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  #1  
Alt 11.09.2016, 06:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Gewicht marinisierter Wartburg-Motor!?

Kennt jemand das Gewicht eines marinisierten Wartburg-Motors (und würde es mir verraten ), wie er in DDR-Boote eingebaut wurde? Es geht nicht um's Gramm ... Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gelesen, die zwischen 65 und 85 kg lagen.

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 11.09.2016, 07:06
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Treffen wir uns in der Mitte, ca. 75 kg wären realistisch
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harry
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  #3  
Alt 11.09.2016, 07:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Danke, Harry. Das wäre dann ungefähr die Größenordnung (gewichtsmäßig) eines 50 PS Außenborders (4-Takt) ...!?

Wolfgang
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  #4  
Alt 11.09.2016, 07:50
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Das komme so in etwa hin.
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harry
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  #5  
Alt 11.09.2016, 07:56
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Trockengewicht Suzuki 50 PS 103kg.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 11.09.2016, 08:20
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ups, das ist happig!

Wolfgang
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  #7  
Alt 11.09.2016, 08:24
Andrei Andrei ist offline
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Honda BF50A Vergaser: 94 kg. Inkl. Getriebe, Powertrim etc. Braucht der Wartburg-Motor das alles noch? Dann wird es wohl nicht bei 75 kg bleiben...

Geändert von Andrei (11.09.2016 um 16:35 Uhr)
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  #8  
Alt 11.09.2016, 08:25
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Der leichteste 50er 4 Takter ist der Honda mit etwas unter 100kg.
Wenn der an den Lotos soll, da gibt es mit einem 40/50er keine
Probleme.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 11.09.2016, 08:39
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Danke für die Antworten .

Bei meiner Frage ging es ursprünglich darum, auszurechnen, welchen Anteil der Motor am Gesamtgewicht des LOTOS hatte. Angegeben lt. Werk ist der LOTOS mit 550 kg. Ohne Motor, Motorraum, Vorderteil (Deck) habe ich ja dann um die 115 kg eingespart ... , wenn nicht noch mehr. Alles soll so gebaut werden, dass ein Trailer mit 750 kg zGG ausreichend ist.

Allerdings wird das mit einem 50 PS Motor nicht einzuhalten sein. Da wird das eher in Richtung 1.100 kg zGG Trailer gehen.

Wolfgang
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  #10  
Alt 11.09.2016, 08:40
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Wartburg ist ja ei drei Zylinder 2 takter. Der is nicht sehr schwer. Denke höchstens 75.

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  #11  
Alt 11.09.2016, 10:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Beim Innenborder kommt ja noch die Wellenanlage und das Ruder dazu, dann werden es ca. 100kg
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M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 11.09.2016, 10:30
apollo1 apollo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Beim Innenborder kommt ja noch die Wellenanlage und das Ruder dazu, dann werden es ca. 100kg
Und beim Außenborder geänderter und verstärkter Heckspiegel.

mfg andreas
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  #13  
Alt 11.09.2016, 11:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Beim Innenborder kommt ja noch die Wellenanlage und das Ruder dazu, dann werden es ca. 100kg
Ja, stimmt, Harry. Das Gerödel habe ich gar nicht mitgerechnet ... Im Prinzip habe ich jetzt einen nutzbaren Innenraum von rund 4,0x1,6 m. Wenn nur alleine Motor und Wellenanlage 100 kg bringen, dann komme ich insgesamt ja schon auf fast 140 !!! kg Gewichtseinsparung.

Wolfgang
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  #14  
Alt 11.09.2016, 15:52
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von chance701 Beitrag anzeigen
Wartburg ist ja ei drei Zylinder 2 takter. Der is nicht sehr schwer. Denke höchstens 75.

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na... der Motorblock ist noch ein gusseiserner... kein Alu...
Aber das Gewicht mit Anbauteilen müsste hinkommen.
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Gruß Dete

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