boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2016, 08:37
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard Mechanische Membranpumpe defekt - nun Elektrische aber Welche und wie?

Zunächst mal ein Hallo ins Forum.
Ich habe mit einem Sea Doo HX angefangen. Dann 12 Jahre lang ein Campion Allante 185 mit Yamaha 175 BTO gefahren. Und bin nun bei Larson 220 gelandet.

Bei dem Volvo Penta 5,7 260PS Vergaser-Motor ist die Membranpumpe, nach 3 Jahren schon wieder defekt. Dummer Weise ist auch jede Menge Kraftstoff ins Öl gelangt. Um diesen Risikofaktor auszuschließen, möchte ich eine elektrische Kraftstoffförderpumpe einsetzen.
Hat hier jemand Erfahrung in der Sache ?
Wie errechnet man die richtige Fördermenge und Druck ?
Rücklaufleitung nötig, wenn ja, wie ?

Vorschweben tut mir das Teil: http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-P...-/141306819647 (PaidLink)

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2016, 08:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Eine elektrische Benzinpumpe muss auch gesteuert werden.

beim Kollegen ist dazu ein Öldruckschalter im Motor verbaut. Erst wenn Öldruck ansteht schaltet die Pumpe ein.
Ein Rücklauf ist normalerweise nicht nötig.

Aber bedenke. Die elektrische Pumpe kennt nur ein und aus. Da gibt es nichts dzwischen.

Wir hatten das Problem auf dem Rhein beim Kollegen. Da war der Motor ohne Vorwarnung aus. Und wir sind getrieben.

Als meine Benzinpumpe defekt war ( mechanisch) konnte ich zumindest noch zum nächsten Hafen fahren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2016, 08:51
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ick konnte auch noch zurück zum Hafen, aber habe dabei mein Kurbelgehäuse mit Spritt geflutet. Ich hoffe das es noch nicht zum Lagerschaden gekommen ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2016, 08:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Race-Hugo Beitrag anzeigen
Ick konnte auch noch zurück zum Hafen, aber habe dabei mein Kurbelgehäuse mit Spritt geflutet. Ich hoffe das es noch nicht zum Lagerschaden gekommen ist.
bei einer Elektrischen hättest du auf Schlepphilfe warten müssen.

Wir sind trotz 2 Anker knapp 4km auf dem Rhein getrieben bis Hilfe kam.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2016, 20:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Holley Red kommt für Dich in Frage.

Meine mechanische Pumpe ist jetzt 23 Jahre alt und läuft.
Mein neuer Motor bekommt auch wieder eine Mechanische.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2016, 17:18
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal einem Fachmann (Bootswerkstatt) übergeben.
Durch den großen Förderbereich (bis über 300 l/h) sind geeignete elektr. Pumpen nicht gerade günstig.
Zudem kommt die elektr. (Sicherheits-) Schaltung und eine Rücklaufleitung.
Die defekte mechanische Pumpe soll wohl keine Originale gewesen sein.
Der "Fachmann" rät mir zu einer originalen mechanischen Pumpe. Ich werde mal drauf hören. ;)

Geändert von Race-Hugo (13.09.2016 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2016, 10:25
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Update: Originale mechanische Volvo Penta Pumpe verbaut.
Der 572 hat nun auch einen ruhigen und stabilen Leerlauf, beschleunigt ohne Ruckeln und erreicht eine höhere Vmax.
Der Pumpenschaden hatte sich also eigentlich schon längere Zeit angekündigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Benzinpumpe vor Membranpumpe MC84 Technik-Talk 21 22.07.2015 14:55
-Volvo Penta / mechanische oder elektrische Benzinpumpe - Glastron SSV Motoren und Antriebstechnik 18 12.09.2014 07:23
Mechanische Benzinpumpe Mercruiser Ford V8 DEFEKT !! Carsten81 Motoren und Antriebstechnik 1 30.04.2011 21:25
Neue mechanische Lenkung: aber welche? skyfox Technik-Talk 3 08.12.2009 08:26
Ersatzteil für alte Henderson Membranpumpe bonobo Technik-Talk 7 18.02.2008 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.