|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
motorradbatterie ?
hallo,
ich will an meiner squirt einen 8 oder 15 ps ab-motor montieren. er soll einen elektrostarr haben. da ich ausser dem starter keine weiteren Stromabnehmer habe, frage ich euch, ob zum starten eine kleine motorradbatterie reicht? #danke für tipps. heiner |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich möglich, sinnvoll aber erst mit einer Batteriekapazität oberhalb von 12V/25Ah
|
||||
|
||||
Beim Wort 'Stromabnehmer' hast du dich aber vertan, oder?
|
|||
|
|||
kauf einen kleinen autoaccu. ist sogar günstiger und größer.
|
|
||||
|
||||
kleine Batterien werden in aller Regel in kurzer Zeit zerkocht,
weil kleine Außenborder fast nie richtige Laderegler eingebaut haben
|
||||
|
||||
Theoretisch kann er die Batterie ja nach dem Start oder 5 Minuten später abklemmen.
Anspringen wird das Teil ganz sicher auch mit diesem Handtaschen-Akku.
|
|||
|
|||
Zitat:
Theoretisch sollte er mal gucken ob überhaupt irgendwo Strom rauskommt bei dem Motor, und, wenn "Ja", dann mal messen was .... (AC,DC, Spannung)....dann kann man weitersehen. Solange diese Fakten nicht bekannt sind, ist alles nur Glaskugellesen.
|
|||
|
|||
Moin,
habe es mit einem 18Ah-Akku von meiner BMW probiert. Es hat nur "Klack" gemacht. Honda schreibt in der Betriebsanleitung auch eine 40er vor. |
|
||||
|
||||
Für meinen Yamaha werden auch in der Bedienungsanleitung 36 AH gefordert.
Ich habe aber eine 16AH Batterie von MTD für einen Aufsitzmäher. Klappt prima! |
|
||||
|
||||
Weil er Strom über die Lima haben will. ;)
Wie kommst Du auf Seilzug? Die Frage war Zitat:
@thorode Dann muss die Batterie aber fertig gewesen sein. So einen niedrig verdichteten AB wirft doch von der Logik her eigentlich jede Batterie an.
|
||||
|
||||
Unser 40PS - Yamaha Viertakter am Clubboot spring mit einer 17Ah - AGM - Batterie problemlos an.
|