|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autohelm Sportpilot plus hat Störung
Sehr geehrte Damen und Herren.
Auf unserem Boot fahren wir seit einigen Jahren einen Autopiloten Autohelm Sportpilot plus. Das Gerät hat bis heute seien Dienst einwandfrei ausgeführt. Leider ist jetzt eine Störung mit folgenden Symptomen aufgetreten: Der Autopilot wechselt beim Fahren mit einer aktive Routen vom GPS-Gerät auf undefinierte Seiten und steuert mal nach SB oder BB. Der Versuch den Fluxgatekompass zu kalibrieren schlägt jedes mal fehl, d.h. beim Kreise fahren werden die Signale scheinbar nicht erkannt und das Gerät bleibt in der Suchstellung (kurze Pip-Töne) hängen. So wie ich das einschätze werden vom Kompass keine Signale empfangen. Messungen mit einem Ohmmeter zeigen folgende Resultate: Das Kabel zum Kompass zeigt auf allen Anschlüssen gegen die Abschirmung einen Widerstandswert. Auf den Steckanschlüssen am Sportpilot werden auf den Pins gegeneinander gemessen verschieden Werte angezeigt, jedoch auf einem gar keine Anzeige. (ist scheinbar leer oder unterbrochen) Hat jemand Erfahrung oder Tips wie diese Störung behoben werden kann? Gibt es eine Möglichkeit Schaltschemas der Geräte zu bekommen? Für Hilfe bedanke ich mich in Voraus und hoffe, so dass das Gerät noch einige Jahre seien Dienst tut |
|
|