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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Volvo Penta AQ130C/270 Motor / Antrieb
Hallo zusammen,
ich habe mir eine alte Glastron V174 BJ 77 angeschaut welche ein Volvo Penta AQ130C/270 Motor / Getriebe hat. Jetzt sagte mir der Verkäufer das dies aber kein Powertrimm Z-Antrieb ist, sprich der Antrieb zwar elektrisch hoch und runter gefahren werden kann, dies aber nur gemacht werden darf wenn die Maschine im Leerlauf ist. Unter Last ist das schädlich, ebenso in das Fahren in der Mittelstellung, reiner Fahrbetrieb ist nur ganz unten erlaubt. Stimmt das? Kenne ich vom Z-Antrieb so nicht? Was mach ich dann bei Untiefen / Niedrigwasser? Antrieb hoch und paddeln? Thomas |
#2
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Da hat der gute Mann Recht.
Für alle Antriebe ist das fahren in hochgetrimmter Stellung für das Kreuzgelnk schädlich. Hier wird der Antrieb einseitig elektromechanisch gehoben. Dies kann den Druck der normalen Fahrt nicht standhalten. Häufige Fehler: Rutschkupplung kaputt, Spiegelplatte gerissen. Du kaufst halt einen Oldtimer ohne Fahrassistent und Servolenkung.....
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Grundsätzlich funktioniert der elektr. Trimmmotor auch während der Fahrt, nur sollte nicht vergessen werden, das der betagte E-Motor es dann besonders schwieriger hat.
Wichtig dabei ist, das bei Erreichung der Endlagen (nach oben und unten) der E-Motor abgeschaltet wird, dafür sind Relais zuständig, die sicher arbeiten müssen. Zu achten ist dabei auch, das dieser Schneckentrieb, auf dem der E-motor sitzt, leichtgängig ist.
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M.f.G. harry
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#4
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Danke euch zwei für eure Antworten
Ich habe das so von Großvaters Booten nicht gekannt, daher die Frage. Also das richtige fahren ist nur in der "ganz unten" Position erlaubt. Ist bei hochgefahrenem auch das fahren mit Schleichfahrt im Hafen verboten? Teilweise muss man den Antrieb ja doch in der ein oder anderen Marina (je nach Wasserstand) nach oben trimmen? Generell finde ich es schon gut das kein Schnick Schnack wie Servo usw. an Bord ist, kann auch schon keine kaputt gehen, hatte früher auch keine und hat Spaß gemacht |
#5
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Ich hatte auch lange die selbe Motorkombination.
Es ist wahr. Der Trim ist kein Trim sondern eine Hebe-und senk-werk für den Antrieb. Dieses ist zum heben und senken gedacht. Zum beispiel trailern, ein und auswassern. Was geht ist anheben im seichten Wasser. Um sich i Standgas don zu schleichen und manövrieren. Mehr aber nicht. Sonst unterste Fahrstellung. Nur dann rastet der Antrieb ein um den Rückwertsgang stand zu halten. Und hält den Vorwärstdruck stand.
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#6
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Gründsätzlich kann man auch bei Rot über die Ampel gehen....-Richtig ist das trotzdem nicht.
Wenn du hochgetrimmt fahren möchtest, musst du mit oben aufgeführten Schäden rechnen. Logisch nachgedacht kann auch Rückwärtsfahren überhaupt nicht gehen, da kommt der Antrieb hoch, da nicht verriegelt. Fällt er dann wieder.........-, ich wiederhole mich. mach deine eigenen Erfahrungen, wenn du es kaufst
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Oh, es gibt doch noch 270er Spezis hier Da in meinem ursprünglichen Trööt nun überhaupt keine Reaktion erfolgte, stelle ich die Frage hier nochmal:
Kann mir einer von Euch sagen, ob ich einen VP MD22 (L, glaube ich) an einen 270er Antrieb geflanscht kriege? Und wenn ja, wo kriege ich ggf. eine passende Getriebeglocke her? Die von dem zuletzt eingebauten VW-Diesel wird ja mutmaßlich kaum passen.. Und als Bonusfrage: Momentan ist der Z-Antrieb ohne Tilt-Motor. Kann man den problemlos nachrüsten oder braucht's da im Antrieb noch mehr? Ich würde den Antrieb beim Segeln schon gern soweit wie möglich aus dem Wasser gehoben haben ... mfg Martin |
#8
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Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gesehen das diese Motor / Antriebkombination in sehr vielen Booten der 5-6 Meter Klasse verbaut ist, war das damals so eine Art Standartantrieb? Ist der Motor und Antrieb zum empfehlen bzw. robust, einfach zu pflegen, sparsam usw? Was sind eure Erfahrungen? Danke. Thomas |
#9
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Zitat:
Ich habe selbst 2 von den Alteisen in meiner Oma, allerdings als AQ115 mit Z100 Antrieb. Die Motoren sind ausgesprochen robust, zuverlässig, laufruhig und (wenn man so sagen darf) sparsam und -speziell der AQ130- für die gebotene Leistung relativ leicht. Bei ein wenig Wartung und Pflege hält der B20 ewig. Der Motor ist sehr einfach aufgebaut. Wenn man ungefähr verstanden hat wie ein 4-Takt-Ottomotor funktioniert und nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man, mit Hilfe der Betriebs- oder einer Reparaturanleitung alles selbst machen. Die Motoren wurden von 1957 - 1974 als B16, B18 und B20 in Unmengen von Volvo PKWs verbaut, viele davon sind heute noch im Einsatz. Entsprechend gut ist die Versorgung mit Verschleißteilen sowohl neu wie auch gebraucht, original oder als Nachbau. Bei speziellen Penta-Teilen (z.B. Abgassammler, Wasserpumpe etc.) wird es schon schwieriger. Ebenso bei einigen Ersatzteilen für den Z270, wobei die Situation hier bestimmt etwas besser ist als beim Z100, für den schon ein kaputter Propeller das Aus für die Saison bedeuten kann. Für die Qualität und Haltbarkeit dieser alten Schätzchen spricht doch alleine schon die Tatsache, dass so viele davon bis heute überlebt haben.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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