boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2016, 20:23
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.937
Boot: sold
21.133 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Anforderungen an das Boot:

- sehr gut trailerbar!
- inkl. Trailer max. 1800 kg
- Meertauglich auch bei etwas "höheren" Wellen
- kleine Kajüte mit Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene
- WC wäre super!
- Kochgelegenheit wäre super!
- "Badeboot" für Tube und Wasserski
- wie gesagt, auch bei etwas höheren Wellen noch fahrbar!

EDITH: Budgetvorstellung 10.000€
Alles was du möchtest, bis auf den Preis, der ist erheblich drunter.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208427


Unbegreiflich weshalb das Boot noch nicht weg ist,

vermutlich jagt Andy potenzielle Käufer mit dem Hund vom Hof

und erzählt seiner Frau, das waren Trickdiebe.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.09.2016, 22:21
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zuerst einmal DANKE für die vielen Antworten!

Ich habe mich mit Euren Vorschlägen beschäftigt und kann die Suche dadurch schon etwas mehr eingrenzen!

Vorab noch ein paar Antworten zu Euren Beiträgen:

- Also mein Wohnmobil darf max. 1800kg ziehen! Anhängelast erhöhen ist nicht möglich! Die 1800 kg sind somit FIX!

- Ja, es handelt sich hauptsächlich um Tages- oder Halbtagestouren.

- Ja, ich fahre eigentlich immer in Küstennähe (hierzu zähle ich aber auch, wenn ich z.B. von Zadar die 4km quer rüber nach Ugljan fahre)

- "kleine Wellen" --> wahrscheinlich kann das Boot viel mehr vertragen, aber wenn das Boot immer hart aufschlägt und Frau nass wird, ist Schluß mit lustig. (Klar Boot klatscht auf Welle, Wind bringt Spritzwasser ins Boot)

- Da ich fast immer mit 5 Personen unterwegs bin, ist das Boot immer vollgeladen! Um noch Spaß zu haben (Wasserski, schnell in Gleitfahrt kommen usw.) möchte ich mich von der Motorisierung nicht verschlechtern (bisher Mercruiser 4,3lx).


UPDATE meiner "Wünsche":

Da all meine "wäre Super" Eigenschaften wohl nicht (oder nur sehr schwer) mit den 1800 kg (inkl. Trailer) umsetzbar sind, möchte ich hier mal die Wichtigkeit dieser Eigenschaften überarbeiten.

- hohes Freibord und gute Wellenverträglichkeit
- Fahrleistungen wie 18er Boot mit Mercruiser 4,3lx
- WC (Chemie oder See)
- möglichst viel Liegefläche beim fahren (Back to Back Sitze zähle ich hier nicht mit)
- kleine Kajüte (mehr als Stauraum, als zum Übernachten)

Die Kochgelegenheit muss nicht sein!
Die Übernachtungsmöglichkeit muss nicht sein!

Ich denke, dieses Update eröffnet nun mehr Möglichkeiten!

PS: Ich habe schon einige Bootsvorschläge angesehen, aber leider fehlen mir oft noch verlässliche Gewichtsangaben!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.

Geändert von Oberbayer (01.09.2016 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.09.2016, 00:55
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 81
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
PS: Ich habe schon einige Bootsvorschläge angesehen, aber leider fehlen mir oft noch verlässliche Gewichtsangaben!
Das Problem ist das die Leute ihren Hänger nehmen, das Boot darauf stellen, Gerümpel rein und dann auf die Wage. Die wenigsten können auf 50Kg genau sagen was die einzelnen Komponenten wiegen. Alleine der Füllstand vom Tank macht ja mal gerne 100kg unterschied. Die Herstellerangaben passen schon einigermassen. Unterschätzt wird das Gewicht vom Sprit und der Krempel an Bord.

Mein 1,8t Hänger (Einachser) wiegt 360 Kg (Herstellerangabe) Passt jedoch schon nicht da ich nachträglich ein Reserverad montiert habe.

Boot 1200kg leer ! mit 3L Innenboarder (Herstellerangabe)

Weil mir damals mulmig war bin ich vor Urlaubsantritt mit halbem Tank und Urlaubsgerümpel nochmal auf die Wage. Ich war schon gut 20 Kg drüber gewesen.

Hatte jedoch Zelt und einen Haufen Campingkleinkram mit im Boot liegen.

Ich denke mit vollem Tank und dem normalem Bootsgerümpel passt das mit den 1,8 t ganz knap. Meine Lehre daraus war. Boot in den letzten Urlaubstagen so leer wie möglich fahren

Boot ist eine Bayliner 2052 LS MJ 99 3,0l. Und das Boot gehört schon zu den leichten Booten !

Das Boot was du suchst sollte leer ink. Motor nach Herstellerangabe nicht mehr als 1200-1300 Kg wiegen. Leichter Hänger mit einer Achse vorrausgesetzt.
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.09.2016, 09:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, das deine Vorstellungen mit deinen Daten in Einklang zu bringen sind.
1800 kg Gesamt ist nicht gerade viel. Du willst ein Boot mit Schlupfkabine und hohes Freibord, WC. Dann auch noch Platz für 5 Personen?
Das haut nicht hin.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.09.2016, 10:47
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Wenn wir das alles zusammen legen wäre eine 250er oder 270er Crownline genau das richtige....

Ok dann wird aus den 1.8 t. gute 3.5-4.0 t
und aus den 10k 50-70k€

das Boot würde dann aber auch alles erfüllen....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.09.2016, 11:39
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Was gibt es bis ca. 1400 kg, bzw. 1800 kg inkl. Trailer?

Mit 1800 kg und 5 Leuten würde ich ein RIB kaufen aber auch hier wirst du an dein Buget scheitern. Für 10 Scheine gibt es entweder nur ne Jolle oder Schrott.

Schaumal nach was ein Antrieb und ein 4,3 Innenborder kostet, selbst ein 1,8 Trailer musst du mit 2 t€ rechnen. Und kannst das glauben, die ihr Boot gepflegt haben und das sich noch in einen guten Zustand sich befindet werden es bestimmt nicht herschenken.

VG Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von Vicky37 (02.09.2016 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.09.2016, 13:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Was ist mit einer Quicksilver oder Galia Sundeck?
  • Notkajüte, in die ein Chemie-WC passt
  • Sitz-/Liegefläche für 5 Personen
  • mit 150 PS AB motorisierbar
  • könnte gewichtsmäßig noch passen
Budget kann schwierig werden, der Gebrauchtmarkt zumindest bei Quicksilvers ist mager.


http://www.quicksilver-boats.com/qui...v-605-sundeck/
http://www.boote-wohler.de/motorboot...a-570-sundeck/


Das sind jetzt Neuboote, und wenn ein Händler eine Galia 570 schon mit 2to-Trailer verkauft, ist der bestimmt nicht überdimensioniert.
Die Quicksilver wiegt 1.045kg ohne Motor ... das wird sauknapp.
Aber vielleicht ist ein leeres Boot auf Alutrailer (keine Ahnung, ob es den in 1800kg gibt) machbar.



Ich glaube, IB wird nicht passen. Wir haben gerade selbst einen 20 Fuß Daycruiser gegen eine 5,35m Quicksilver mit AB getauscht - die 20 Fuß Chaparral hatte urlaubsklar mit dem leichten 1.7 Diesel (300kg inkl. Antrieb) genau 2to auf dem Stahltandemtrailer.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.09.2016, 14:26
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee mit dem RIB auch nicht schlecht, habe ja selbst ein älteres 5,50er und denke, dass man vom Budget her auch ein noch etwas größeres Boot bekommen könnte, sofern man beim Motor auf einen 2-Takter irgendwo zwischen 150 und 200 PS setzt - dann passt das auch mit den Fahrleistungen.

Im direkten Vergleich kann ich zumindest sagen, dass ich mich mit dem kürzeren RIB bei stärkeren Wellen wesentlich sicherer fühle als mit meiner 24er-Bayliner, obwohl das Ding natürlich ein erheblich höheres Freibord hat. Aber beim RIB ist es durch gefühlt unendlichen Auftrieb kaum möglich, dass da mal mehr als Spritzwasser reinkommt. Außerdem ist das Handling im Hafen, gerade in Verbindung mit ungeübten Begleitern, wesentlich einfacher als mit einem GFK-Boot, so ein umlaufender 57cm-Fender hat schon seine Vorteile

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.09.2016, 23:16
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erneut ein großes Danke für Eure Tipps!

Also ein RIB wäre sicherlich nicht schlecht, kommt aber zu 100% nicht in Frage! (Bis ich Frau erkläre, dass wir im "Schlauchboot" sicherer über das Meer fahren, bin ich zu alt zum Bootfahren)

Dass man für ein Budget von 10k nichts neues bekommt ist mir von Anfang an bewusst gewesen! Aber ein gepflegtes, älteres Boot muss ja nicht schlecht sein!

Leider können meiner Meinung nach die Gewichtsangaben der Verkäufer oft nicht stimmen!
Beispiel:

Hier werden 1400kg angegeben

Ist nur ein Beispiel und hat keine Kajüte usw., aber mir ist beim durchstöbern der Gebrauchtboote durch das geringe Gewicht aufgefallen!

Wie sieht es denn im Bereich Sea Ray, Bayliner, Stingray usw... mit den Fahreigenschaften bei Wellen aus?
Laut User "Plattner" im Beitrag 16, gibt es ja eigentlich keinen großen Unterschied zwischen einer Draco und einer Bayliner, was die Wellen betrifft. Die Bayliner soll sogar "weicher" eintauchen.

Ist es somit eigentlich egal, was ich nehme???

Vom Kochen und Schlafen auf dem Boot, habe ich mich mittlerweile verabschiedet (na ja, notfalls sollte mal 1 Nacht für 2 Pers. möglich sein!).
Trotzdem wäre eine kleine Kajüte zum "Gerümpel" verstauen sehr gewünscht!

Wie sind denn die Fahreigenschaften und das Gewicht von so einer Sea Ray? (Liegt in Spanien, soll nur als Beispiel dienen) Dieses Modell scheint zumindest optisch ein höheres Freibord zu haben, oder?

Irgendwie finde ich zu den Gebrauchtbooten nie eine Angabe über die Höhe vom Freibord.
Auf den Fotos, ist das immer nur sehr schwer abzuschätzen, so dass ich hier mal Infos bräuchte. Z.B. bei der Bayliner "XY" ist Freibord höher als bei der Sea Ray "XY".....
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.09.2016, 23:49
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.937
Boot: sold
21.133 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Wie sind denn die Fahreigenschaften und das Gewicht von so einer Sea Ray? (Liegt in Spanien, soll nur als Beispiel dienen) Dieses Modell scheint zumindest optisch ein höheres Freibord zu haben, oder?
Anzusehen in Spanien Costa Brava bei Ancla Nautica in Castello de Empurdies.

Frag Thorsten

https://www.boote-forum.de/member.php?u=16047
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.09.2016, 07:26
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ne Frage: Du hast doch ein 18 Fuß boot mit V6, oder? Was willst dann mehr? Da geht fast nicht mehr, außer Du nimmst eines mit Außenborder, ein Konsolenboot, oder einen Bow Rider.
Ne 220er Sea Ray ist viel zu schwer, das kannst knicken.
Und deine gewünschten Fahrleistungen wirst du mit Innenborder nie reaslisieren können. V8 ist zu schwer und nen leichten 7 Zylinder gibts noch nicht. Angenommen du hast 20 Fuß mit V6, die Kiste geht viel lahmer wie die 18er mit V6. Nur mit Außenborder kriegst das hin. Jetzt werd mal realistisch.

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010

Geändert von michei1 (03.09.2016 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.09.2016, 21:43
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Jetzt mal ne Frage: Du hast doch ein 18 Fuß boot mit V6, oder? Was willst dann mehr? Da geht fast nicht mehr, außer Du nimmst eines mit Außenborder, ein Konsolenboot, oder einen Bow Rider.
Ne 220er Sea Ray ist viel zu schwer, das kannst knicken.
Und deine gewünschten Fahrleistungen wirst du mit Innenborder nie reaslisieren können. V8 ist zu schwer und nen leichten 7 Zylinder gibts noch nicht. Angenommen du hast 20 Fuß mit V6, die Kiste geht viel lahmer wie die 18er mit V6. Nur mit Außenborder kriegst das hin. Jetzt werd mal realistisch.

Michi

Hallo Michi,

mein 18 Fuß Boot mit dem 4,3lx ist zwar ausreichend motorisiert, hat aber leider keine Kajüte und leider ein zu niedriges Freibord.

Zu Deiner Frage: "Was willst dann mehr?"
Ich möchte mich innerhalb meiner möglichen Gewichtsbeschränkungen einfach so gut wie möglich "verbessern", was unsere Wünsche / Ansprüche betrifft. (kleine Kajüte, WC, höheres Freibord usw..., wenn das möglich wäre??!!??)

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread noch einmal durchgelesen und stelle fest, dass meine Aussage zu den Fahrleistungen wahrscheinlich etwas falsch verstanden werden kann!!!

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich wieder einen V6 4,3lx oder mindestens vergleichbaren Motor möchte, da mir ja bewusst ist, dass ich mit mehr Bootsgewicht auch Abstriche bei der Fahrleistung machen muss!
Somit wäre z.B. ein größeres Boot mit dem 3,0l 4 Zylinder keine Alternative für mich.

Einen Bow Rider möchte ich nicht!
Bei meiner letzten Fahrt ist des öfteren, beim eintauchen in die Wellen, ein richtiger Schwall Meerwasser über den Bug gekommen. Mit einem Bow Rider hätte ich da jedesmal mind. 30 Liter Wasser "geschöpft"!

Beim Außenboarder kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden, da mir hier jede Erfahrung fehlt!

Ich hoffe, das ist jetzt realistisch?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.09.2016, 23:46
super-groby super-groby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Göttingen
Beiträge: 14
Boot: RIB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, das wird dann wirklich knapp....
Eine Drago müsste noch gehen. Die gibt es mit knapp unter und über 6 Meter.
Dann aber mit Außenborder, ist auch etwas leichter als die IB's.
Ich hatte jetzt auch erst bei dieser Länge geschaut, weil ich vom 5,40 Meter RIB umstellen wollte. Wegen Kajütte und Dach usw.

Jetzt wird es eine QuickSilver 590cc, natürlich mit AB.
Innenborder mag ich nicht. Kenne zu viele, die an den Dingern immer herumgeschraubt haben, ist natürlich rein subjektiv.
Leicht sicher und schnell geht mit RIB am besten, hat nur keine Kajütte. Die großen RIBs mit Kajütte werden dann zu schwer und viiiiel zu teuer.
__________________
Viele Grüße aus Süd-Niedersachsen, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.09.2016, 23:56
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Es gibt einige die eine 2052 mit einem 1800Kg Hänger bewegen.
Ich habe meine nicht auf der Waage gehabt, weil ich einen 2,7T Hänger auf 2000 kg abgelastet habe damit ich die 100Km Zulassung bekomme. Ich weiß aber das es mit 1800Kg recht knapp wird mit der 4,3l Maschine Urlaubsgerödel usw.
Wenn dann geht am ehesten eine 19 oder 2052 Bayliner für dein Vorhaben.
Alle anderen sind def. zu schwer und oder zu teuer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.09.2016, 09:30
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo,

so, mal so ein kleiner Denkanstoß.

Ein 3l Innenborder mit Antrieb wiegt über 300kg. Der Volvo mit SX 331kg z.B. (V6 mit SX 415kg)

Ein 200 PS 2-Takter wiegt unter 200kg, ein 4-Takter 230kg.

Hauptkriterium von Dir ist das Gewicht und nichts sonst.

Du willst möglichst viel Boot? -> Dann längeres Boot mit 2-Takt Außenborder (billig), oder 4-Takter (teuer) ab 150PS.

Die oben genannte Fletcher oder Sessa wäre noch immer eine sehr gute Alternative. Oder ältere Sealine Contis 19, evtl. auch ältere Skibsplasts. Allgemein haben alle (fast) Norweger Außenborder und bauen sehr leicht, aber hochwertig. Diese bauen auch oft eine Liegefläche über den Außenborder. Passt alles mit deinem Budget, denn das schränkt auch sehr ein.
20 oder mehr Fuß wird extrem schwierig. Da darfst du dann nur komplett leer trailern, musst alles Gerödel ins Auto packen und erst im Wasser alles tanken.
Viel Liegefläche wirst du in dieser Bootsgröße nie finden, wo soll man die auch hin bauen. Schau dir doch dein Boot an, ist doch genau so groß.

Schönen Gruß

Michi

Edit: Sowas könnte z.B. gehen. Drago 600 mit 140PS AB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15158-211-7947


2. Edit: kannst alles von mir über den Haufen werfen. Wenn das stimmt, dann nimm sowas. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn er das scheibt...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251205
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010

Geändert von michei1 (05.09.2016 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.09.2016, 10:14
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 337
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben.

Weiter oben wurde die Stingray 200 CX genannt.
Ich habe dieses Boot, auf einem 1-Achser Harbeck mit 1,8 Tonnen ZGM.

Cuddy Cabin, Porta Potti, Stauraum....alles vorhanden.
Ich bin zufrieden und das Boot ist für 8 Personen zugelassen (oder max. 700kg)
Wir waren damit am Gardasee.

Man sollte aber wirklich darauf achten, das Boot nicht zu überladen und vor allem nicht unbedingt den Tank voll machen. Bei meiner sind 135 Liter Sprit drin, das ist schon mal Gewicht zum Sparen. Porta Potti (8 kg) kam vor dem Urlaub raus, stattdessen Wakeboard und Handtücher drauf.

Vor dem Urlaub nochmals in der Kiesgrube auf die Waage: 1785 kg.

Also durchaus machbar.

Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.09.2016, 10:26
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben.

Weiter oben wurde die Stingray 200 CX genannt.
Ich habe dieses Boot, auf einem 1-Achser Harbeck mit 1,8 Tonnen ZGM.

Cuddy Cabin, Porta Potti, Stauraum....alles vorhanden.
Ich bin zufrieden und das Boot ist für 8 Personen zugelassen (oder max. 700kg)
Wir waren damit am Gardasee.

Man sollte aber wirklich darauf achten, das Boot nicht zu überladen und vor allem nicht unbedingt den Tank voll machen. Bei meiner sind 135 Liter Sprit drin, das ist schon mal Gewicht zum Sparen. Porta Potti (8 kg) kam vor dem Urlaub raus, stattdessen Wakeboard und Handtücher drauf.

Vor dem Urlaub nochmals in der Kiesgrube auf die Waage: 1785 kg.

Also durchaus machbar.

Grüße

Patrick
Ist machbar, aber extrem schwierig mit diesem Budget, vergesst das bitte nicht. Der 1,7l Diesel von Dir ist extrem leicht mit unter 300kg mit Antrieb. Das ist leichter wie ein 3l Benziner.
Zudem haben wir hier in Südbayern in der Regel reine Trailerboote. Du musst bei JEDEM fahren das ganze Gerödel rumräumen. Nicht nur bei einer Urlaubsfahrt. Bootstankstellen gibts bei uns fast garnicht, so dass man immer an Straßentankstellen tanken muss. Dann bist du zumindest von der Tankstelle bis zum Gewässer überladen.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.09.2016, 21:26
Benutzerbild von manu73ela
manu73ela manu73ela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 123
Boot: Chaparral 240 Signature
392 Danke in 91 Beiträgen
Standard

So Michi,

nu habe ich echt lange stillgehalten, aber jetzt reicht es wirklich. Gerade in diesem Beitrag bezichtigst du meinen Mann und auch mich die Unwahrheit zu schreiben in unserem Angebot und alles nur "weil du es dir nicht vorstellen kannst". Es gab von uns an dich persönlich in Form einer persönlichen Nachricht, da du Interesse an dem Boot hattest, das Angebot einer Probefahrt. Gerne fahren wir auch in deinem Beisein nochmals zur Waage um dir das Gewicht zu bestätigen, aber der Lüge lasse ich mich definitiv nicht bezichtigen und auch nicht den Rest meiner Familie!!!!!! Wir waren selber sehr überrascht über das Wiegeergebnis, wie wir dir mitgeteilt haben, aber es ist nun mal definitv nachweisbar. Es liegt ein Wiegeschein vor und wer uns kennt und das dürften hier Einige sein, kann bestätigen das wir definitiv keine krummen Sachen machen. Wie gesagt überlege dir bitte ganz genau was du unser Boot und unsere Anzeige betreffend weiterhin äußerst, wir lügen nicht und!!!! wir können alles einwandfrei belegen, nicht nur die Neuteile durch Rechnung auch das Gewicht gemäß Wiegeschein. Ebenso können hier auch einige die in diesem Sommer mit uns unterwegs waren die Fahreigenschaften gerne bestätigen und uns reicht definitv der 3,0l Mercruiser aus und wir fahren auch nicht im Schritttempo. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn es hier Kollegen gibt die alles mies reden und Andere angreifen oder belehren wollen, oder auch noch in dieser Weise wie du Seitenhiebe verteilen, ohne einen zu kennen, oder die Angebote wahrzunehmen sich davon persönlich zu überzeugen. Bitte einfach mal ein bisschen zurück halten und evtl. auch mal an die "gute Kinderstube" zurück erinnern wäre hier manchmal wirklich besser, anstatt einfach schreiben und dann denken. Wir haben hier alle ein gemeinsames Hobby müssen denn Fragen und Diskussionen hier immer in Belehrungen, Unterstellungen und manchmal sogar in Beleidigungen ausarten?? Kann man nicht einfach mal ein bisschen leben und leben lassen?? Es wird hier keiner gezwungen Kaufangebote wahrzunehmen. Manchmal frage ich mich wirklich was das soll. Sorry aber das musste mal raus, da es meinen Mann und mich diesmal direkt persönlich betroffen hat!! Und nun kannst du gerne los meckern ist mir egal, aber das musste mal gesagt werden. Ich bitte nur um eines, keine Unterstellungen oder versteckten Seitenhiebe in unsere Richtung mehr, du hättest dich bei uns persönlich von allem überzeugen können. Du musst unser Boot nicht kaufen und ganz ehrlich Michi, dir würde ich es auch nicht mehr verkaufen!!! Und nun sollte das Ganze hier doch bitte das wieder werden was es eigentlich auch sein sollte, eine Unterstützung für Neulinge, Austausch mit Gleichinteressierten und Hilfestellung für Hilfesuchende und das Ganze in einem netten und freundlichen Ton.

Manuela



Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

so, mal so ein kleiner Denkanstoß.

Ein 3l Innenborder mit Antrieb wiegt über 300kg. Der Volvo mit SX 331kg z.B. (V6 mit SX 415kg)

Ein 200 PS 2-Takter wiegt unter 200kg, ein 4-Takter 230kg.

Hauptkriterium von Dir ist das Gewicht und nichts sonst.

Du willst möglichst viel Boot? -> Dann längeres Boot mit 2-Takt Außenborder (billig), oder 4-Takter (teuer) ab 150PS.

Die oben genannte Fletcher oder Sessa wäre noch immer eine sehr gute Alternative. Oder ältere Sealine Contis 19, evtl. auch ältere Skibsplasts. Allgemein haben alle (fast) Norweger Außenborder und bauen sehr leicht, aber hochwertig. Diese bauen auch oft eine Liegefläche über den Außenborder. Passt alles mit deinem Budget, denn das schränkt auch sehr ein.
20 oder mehr Fuß wird extrem schwierig. Da darfst du dann nur komplett leer trailern, musst alles Gerödel ins Auto packen und erst im Wasser alles tanken.
Viel Liegefläche wirst du in dieser Bootsgröße nie finden, wo soll man die auch hin bauen. Schau dir doch dein Boot an, ist doch genau so groß.

Schönen Gruß

Michi

Edit: Sowas könnte z.B. gehen. Drago 600 mit 140PS AB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15158-211-7947


2. Edit: kannst alles von mir über den Haufen werfen. Wenn das stimmt, dann nimm sowas. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn er das scheibt...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251205
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 09.09.2016, 19:43
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Moinsen

ich fahre eine SBM 600 mit einem 70 PS 4 Takt Suzuki. Da komme ich mit 1800 kg hin. Es hat schon einen kleinen WC Raum und man (aber auch Frau) können da gut mal ein paar Tage darin leben. Wir haben es sogar drei Wochen recht angenehm gehabt. Das Freibord hat eine sichere Höhe. Die 70 Ps sind auch ausreichend.

Wir sind zufrieden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.09.2016, 10:28
Seebert Seebert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver
41 Danke in 20 Beiträgen
Seebert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kombi aus Signatur brachte auf der Waage als Gespann 3.550kg. Tank halb leer.
__________________
VW Passat 2.0TDI 4motion
Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg
Quicksilver 625 Cruiser
3.0 Mercruiser IB
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.09.2016, 12:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
(..)
Zum Thema Außenborder, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht!(..)
Mit Deinem Budget kannst Du Dir nicht wirklich ein Boot mit AB leisten.

Ansonsten wäre er die Lösung Deines Gesichtproblems: Einem 200 PS IB entspricht von den Fahrleistungen etwa ein 150 PS AB - nicht aber vom Gewicht. Da wiegt der AB mit 190 kg weniger als die Hälfte.



Zitat:
Zitat von manu73ela Beitrag anzeigen
(..) der Lüge lasse ich mich definitiv nicht bezichtigen und auch nicht den Rest meiner Familie!!!!!!
(..) wir lügen nicht und!!!!
(..) Wir haben hier alle ein gemeinsames Hobby müssen denn Fragen und Diskussionen hier immer in Belehrungen, Unterstellungen und manchmal sogar in Beleidigungen ausarten??
(..)
Im Text "Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn er das scheibt..." kann ich keinen Lügenvorwurf erkenne.

Interessant auch, wieviele Ausrufe- und Fragezeichen diese Aussage zu erzeugen vermochte (man mag gar nicht an das Zitat von Terry Pratchett denken ).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.09.2016, 02:17
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

moin, guck mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204207 da sind welche dabei
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.09.2016, 05:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.419
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.256 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mal ausloten, welche Möglichkeiten bis ca. 1400kg bestehen.

Angenommen man hat eine Anhängelast von max. 1800 kg, würde ich hier ca. 400 kg für einen Einachstrailer ansetzen.
Somit bleiben ca. 1400 kg für das Boot übrig!

Anforderungen an das Boot:

- sehr gut trailerbar!
- inkl. Trailer max. 1800 kg
- Meertauglich auch bei etwas "höheren" Wellen
- kleine Kajüte mit Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene
- WC wäre super!
- Kochgelegenheit wäre super!
- "Badeboot" für Tube und Wasserski
- wie gesagt, auch bei etwas höheren Wellen noch fahrbar!

Welches Boot käme hier in betracht?

Ich bin auf einen 1-Achstrailer mit 400kg Eigengewicht und 1800 kg Gesamtgewicht festgelegt!!!

Wie gesagt, möchte ich mich hier zuerst orientieren, bevor ich eine Entscheidung treffe!

EDITH: Budgetvorstellung 10.000€
Hallo,

deine Vorstellung entspricht sehr genau unserer damaligen Denkweise und anschließenden Suche in 2013/14 mit dem selben Budged!

Wir fanden etwas zufällig in Potsdam einen Eigner einer PICTON FIESTA 210, schönes großes englisches Rauwasserboot (hat mehr als 21ft Länge und ist 2,45m breit!) mit schöner Großer Kabine (Stehhöhe allerdings nur im vordreren Teil, zusätzlich Schlupf-Liegeplatz unter der Plicht (mind.1 Erwachsener bequem!), Pantry mit Zweiflammen-Gaskocher und Waschbecken, die Flasche wurde Ausserbord fest und sicher eingebaut), Toilettenraum, auch selbst ausgebaut mit chickem elektr. Chemie-WC und Klappwaschbecken mit kleinem Spiegelschrank, neue Druckwasserversorgung ringsrum mit 50 L Frischwasser-Einbautank neuer großer Pumpe und Leitungen (extra für Lebensmittel geeignet), die Abnehmer sind natürlich alle separat zu bedienen, musste ich aber alles neu installieren und seit dieser Saison eine (relativ) große Hybrid Kompessorkühlbox von Mobicool, geniales Teil !

Was für mich auch ein Hauptkriterium war und ist - mit Aussenbordmotor!, damals hing ein Yamaha 70BE und 30l externer Bootstank dran, heute Mariner 75 ELPTO mit 100l Einbautank.
12/230V Stromversorgung mit eben 200AH Batteriekapazität für die Abnehmer.
Es stand zum Transport auf einem Tandemtrailer, war nicht Pflicht, aber halt so dabei.
Ein Einachser wäre auch gegangen...bzw. würde auch heute gehen, aber er wäre eben an der Lastgrenze.


Das Boot hatte in seinem damaligen Zustand ca. knapp 1100 kg Gesamtgewicht, plus 440kg Trailer!

Der Haken war... ein komplettes Refit war nötig, aber das war meine Entscheidung und für mich kein allzugroßes Problem, außer n Ar.. voll Arbeit, aber es hat sich absolut gelohnt!

Heute haben wir ein chickes großes geräumiges Boot, wo wir z.b. in diesem Jahr locker 10 Tage am Stück Urlaub drauf verbrachten und in der Saison sehr oft übers lange WE darauf sind (LP. Potsdam, Templiner See)

Da ich viel umgebaut und optimiert habe, ist nun etwas Gewicht dazu gekommen, ich habs noch icht wieder gewogen, aber schätze knapp 200kg, so bin ich jedoch immer noch unter 1800kg!
Das spielt jetzt zwar für mich eben keine Rolle, da mein Zugfahrzeug 2,1to. ziehen kann, aber vielleicht ein Folgemodell nur 1800kg darf, darauf kam´s mir auch an.
Der Bootstyp ist in Deutschland leider sehr selten, es gibt vielleicht hierzulande noch 2-3 dieser Boote...leider.
Falls du noch mehr dazu wissen möchtest, kannste dich gern melden, ein zwei Bilder sind im Profil zu sehen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (17.09.2016 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.09.2016, 19:48
Benutzerbild von villager
villager villager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: 7 SM öslich von Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Glastron Crestflight V184
Rufzeichen oder MMSI: Steam DJ6071
105 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
achte mal in Deinen Papieren auf den Eintrag "Gesamtmasse des Zuges"
Da musst Du das Auto mit Beladung abziehen, dann hast Du die richtige Anhängelast, wenn Du losfährst.
Das sieht bei den neueren Autos echt dünn aus. Bei manchen kannst Du, wenn Du die Anhängelast ausreizt, nur noch ne Oblate ist Auto legen...
Ein Grund, warum ich noch ein altes Auto fahre
Viel Spaß bei der Suche
Gruß
Sönke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer liefert Duschrinne in 1400 mm ? Akki Kein Boot 3 14.07.2009 17:39
Zugfahrzeug für 1400-1500kg Tschinkefraeser Kleinkreuzer und Trailerboote 33 08.05.2007 19:17
Wallas 1400, Problem mit der Steuerung uklein Technik-Talk 2 14.12.2005 10:04
Wieviel kg sind 1400 LBS? Hickory Roots Allgemeines zum Boot 2 28.06.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.