|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorfilter Schraube ab - was tun?
Hallo,
Mir ist leider die Ablassschraube am Vorfilter abgerissen. Der Filter ist noch dicht - es läuft kein Diesel aus. Jetzt meine Frage an Euch: Bekomme ich die Kunsstoffschraube als Ersatzteil? wenn ja bitte wo? Würdet ihr das so lassen und gar nichts machen? - finde ich eher doof Würdet ihr eine andere Schraube reindrehen? Danke für eure Vorschläge
|
||||
|
||||
solange es noch dicht ist kannst du noch fahren,
ich würde mal bei Volvo frage ob die Schraube als Ersatzteil zubekommen ist, wenn nicht am besten den ganzen Filter durch einen neuen ersetzen,
|
||||
|
||||
Bei unseren Bootsmotoren Herstellern ist i.d.R. solch ein "billig" Teil nicht als Ersatzteil allein zu bekommen.
In Werkstätten für Boote und Motoren sowie für Land,- und Komunaltechnik aber besteht eine hohe Chance, diese Plasteschraube einzeln zu erhalten , da z.B. der Teilelieferant "Cargo" Sie im Lieferprogramm führt.
|
||||
|
||||
Wie schön, dass ich nicht alleine bin . Ich hatte im Frühjahr 2015 genau das gleiche Problem; mit genau dem gleichen Filter. Und das Ganze unmittelbar vor dem Krantermin. Wenn ich dran denke, schwillt mir jetzt noch der Hals.
Nachdem ich die Schraube, bzw., das was davon übrig war, rausgepult hatte, war das Problem, dass Teil mit einer anderen Schraube (V4A) dicht zu kriegen. Weder die Originaldichtung, noch eine Messingdichtung funktionierten. Schlussendlich habe ich die Schraube mit Pantera eingedichtet. (Da ich eh noch nie erlebt habe, dass Wasser in den Dingern steht, war diese Lösung für mich in Ordnung.) Vielleicht werde ich im kommenden Winterlager einen anderen Filter einbauen. PS: Obwohl ich - entsprechend vorgewarnt, was die Verwendung von Kunstoffschrauben angeht - supervorsichtig bin, ist mir im letzten Winterlager der "Anfasser" des Schraub-Peilstabs meines Saildrives abgerissen. Der Spaß hat mich u. a. 500 Kilometer Autofahrt gekostet...
|
|
||||
|
||||
Hallo Harry - verstehe ich das jetzt richtig das "cargo" auch eine Firma für Filter ist und ggfs eine passende Schraube hätte?
Finde keine Seite in deutsch - und in englisch wirds schwer die Ablassschraube zu finden Zitat:
|
|||
|
|||
Oh ja, bekanntes Problem.
Lösung: In jedem Bauhaus gibt es auch Plastikschrauben jeglicher Größe. Abmessen ... kaufen ... mit Gummi O-ring als Dichtung eindrehen ... passt. Gewinde kann? a bissl abweichen, bei Plaste und bei dem kurzen Gewindegang aber vernachlässigbar, schneidet sich schon passend ein. Den Schlitz wie bei der Originalschraube brauchst du eh nicht. Ganz rausdrehen und Gut! |
|
||||
|
||||
Warum nicht einfach auf sinnvolles Gewinde aufbohren und neu schneiden?
Ist doch Alu, da geht bestimmt ein 1/8" oder 1/4" oder ein M10 oder so.... Und dann passende mit O-Ring einsetzen... |
|
|||||
|
|||||
…Hersteller ist die englische Firma: xx, fällt mir grad der Name nicht ein..
-- Gewinde: alles Zoll.. ------- Zitat:
Würd ich genau so machen.. z.B. Gewinde-Stopfen Messing (Sanitär..) ¼“; eben im Durchmesser etwas größer als die Plaste-Schraube. (habe solche Gewindebohrer...) Oder M-Gewinde Messing: Da senkrecht in den Schaft und ein Stück überm Schrauben Kopf quer bohren: dann hat man quasi die org. Funktion wieder: ablassen ohne die Schraube ganz rauszudrehen.
|
||||
|
||||
mensch gurgelt heutzutage keiner mehr
http://mg-rover-teile.de/de/Land-Rov...r-Dieselfilter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nicht verzagen,..Opa Hans musst Du fragen
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
es handelt ich um die Fa. hier: https://www.hc-cargo.com/Default.asp...Parts&ecat=cat
|
|||||
|
|||||
Hallo Opa Hans,
Vielen Dank für deine Links. Ich war gestern denke ich auch noch erfolgreich. Hatte per mail bei "Motor-Spezi" angefragt. Da hatte ich die Vorfilter bestellt. Habe eine bestellt - werde ich dann aber erst im Winterlager machen bzw probieren Zitat:
|