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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Bayliner 2155 OMC 3.0l / 2 Große Probleme!!
Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein großes Problem mit meinem Bayliner 2155 OMC 3.0l 1. Habe den Motor vor start der Saison einstellen lassen, Zündung, Vergaser ,Schaltung. Das Boot habe ich letztes Jahr erst gekauft und sind damit auch nur ein kleines Stück gefahren. Jetzt die Schwachstelle: Wenn ich mit dem Boot eine Stunde fahren, fängt irgendwann der Motor das Spucken an ( unrühiger Motorlauf ) dann bekommt er Zündaussetzer keine leistung und zum schluss , geht der Motor aus.. Das ist natürlich auf der Weser sehr lustig.. Wenn ich dann 30 min warte ,läuft er wieder.. Ich habe dann Vergaser ausgebaut , gereinigt und mit einen neuen Rep satz zusammengebaut. Alle Benzinschläuche ,Benzinpumpe, Wasserabscheider, neu Verbaut.. Vorsichtshalber habe ich als ersatzt eine andere Zündspule gekauft.Heute Probefahrt..und nach ungefähr 2 Stunden geht der Motor aus..Ich habe dann die Zündspule ausgebaut,war kochenheiß ist ja auch am Motor verschraubt..Dann eine Neue eingebaut , Motor springt nicht an. Daraufhin habe ich die abgekühlte Zündspule wieder eingebaut und der Motor lief wieder.. Frage gibt es dafür eine Spezielle Zündspule oder hat einer von euch sowas schon mal gehabt?? 2.Problem Wir sind heute auf die Weser gefahren und wollten mal wissen wie schnell das boot läuft. Motor lief bis dahin super, aber Motor dreht bei Volllast 3300 U/min und fährt lauf GPS 16,5 Km/h..Das finde ich ganz schön mau..Da fährt ein 15 PS kreise um mein .. Propeller soll laut Werkstatt der Originale sein der Draufgehört.. Brauche dringens eure hilfte Z-Antrieb hat der OMC Papst schon generalüberholt |
#2
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Du hast auch den Filter direkt am Eingang des Vergasers gewechselt, da wo die Spritleitung in den Vergaser geht?
Die Schwimmerkammer ist sauber und die Höhe des Schwimmers ist korrekt eingestellt? Der richtige Propeller ist auf dem Antrieb? 3300 ist arg wenig. Da sollten schon 4500 Upm bei rum kommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Warum sollte der Filter am Vergaser die Fehlerquelle für einen Defekt nach +/- einer Stunde sein? Hattest du den Fehler auch schon mal?
Zitat:
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Grüße Mike |
#4
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Hast du ggf einen Widerstand für deine Zündspule? Hatte mal einen VP, da war der Widerstand defekt und die Zündspule kochte nach einer gewissen Zeit. Wenn die abgekühlt war, konnte man easy weiterfahren.
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Grüße Mike |
#5
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Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#6
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E8nmal die prop.tabelle für deinen motor. Ich denke der ist falsch...
Mittelweser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#7
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Also,
ich dachte erst das er kein sprit bekommt, daraufhin habe ich alles gereinigt und eingestellt Höhe des Schimmers war richtig!Alle Filter habe ich ersetzt.. Ein Widerstand ist nicht verbaut.. Danke für die tabelle.. |
#8
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Moin.
Richtig lesen kann ich es nicht, Aber ich würde mich wundern, wenn die ohne Widerstand betreibbar wäre! Dann hättest du den Fall den volvorider beschrieben hat. Der externe Widerstand ist aber als Kabel ausgeführt. D.h. die Zuleitung zur Zs ist der Widerstand und da sollten weniger als 12V anliegen, im Regelfall sowas um die 8V. Zumindest kann man das Ausgehen des motors damit erklären. Das du so wenig Maggi im Boot hast nicht. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Das mit dem Widerstand, da gibt es zwei Bauarten. Einmal ein Widerstand im Draht über eine bestimmte Länge und einmal ein Widerstand,eingebaut in ein Keramikgehäuse. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das ein Widerstandsdraht oder so ein Keramikwiderstand erst im heißen Zustand, nach ca. einer Stunde, keinen Durchgang hat. Kann natürlich sein. Es kann auch die Zündspule an sich sein, aber das die erst nach so langer Zeit ausfällt, auch recht unwahrscheinlich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (27.08.2016 um 16:21 Uhr) |
#10
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Das mit einer Stunde kommt schon hin, ich hatte das gleiche Problem. Habe dann eine Bosch/Beru blau verbaut. Die braucht ersten keinen Vorwiderstand und brennt zweitens nicht durch.
Damit sprang der 4,3l OMC immer besser an. Das Problem war damit leider nicht behoben, auch diese wurde sehr heiß. Mir ist dann aufgefallen das im warmen Zustand auch die Gänge oft schwer zu schalten waren. Bei der Fehlersuch bin ich dann auf das Schaltunterbrecher Modul gestoßen, das wurde ebenfalls heiß. Habe es getauscht und nun keine Probleme mehr. Gruß Meik |
#11
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Danke erstmal für die vielen tipps,
ich habe mir jetzt noch eine andere Zündspule besorgt.Und wollte dann nochmal die Kontakt und Zündeinstellung überprüfen. Ich vertraue der Firma Haumann aus Bremen nicht mehr so ganz, ich hatte da schon richtig ärger mit. Vielleicht haben die auch nichts eingestellt obwohl ich dieses bezahlt habe. Ich müsste jetzt mal wissen Kontakteinstellwert mit Fühlerlehre und dann zur kontrolle den Schließwinkel! Der Einstellwert Zündung, ich habe hier schon ein wenig gestöbert, aber was ich gefunden habe war ein Zündverteiler wo Kabel miteinander verbunden werden müssen.. So einen habe ich leider nicht,mein Verteiler hat keine Kabel!! Was bekommt dieser dann als Einstellwert. Wenn ihr mir das noch sagen könntet, das wäre super!! |
#12
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Du musst doch +/- so ein Teil haben:
Sorry, Bild Mistetwas groß...
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Grüße Mike |
#13
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Deine daten...
Sag bescheid wenn du was brauchst Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#14
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Danke für die Daten,
ich habe den Schließwinkel und Zündung geprüft das war soweit alles i.O! Dann habe ich mal Kompression geprüft! Und dann 1.Zyl 10 bar / 2.Zyl 7 bar / 3.Zyl 3,5 bar / 4.Zyl 10 bar.. für mich erschreckend, komisch nur das der Motor im stand gut läuft.Ich kenne das aus dem PKW sektor ein Zylinder zu wenig druck, dann läuft er im stand dann auch scheisse!! Hole jetzt das Boot aus dem Wasser und werde dann den Motor mal zerlegen!! |
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