![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits,
Ich baue ja ein Boot grundsätzlich neu auf, und mache mir Gedanken über die Motorraumlüftung! In einschlägiger Fachliteratur (Donat)wird ein Verhältnis von 1:2,5 Verbrennungsluft zu Zuluft als Faustregel genannt. Ich habe nun vor, mittels Gebläse Luft in den Motorraum zu blasen, der Lüfter bringt 3,6m³ nun weis ich nicht ob das ausreichend ist? Ich habe im Internetz nach Tabellen oder ähnliches gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand vielleicht so eine Tabelle oder einen Link? Ich habe einen 68PS VW Diesel in meinem Boot! Über alle möglichen Tipps würde ich mich freuen! Danke Thomas
|
|||
|
|||
![]()
warum gebläse?
|
|
|||
|
|||
![]()
In der Minute? Das ist schon eine annehmbare Größe ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte ein Gebläse drückt mehr Luft in den Motorraum damit der Diesel besser "atmen" kann!
Kann mich ja auch irren, dann klär mich auf bitte!
|
||||
|
||||
![]()
Ja sogar 3,8m³ lt awn! https://www.awn.de/in-line-geblaese....YDPRoCmFLw_wcB
|
|||
|
|||
![]()
Rechne Drehzahl deines Motors durch 2 mal Hubraum im m³, dann weißt du, was der braucht. Naja, und dann dein Faktor ... 2,5? Gibt ja auch eine 6,6 m³ Ausführung
![]() Mein Motor ist ja glücklicherweise ein Sauger, der saugt sich die Luft selber rein ... |
|
||||
|
||||
![]()
Super Danke,
also wenn ich behindertes Mathe - ass richtig liege braucht mein 1,9l Diesel bei 3000U/min rund 2m³ Luft stimmt das? 3000/ 0,0038 cm³ x2,5 = 1973 cm³ LG
|
||||
|
||||
![]()
Es scheint mir, dass du Kubikmeter und Kubikzentimeter durcheinanderwirfst (wenigstens die Einheitenzeichen dafür) und teilst, wo multipliziert werden sollte.
Wenn sich deine Motorwelle 3000 mal pro Minute dreht und bei jeder zweiten Drehung angesaugt wird, sind das 1500 Ansaugtakte pro Minute. Wenn dein Hubraum 1,9 Liter beträgt, sind das 0,0019 m³. 1500 min^-1 * 0,0019 m³ = 2,85 m³/min Verbrennungsluft (Dabei ist der Faktor 2,5 noch nicht berücksichtigt.)
|
||||
|
||||
![]()
Äh warum willst Du den Motor überhaupt zwangsbelüften ? Wenn Du des bot neu aufbaust, mach doch die Lüftungsöffnungen groß genug.
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim Benziner benötigst Du die Motorraumbelüftung vor dem Start um eventuell vorhandene zündfähige Gase aus dem Motorraum zu saugen, bei einem Diesel ist das nicht erforderlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für eure Ausführungen!
|
||||
|
||||
![]()
Ja das weis ich, damit man explosive Benzingase aus dem Motorraum bläst! Darum gehts beim Diesel nicht, aber anhand der Berechnung sieht man, dass ein Diesel viel Luft braucht, wenn ich neu aufbaue will ich auch alles richtig machen!
|
||||
|
||||
![]()
Belüftungsöffnungen im ausreichenden Querschnitt sind besser als reduzierte Ansaugwege in die noch ein querschnittreduzierender Lüfter eingebaut wurden.
Du hast den maximal notwendigen Luftbedarf ermittelt, die dafür zulässigen Strömungsgeschmindigkeiten lassen sich auch erfragen und damit der erforderliche Einlassquerschnitt berechnen. Den wurde ich mit einem Faktor erweitern und in dieser Größe mindestens zwei Öffnungen vorsehen, falls mal eine verblockt wurde.
|
|||
|
|||
![]()
"durch 2" ist auch eine Punktrechnung und muss deshalb vor dem "mal Hubraum" gemacht werden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nichts installieren was dem Motorraum einen Überdruck bringen können, wenn dann saugen und eine genügend große Zuluftöffnung schaffen. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, zeige doch bitte mal ein paar Bilder von der Einbausituation und vom Rumpf, ich glaube dann ist die Beurteilung zur Belüftung einfacher.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Chaos was ihr auf dem Bild vom Motor seht wird natürlich noch alles schick!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ja auch wurscht, trotzdem herzlichen Dank!
|
|||
|
|||
![]()
Da fehlen keine Kommas, weil - Punkt vor Strich. Aber egal, richtig. Was mich jetzt irritiert, ist "Ø100mm als Abluft". Mein Motor hat mehr als den dreifachen Hubraum, begnügt sich aber mit einem 80er Rohr für die Abluft ... Willst du wirklich 'nen 100er Rohr als Auspuff verwenden?
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher möchte ich kein 100er Auspuffrohr, aber neben dem Auspuff soll man ja auch den Motorraum belüften und deshalb auch ein Abluftrohr! Herzlichen Dank!
Liebe Grüße Thomas! ![]() Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! ![]() Geändert von catfisch (12.09.2016 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd' mal bei einem Boot mit vergleichbaren Motoren nachsehen, wie groß die Belüftungsöffnungen sind. Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber hast schon recht einfach ein wenig bei uns im Hafen umschauen! Der neben mir baut hat einen 2l Motor drin und hat auch nur zwei Lüftungszuleitungen! mmmh? Danke an alle für sinnvollen Beiträge!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du sagst, wie groß der freie Querschnitt deines Belüftungsschlauches ist, kann man die Strömungsgeschwindigkeit ausrechnen. Mit Länge, ungefährer Rauhigkeit und der Angabe, um wieviel "Ecken" er geführt werden muss, kann man den Druckverlust berechnen. Damit ist man schon einen Schritt weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Löcher mit angeschlossenen Schläuchen zu verwenden gibt im Grunde nur Sinn wenn Du eine Airbox verwendest, die praktisch kühlere Außenluft atmet.
|
||||
|
||||
![]()
Na Catfish, wenn du zur Pefektion neigst, und bei der Zuluft schon so ein Aufwand betreibst, bin ich ja mal auf den weiteren Ausbau gespannt..... Viel Spaß noch, Gruß Walter
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sinn oder Unsinn - Kauf eines Dieselmotors | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.06.2008 11:16 |
Lüftung | Eddi | Selbstbauer | 2 | 29.01.2007 21:00 |
Langzeitkonservierung eines Dieselmotors | sailor99 | Technik-Talk | 5 | 16.09.2006 15:16 |
Be - Entlüftung meines Dieselmotors | wiesmax | Technik-Talk | 15 | 08.08.2004 18:16 |