|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anfängerfrage: Jolle auf Trailer aufriggen
Hallo zusammen,
habe mir heute einen Flying Fish 2 zum Kauf angeschaut .... Das Boot hat lange gestanden! Da ich noch keine Jolle hatte, habe ich eine Frage: ist der Rumpf stabil genug um die Jolle auf dem Trailer zu betreten um sie zu reinigen und aufzuriggen? Oder ist die Last auf den doch relativ kleinen Auflagen zu hoch, so dass der Rumpf schaden nimmt?? Grüße und Danke schon mal Flocki
|
||||
|
||||
Ich würde es von außerhalb reinigen.
Geht doch bei einem kleineren Boot.
|
||||
|
||||
das sollte eine Jolle locker aushalten
|
Ich rigge meine 50 Jahre alte Jolle IMMER auf dem Trailer auf, wo denn sonst ? da kippelt nichts beim Maststellen .... und die Frau kann das Vorstag antütern ... ohne Verrenkungen
das aufgeriggte Boot wird dann geslippt.
|
|||
|
|||
Ich rigge auch immer auf dem Trailer auf. Habe ich noch nie dran gedacht das da was eindrücken könnte. Ist doch auch die bequemste Art und Weise...
|
|||
|
|||
Guten Abend Flocki,
das ist einfach zu überprüfen. Las doch einfach jemand anderes mal in das Boot steigen und schau dir die Auflageflächen an. Leichtes eindrücken (ca. 0,5 - 1 cm) stellt kein strukturelles Problem dar. Wenn doch, heißt das aber nicht automatisch, dass es nicht geht. Dann ist die Auflage genau zwischen den Spanten. Dann einfach mal den Auflagepunkt nach vorn oder hinten um 20cm varrieren. Prinzipiell ist ein betreten des Bootes auf einem Trailer kein Problem. Viele Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe auch schon mehrere Jollen auf einen Trailer gepackt. Welche Boote sollen es aushalten, wenn nicht die! |
|
|||
|
|||
Hallo,
das kommt auf die Jolle an. Schwere Knickspannter wie Pirat oder Zugvogel lassen sich problemlos betreten, vorausgesetzt sie haben breite V-förmige Auflagen auf dem Trailer. Dann wird der Bootsboden aber natürlich auch keinen Millimeter eingedrückt. Leichte Gleitjollen haben zwar Gurte oder angeformte halbrunde Auflagen. Dennoch bin ich mit Betreten vorsichtig und schon gar nicht, wenn sich der Bootsboden sichtlich verformt dabei. Laser Jollen dürfen nichtmal auf dem Boden liegend transportiert werden.