![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe seid gut einem Jahr eine Quicksilver 500 Cabin mit o.g. Motor. Meine Frage nun, bei 3000u/min und gut 20 km habe ich einen Kraftstoffverbrauch von 20liter. Habt ihr das bei selben Motor auch? Gruss sinZman |
|
||||
|
||||
![]()
20 Km/H ist vom Verbrauch her ein ganz ungünstiger Bereich, zum Verdrängen zu schnell zum gleiten zu langsam wenn du nur 12 Km/H fahren würdest, sollte der Verbrauch bei etwa 6 Liter liegen, wenn du 40 Km/h fahren würdest du vermutlich auch weniger wie 20 Liter verbrauchen
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine die Strecke von 20 km. Bei 3000 u/min bin ich so bei 12-14km/h.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann gilt die Aussage von Ralf erst recht, du bist schon schneller als die Rumpfgeschwindigkeit, aber noch lange nicht im Gleiten. Fahre doch die gleiche Strecke mit 25-30 km/h, der Verbrauch wird sich in etwa halbieren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich ja leider nicht auf dieser Strecke.
Wie bekomme ich raus, was die optimale Geschwindigkeit ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Durch probieren. Jeder Rumpf / Boot Beladung hat Einfluss auch der Propeller und Strömung / Wind, ausserdem ist die Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du nicht schneller fahren darfst, so muss du die Geschwindigkeit auf ca. 8 km/h reduzieren, wenn du Sprit sparen möchtest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi sinZman (hier könnte Dein Name stehen)
Bei Deinem Boot mit einer Wll von etwa 4,30m wird die theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 6 km/h liegen. Darüber verdrängst Du viel Wasser. Und das kostet. Vernünftig gleiten wird Dein Boot, bedingt durch die Rumpfkonstruktion, über 20 km/h beginnend. Heißt: zwischen 6 und ca. 20 km/h hast Du sehr hohen Brennstoffverbrauch. Den Mercury 4-Zyl. hatte ich mal an einem 5,50 Boot. Eine schöne Maschine und sehr laufruhig. Bei Verbrängerfahrt mit so 6 km/h lag der Verbrauch bei 3l/h. Bei Gleitfaht mit 36 km/h waren es 8l/h. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jup, hatte ich auch mal, aber gerade im Halbgleiten recht trinkfest, den kriegst du auch noch auf 30l/h, wenn Du es darauf anlegst...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen |
|
||||
|
||||
![]()
Alles zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleiten schiebt nur Wasser, macht riesen Wellen und verbrennt unnötig Sprit ohne den notwendigen Vortrieb. Meine Vega 499 mit 50 PS Viertakter Yamaha ( gleicher Grundmotor) lang im Mix bei 0,3 Liter/km.
Grüße Mario Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sobald das Boot die Nase hebt, überschreitest du die Rumpfgeschwindigkeit und der Verbrauch steigt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50 PS Baujahr 2001 | Helmut1948 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.08.2016 21:36 |
Rumpf von Skinautique 2001 der geiche wie bei Barefoot 2001 | Pro | Allgemeines zum Boot | 16 | 07.05.2014 22:43 |
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? | Jaki | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.01.2014 10:32 |
AB Honda BF 35, 3 Zylinder, 4-Takter, Baujahr 1993 mit 35 PS | Coaster 430 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 09.09.2011 18:56 |
Fragen zu Harbeck Trailer 1300 Eco , Baujahr 10/2001 | Fletcher-Andi | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.09.2005 22:37 |