|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antrieb - Kostengünstige Alternativen
Hallo Leute,
ich bin nunmehr Wochen damit beschäftigt eine Antriebslösung/Stromerzeugungslösung zu finden, die bestimmte Eigenschaften hat als auch kostenmäßig mein Projekt nicht explodieren lässt. Mein Budget für einen zwei Schraubenantrieb sollte 15.000 Euro (Brutto) nicht überschreiten. Inklusive aller Steuerungstechnik. Meine technischen Anforderungen waren: 1. Wartungsarm 2. Kleine Abmessungen 3. Flexible Standortwahl 4. Boot wird 14m länge haben und ist etwa 10T schwer. 5. Katamaranrumpf/Trimaranrump (evtl) 6. Stromerzeugung für Bordstrom inklusive Mein bisheriges Boot (11m Länge) wird mit einem 40 PS Aussenborder angetrieben und läuft einigermaßen gut. Meine Ansätze waren: 1. Elektrische Schraubenmotoren / mit DieselStrom-Aggregat (auch für Bordstrom) 2. Hydraulische Schraubenmotoren / mit Dieselaggregat (auch für Bordstrom) Vetus hat auf meine Anfrage zu dem Powerpack Aggregat nicht geanwortet. Aquatec hat ebenfalls nicht geantwortet. RiPower war sehr nett, aber als ich den ungefähren Paketpreis von 30.000 Euro erfahren habe, war ich platt. (E-Motor, Kontroller, Batterien, D-Aggregat) Ich bin verwundert wie schwer es ist Preise als auch Komponenten zu erfragen. Hat jemand von euch einmal etwas dazu erfahren (Adressen, Preise, Beratung)? Oder hat es jemand mit anderen Mitteln geschafft? Muss man echt 30K ausgeben um ein 12 Km/h schnelles Boot zu bauen? Ich wäre sehr an Informationen interessiert. Lieben Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael