boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2016, 08:46
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 Abgassystem Rost nur äußerlich

Hallo Bootegemeinde,

bei meinem Mercruiser 4.3 zeigt sich auf dem Auspuffsystem seit längerem massiver Rostbefall, aber scheinbar nur äußerlich. Wenn ich dagegen klopfe fühlt sich das alles noch sehr massiv an.
Ich bitte mal um Meinungen von Euch: reicht es den Rost zu entfernen und mit Rostumwandler zu behandeln oder ist ein neues Abgassystem fällig ?
Wenn neues Abgassystem, welche Kosten sind für die Teile zu kalkulieren ?
Welcher Arbeitsaufwand steckt dahinter ? (Wenn der Motor hierfür nicht raus muss, wo von ich ausgehe, traue ich mir das durchaus selber zu).
Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser4_3.jpg
Hits:	404
Größe:	96,1 KB
ID:	719442  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2016, 09:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

mit dem Dagegenklopfen ist es nicht getan. Ist doch keine Melone wo man drauf klopft um zu sehen ob sie reif ist

Spaß beiseite. Nachdem Deine Location Nürnberg ist gehe ich mal davon aus das Du im Süßwasser unterwegs bist.

Der zunehmende Rostbfefall würde mich veranlassen mal beide Abgasknie auszubauen und einer genauen Sichtkontrolle zu unterwerfen.

Möglicherweise wirst Du dann feststellen das eine Erneuerung angezeigt ist, kommt allemal billiger als ein Motorschaden.

Die Teile gibt's als Aftermarket und natürlich original von Mercruiser. Ich würde in jedem Fall die Originalteile nehmen, auch wenn die etwas teurer sind.

Sollte Deine Portokasse gut gefüllt sein, kannst Du auch über eine HITEK Edelstahlanlage nachdenken.

Hinsichtlich der genauen Kosten für die Merc. Teile kannst Du ja hier im Forum bei CYRUS oder einem anderen Bootsfachhändler anfragen. Verkäufer gibt's genügend. Google ist da sehr hilfreich.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2016, 09:10
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

mit dem Dagegenklopfen ist es nicht getan. Ist doch keine Melone wo man drauf klopft um zu sehen ob sie reif ist

...........
der war gut!

Für mich sieht es auch eindeutig danach aus, dass ein Austausch "bald" ansteht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2016, 11:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Habe schon schlimmere gesehen und die waren 5 Saison später auch noch nicht undicht.
Entroste chemisch oder per rotierender Drahtbürste und neuen Lack drauf, nachdem grundiert wurde.
Be,- und Entlüfte den Motorraum auch während der Liegezeit, öffne dazu die Motorhaube, damit die feuchte Luft entweichen kann
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2016, 15:13
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Habe schon schlimmere gesehen und die waren 5 Saison später auch noch nicht undicht.
Entroste chemisch oder per rotierender Drahtbürste und neuen Lack drauf, nachdem grundiert wurde.
Be,- und Entlüfte den Motorraum auch während der Liegezeit, öffne dazu die Motorhaube, damit die feuchte Luft entweichen kann
Angesichts des äußeren Zustandes eine gewagte Aussage. Es sei denn Du verfügst über die berühmte "Glaskugel" welche Dir sagt wie es innen aussieht.

Ich für meinen Teil würde beide demontieren und einer eingehenden Sichtkontrolle unterziehen. Alles andere wäre für mich Blindflug mit der möglichen Konsequenz eines teuren Motorschadens.

Letztendlich ist es aber Sache des TE wie er gedenkt vorzugehen.

Der Tipp mit der offenen Motorhaube ist auch nicht sehr hilfreich wenn das Boot in einer Marina liegt und der TE nach der Bootstour wieder nach Hause möchte.
Es sei denn er kauft sich vorher noch einen Kasten Bier und hält dann solange "Wache" an seinem Boot bis der Kasten leer ist .... vorausgesetzt er trinkt langsam

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2016, 15:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Vllt. können wir uns darauf einigen, das der TE die Ursache der Rostbildung sucht. Für mich sieht es nach erhöhter Feuchtigkeit im Motorraum aus, evtl. steht da dauernd Wasser in der Bilge. Grauguß braucht da nicht lange um Rostnasen zu bilden.
Sollte aber an der stärkeren Roststelle ein Wasseraustritt aus einem evtl. Frostriss nach außen sichtbar sein, dann erübrigt sich natürlich mein Tip.
Habe aber wie schon geschrieben, bei Motorräumen, in denen ständig etwas Wasser in der Bilge steht, schon größere Rostnester an Block und Außpuffkrümmer gesehen, die auch nach etliche Saison,s keinen weiteren Schaden nach sich zogen.
Und um die Motorhaube einen Spalt breit offen zu lassen, bedarf es auch nicht der ständigen Aufsicht.
Nichts aber gegen das eine odere andere möglichst gekühlte Bierchen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2016, 16:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ganz einfach, Krümmer und Riser abbauen,
kontrolle der Dichtflächen, wenn noch nicht zu stark angegriffen, kann man die auch planen lassen, dann halten die noch ein bißchen, aber bei der Montage keine Dichteste verwenden, die brennt weg.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2016, 17:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

offensichtlich ist da immer wieder von oben Wasser drauf getropft, über den inneren Zustand sagt das rein gar nichts aus, um den zu beurteilen muß der Abgassammler und das Knie ausgebaut werden,
das geht in aller Regel ohne den Motor auszubauen den äußeren Rost kann man natürlich abschleifen und lackieren, aber auch das würde ich nicht am Motor machen, sondern die Teile ausbauen, dann kannst du auch gleich einen Blick auf die Rückschlagklappen werfen, an Material brauchst da dann auf jeden Fall neue Dichtungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Frage zu einem Abgassystem Eclipse197 Motoren und Antriebstechnik 5 05.10.2009 14:01
Explosionszeichnung Abgassystem Mercruiser V6 stingray609 Motoren und Antriebstechnik 13 09.04.2009 05:59
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Temperatur am Abgassystem gbeck Allgemeines zum Boot 2 17.01.2005 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.