|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stellung Doppelruder?
Liebe Leute!
Mein Verdränger (38Fuß, 15Tonnen, Doppelmotorisierung ) hat eine hydr. Lenkung mit Doppelruder. Da die Ruder im Lager bereits leichtes Spiel aufweisen, möchte ich die Stopfbuchsen der Ruder erneuern und gleichzeitig die Stellung der beiden Ruder zueinander neu ausmessen. Ich hätte im Vorfeld gerne gewusst wie die Ruder zueinander stehen sollen? Von Ruderachse bis Ruderblattende exakt parallel oder sollen die Ruder am Ende leicht zusammen oder auseinandergehen? Anbei ein Foto, leider nur seitlich vom Heck. Ich hoffe dass meine Frage nicht zu dumm gestellt ist, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll ... Lg johannes Geändert von maro7169 (06.09.2016 um 10:09 Uhr) Grund: korr |
|
||||
|
||||
Moin.
Juan Baader Seite 388 ff. Jedes Blatt ca. 3 Grad zu Schiffsmitte bei langsamen , ca. 2 Grad bei schnellen Booten ausrichten.
|
||||
|
||||
Moin Johannes.
Den Juan Baader kannst du hier im BF downloaden. Nimm die Sufu. Juan B. hat in Buenos Aires selbst umfangreiche Versuche durchgeführt und gibt die o.g. Winkel als erste Näherung an. Auch wenn das Buch alt ist , liefert es doch viele Informationen zur Bootskonstruktion. Hier im BF haben sich mehrere Mitglieder um das Scannen und Bereitstellen der pdf Datei verdient gemacht. Viel Erfolg
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.09.2016 um 08:44 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
Lieber Hermann!
Vielen Dank für den Tip über Juan Baader! Pdf habe ich bereits downgeloaded und ich bin begeistert! Auch mein Dankeschön an alle Mitwirkende die das pdf überhaupt ermöglicht haben! Lg Johannes |
|
|