boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2016, 23:40
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Frage zu Volvo Penta AQ130C/270 Motor / Antrieb

Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte Glastron V174 BJ 77 angeschaut welche ein Volvo Penta AQ130C/270 Motor / Getriebe hat.

Jetzt sagte mir der Verkäufer das dies aber kein Powertrimm Z-Antrieb ist, sprich der Antrieb zwar elektrisch hoch und runter gefahren werden kann, dies aber nur gemacht werden darf wenn die Maschine im Leerlauf ist.

Unter Last ist das schädlich, ebenso in das Fahren in der Mittelstellung, reiner Fahrbetrieb ist nur ganz unten erlaubt.

Stimmt das? Kenne ich vom Z-Antrieb so nicht?

Was mach ich dann bei Untiefen / Niedrigwasser? Antrieb hoch und paddeln?

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 06:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Da hat der gute Mann Recht.
Für alle Antriebe ist das fahren in hochgetrimmter Stellung für das Kreuzgelnk schädlich.
Hier wird der Antrieb einseitig elektromechanisch gehoben. Dies kann den Druck der normalen Fahrt nicht standhalten.
Häufige Fehler: Rutschkupplung kaputt, Spiegelplatte gerissen.
Du kaufst halt einen Oldtimer ohne Fahrassistent und Servolenkung.....
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2016, 06:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich funktioniert der elektr. Trimmmotor auch während der Fahrt, nur sollte nicht vergessen werden, das der betagte E-Motor es dann besonders schwieriger hat.
Wichtig dabei ist, das bei Erreichung der Endlagen (nach oben und unten) der E-Motor abgeschaltet wird, dafür sind Relais zuständig, die sicher arbeiten müssen.
Zu achten ist dabei auch, das dieser Schneckentrieb, auf dem der E-motor sitzt, leichtgängig ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2016, 11:01
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke euch zwei für eure Antworten

Ich habe das so von Großvaters Booten nicht gekannt, daher die Frage. Also das richtige fahren ist nur in der "ganz unten" Position erlaubt.

Ist bei hochgefahrenem auch das fahren mit Schleichfahrt im Hafen verboten? Teilweise muss man den Antrieb ja doch in der ein oder anderen Marina (je nach Wasserstand) nach oben trimmen?

Generell finde ich es schon gut das kein Schnick Schnack wie Servo usw. an Bord ist, kann auch schon keine kaputt gehen, hatte früher auch keine und hat Spaß gemacht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2016, 21:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch lange die selbe Motorkombination.

Es ist wahr. Der Trim ist kein Trim sondern eine Hebe-und senk-werk für den Antrieb.
Dieses ist zum heben und senken gedacht. Zum beispiel trailern, ein und auswassern.

Was geht ist anheben im seichten Wasser. Um sich i Standgas don zu schleichen und manövrieren. Mehr aber nicht.

Sonst unterste Fahrstellung. Nur dann rastet der Antrieb ein um den Rückwertsgang stand zu halten. Und hält den Vorwärstdruck stand.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2016, 06:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Gründsätzlich kann man auch bei Rot über die Ampel gehen....-Richtig ist das trotzdem nicht.
Wenn du hochgetrimmt fahren möchtest, musst du mit oben aufgeführten Schäden rechnen.
Logisch nachgedacht kann auch Rückwärtsfahren überhaupt nicht gehen, da kommt der Antrieb hoch, da nicht verriegelt.
Fällt er dann wieder.........-, ich wiederhole mich.

mach deine eigenen Erfahrungen, wenn du es kaufst
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2016, 13:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Oh, es gibt doch noch 270er Spezis hier Da in meinem ursprünglichen Trööt nun überhaupt keine Reaktion erfolgte, stelle ich die Frage hier nochmal:

Kann mir einer von Euch sagen, ob ich einen VP MD22 (L, glaube ich) an einen 270er Antrieb geflanscht kriege? Und wenn ja, wo kriege ich ggf. eine passende Getriebeglocke her? Die von dem zuletzt eingebauten VW-Diesel wird ja mutmaßlich kaum passen..

Und als Bonusfrage: Momentan ist der Z-Antrieb ohne Tilt-Motor. Kann man den problemlos nachrüsten oder braucht's da im Antrieb noch mehr? Ich würde den Antrieb beim Segeln schon gern soweit wie möglich aus dem Wasser gehoben haben ...

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010204.jpg
Hits:	73
Größe:	94,3 KB
ID:	715622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4578 (640x480).jpg
Hits:	101
Größe:	184,5 KB
ID:	715623  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2016, 08:44
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gesehen das diese Motor / Antriebkombination in sehr vielen Booten der 5-6 Meter Klasse verbaut ist, war das damals so eine Art Standartantrieb?

Ist der Motor und Antrieb zum empfehlen bzw. robust, einfach zu pflegen, sparsam usw?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke.

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2016, 15:34
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piez Beitrag anzeigen
Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gesehen das diese Motor / Antriebkombination in sehr vielen Booten der 5-6 Meter Klasse verbaut ist, war das damals so eine Art Standartantrieb?

Ist der Motor und Antrieb zum empfehlen bzw. robust, einfach zu pflegen, sparsam usw?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke.

Thomas

Ich habe selbst 2 von den Alteisen in meiner Oma, allerdings als AQ115 mit Z100 Antrieb.

Die Motoren sind ausgesprochen robust, zuverlässig, laufruhig und (wenn man so sagen darf) sparsam und -speziell der AQ130- für die gebotene Leistung relativ leicht.

Bei ein wenig Wartung und Pflege hält der B20 ewig. Der Motor ist sehr einfach aufgebaut. Wenn man ungefähr verstanden hat wie ein 4-Takt-Ottomotor funktioniert und nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man, mit Hilfe der Betriebs- oder einer Reparaturanleitung alles selbst machen.

Die Motoren wurden von 1957 - 1974 als B16, B18 und B20 in Unmengen von Volvo PKWs verbaut, viele davon sind heute noch im Einsatz. Entsprechend gut ist die Versorgung mit Verschleißteilen sowohl neu wie auch gebraucht, original oder als Nachbau.

Bei speziellen Penta-Teilen (z.B. Abgassammler, Wasserpumpe etc.) wird es schon schwieriger. Ebenso bei einigen Ersatzteilen für den Z270, wobei die Situation hier bestimmt etwas besser ist als beim Z100, für den schon ein kaputter Propeller das Aus für die Saison bedeuten kann.

Für die Qualität und Haltbarkeit dieser alten Schätzchen spricht doch alleine schon die Tatsache, dass so viele davon bis heute überlebt haben.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereintritt Volvo Penta AQ130c mit Antrieb Z 200 Ralf63 Motoren und Antriebstechnik 2 19.05.2015 18:34
Restauration Hellwig Marathon V515 BJ 1973 AQ130C/270 bo-theduesseldorfer Restaurationen 5 13.05.2012 12:18
Stelleisen Lichtmaschine AQ130C/270 Triker Motoren und Antriebstechnik 3 01.04.2012 11:17
Leerlaufstellung Gashebel AQ130C/270 moffel Motoren und Antriebstechnik 1 20.07.2010 17:53
Probleme mit dem Antrieb AQ130C/270 HeinPit Motoren und Antriebstechnik 13 16.05.2006 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.