maximaldrehzahl der Motoren und die oben schon genannte Nenndrehzahl. Wenn dein Motor mehr als die Nenndrehzahl dreht, schreitet beim Diesel irgendwann mal der Drehzahlbegrenzer ein und verhindert ein Überdrehen des Motors (z.B. beim D3 Diesel ist die Nenndrehzahl 3800- 4000 Umdrehungen, bei 4100 regelt er ab).

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 01.09.2016, 22:52
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Moin,
Drehzahlbegrenzer hat der alte Diesel noch nicht. Um neue Propeller zu kaufen musst du zu erst die alte Größe wissen und die steht auf der Propellernabe. Entweder innen oder außerhalb zwischen den Blättern.
Ich würde dann eine Nummer steiler probieren, wenn du jetzt z.B. A4 fährst dann A5. Dann müssten die Motoren so bei 3700 u/min drehen. Viel mehr wie 5-6kmh wird das aber nicht bringen.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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  #13  
Alt 02.09.2016, 07:00
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Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Drehzahlbegrenzer hat der alte Diesel noch nicht. Um neue Propeller zu kaufen musst du zu erst die alte Größe wissen und die steht auf der Propellernabe. Entweder innen oder außerhalb zwischen den Blättern.
Ich würde dann eine Nummer steiler probieren, wenn du jetzt z.B. A4 fährst dann A5. Dann müssten die Motoren so bei 3700 u/min drehen. Viel mehr wie 5-6kmh wird das aber nicht bringen.
..jeder Diesel hat eine Drehzahlbegrenzung, entweder elektronisch oder mechanisch siehe z.B. http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/41fuel.html#/26 Seite 25

liebe Grüße
Raimund
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  #14  
Alt 02.09.2016, 07:02
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..jeder Diesel hat eine Drehzahlbegrenzung, entweder elektronisch oder mechanisch siehe z.B. http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/41fuel.html#/26 Seite 25

liebe Grüße
Raimund


Alles klar dankeschön [emoji41] das wusste ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #15  
Alt 02.09.2016, 23:27
talon18 talon18 ist offline
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Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
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Moin,
deine Motoren haben 2x200 PS. Das Boot wiegt mit Benzinern ab 3600 kg, mit deinen Dieseln eher 4000 kg, dazu 600kg Treibstoff, Batterien, Wasser Ausrüstung usw und du willst auch noch mit. Also irgendwas bei 5000kg oder sogar drüber. Da reißen 400 PS nicht viel. Und auch besser abgestimmte Propeller bringen dich vielleicht auf 65 km/h. Ein wenig untypisch für das Boot, ok. Aber wie hoch ist der Anteil, den du über 60 km/h fährst. Wenig, jedenfalls bei mir. Und wenn dich kleinere Boote ärgern, warte auf Wellen, du fährst auch 60 bei Wellen. Und du kannst wirtschaftlich Boot fahren, mal eine Runde tuckern ohne das es weh tut. Umbauen würde ich nichts. Dann eher verkaufen, es wird Käufer für diese Kombi geben und dann eine andere Formula, vielleicht mit zwei 7,4 er kaufen.
Gruß Boris
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  #16  
Alt 03.09.2016, 10:05
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michav8 michav8 ist offline
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Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
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Hallo !


Ich verstehe schon Dein Problem, Du fährst einen Porsche
mit dem Motor vom 1,1 er Golf.

Aber zum Thema, bei den Dieseln wirst Du mit Propellern
max 5-10 km erreichen.
Das Probieren kostet aber ordentlich Geld !
Ich würde versuchen ob Du jemand findest der Dir mal zwei Prosätze
kurz leiht zum Testen.Dürfte aber bei 2 Sätzen sehr schwierig werden.
Ansonsten würde ich bei Volvo DP Antrieben immer die Edelstahl Props
fahren, ist ein richtig merkbarer Unterschied zu Alu.

MfG Michael
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