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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Motorkühlsystem von Mercruiser V6
Hallo Zusammen,
habe in mein Boot nun einen fabrikneuen Mercruiser 4,3L TKS V6 verbaut, Nun habe ich bei dem neuen Motor festgestellt, dass eine Seite von den Risern 30 Grad warm wird und die andere 90 bis 98 Grad. Stuerbord die 90 Grad, Backbord die 30 Grad. Diesen hohen Temperaturunterschied finde ich sehr merkwürdig . ( Gemessen mit Laser Temperaturpistole ). Oder ist das Normal so ein hoher Temperaturunterschied ? Auf Neuen Risern. Habe die Vermutung das einer nicht genug Kühlwasser bekommt. Hatte mal die beiden Wasserschläuche bei dem oberen T-Stück abgemacht und mal die Plastikkugeln vorsichtig zu beiden Seiten herausgezogen. Und den Stift worauf Sie sind und die Federn welche Sie auf Spannung halten auch eingefettet, dachte da alles neu ist könnte es am Anfang noch was schwergängig sein. Die unteren Abgassammler werden beide Gleich warm. bzw. gleich gekühlt. Bin für jede Info Dankbar ob das so richtig ist, oder ob ich noch was einstellen muss kann. Gruss Dirk |
#2
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I.d.R. sollten beide Seiten gleich warm sein, ist die Zwischendichtung Sammler /Riser nicht auf beiden Seiten die selbe? oder ist einer der Riser wie nach vielen Jahren üblich evtl. von innen mit Rost zugewachsen ?
PS: Riser sind ja neu Wenn einer der Riser heißer als der andere ist, dann sollte auch der Verbindungsschlauch sowie die Geweihhäfte und der Auspuffsammler heiß sein.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry,
das die Zwischendichtungen oder Riser zugewachsen mit rost sind kann ich ausschließen, da der Motor November 2014 bei Mercruiser vom Band gelaufen ist und danach nie mehr Wasserkontakt hatte, der ist total neu. Hatte den Kühlschlauch von der Backbordseite auch mal kurz zugekniffen und sofort wieder freigegeben und dann wurde auch der Stuerbord Riser oben auf dem Deckel nach einiger zeit wieder kühler, bis beide Seiten so max. 30 Grad haben. Insofern öffnen einfach nicht beide Plastikkugeln gleichzeitig, bzw, die eine lässt mehr durch als die Andere. Kann Mann diese Plastikkugeln auch noch auf dem Gewinde einstellen ? Jetz haben beide den gleichen Abstand zum Ende der Schraube, bzw Mutter wo die Federn vor sind.
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#4
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hättest du mal ein Foto vom Thermostatgehäuse???
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#5
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hier mal 2 Bilder vom Motor
eins nach Einbau, das andere bei Abholung. Hoffe man kann das Thermostatgehäuse gut sehen. Gruss Dirk |
#6
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Hallo Zusammen,
da ich bei meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen bin habe ich nun mal bei der Transom und Z Antrieb weiter gesucht. Der Wasserschlauch welcher vom Z Antrieb in die Transom geht hat im Unteren Drittel Richtung Z Antrieb einen Knick. Könnte dies eventuell der Auslöser dafür sein, dass der neue Motor nicht genug Kühlwasser bekommt, bzw. die Wasserpumpe Druck aufbauen kann um beide Nylonkügelchen gleichzeitig auf zu drücken, damit beide Hig Riser gleich gekühlt werden. ? Die unteren Abgassammler erreichen so ca. 71 Grad auf beiden Seiten. Motor hat dann 62 Grad. (Außen gemessen mit Lasergun )der eine Hig Riser ist dann oben auf 29 Grad warm, der andere läuft aber bis zu 80 Grad auf. Wenn ich dann am Thermostatgehäuse am Schlauch oben was rechts und links kneife fühle ich wie beide Kügelchen im Schlauch in Bewegung sind und die Temperatur von dem nicht bzw. fast gar nicht gekühlten Hig Riser fällt dann wieder sehr schnell auch auf ca. 29 bis 30 Grad herab. Kann ein kleiner knick im Wasserschlauch in der Transom so eine Große Wirkung erzielen ? Impeller und alle Bälge wurden vor 1 Jahr erneuert. Schlauch weiß ich nicht. Vielen Dank für eure Meinung. Gruß Dirk |
#7
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Das ist vollkommen i.O. Unterschiedliche Temperaturen hat der V6. Hatte mein alter so und auch der neue.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Hi, ich sage jetzt mal, die selben Symtome (mit dem Laserthermometer gemessen) hatte ich auch bei meinen beiden 4,3 EFI Motoren, aber bei beiden, somit war ein gleichzeitiger defekt auszuschließen.
Solange die Kühltemperaturanzeige im Leerlauf und bei Gleitfahrt keinen überhöhten Wert anzeigt, als gegeben hinnehmen. |
#9
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Entschuldigt die Frage, aber was ist das Transom?
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#10
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Das Teil zwischen Z-Antrieb und Spiegel.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Englisch für Spiegel!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Das gleiche habe ich auch (Mercruiser 5l). Scheint normal zu sein. Steuerbord ca. 30 Grad wärmer als Backbord.
Mindestens zwei weitere Forenmitglieder hätten das auch und haben sich einen Sammler zwischen Thermostat und Abgasknie gebaut. Im Prinzip werden Steuer- und Backbord Auslass am Thermostatgehäuse über zwei Schläuche in einen größeren Behälter zusammengeführt und von dort wieder nach Steuer- und Backbord Abgasknie verteilt. Soll funktionieren. MDR Stephan Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#13
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Ist bei menem 5L auch so. Steuerbord heisser als Backbord.
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--V8-- |
#14
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haben gestern ein kleines Bootsrennen mit Freunden gemacht und dabei ständig über 4600 gedreht, und auch bei mir wurde der Steuerbordknie wärmer als das andere...
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#15
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Ich hab da mal was vorbereitet...
transom: Heckbalken {m}naut. Riegel {m} [Balken]archi.constr. Querbalken {m}constr. Spiegel {m}naut. Heckspiegel {m}naut. Querholz {n}archi. Spiegelheck {n} Kämpfer {m} Quelle: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/transom.html Quelle
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Wat mutt dat mutt!!!
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