|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Starterbatterie Yamaha 55PS Außenborder
Hallo,
bin heute das erste Mal mit meinem Boot auf dem Wasser stehen geblieben, weil nicht mehr genug Kapazität in der Batterie war. Jetzt habe ich auch festgestellt, das die Batterie 8 Jahre alt ist. Anzunehmen, das die dann irgendwann hinüber ist. Jetzt die große Frage: Welche neue Batterie lege ich mir zu? Leider ist mein Motor zu alt und ich habe kein Manual. Es handelt sich um einen Yamaha Aussenborder, 55PS, Bj 1980. Vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Tip, welche Batterie ich hier am besten einbaue. Viele Grüße und besten Dank im voraus. chrissi27 |
|
|||
|
|||
Zum Starten allein genügt schon eine 44Ah Batterie
|
|||
|
|||
Danke, aber welcher Art (Gel, AMG, etc.). Außerdem sollte auch ggf. die Navigationsbeleuchtung und Biegepumpe dadurch bedingt werden.
VG C |
|
|||
|
|||
Das kommt auch darauf an, wieviel Geld du für die Batterie ausgeben willst, eine normale PKW-Starterbatterie tuts auch.
Falls du aber was gutes benötigst, dann evtl. diese : http://www.ebay.de/itm/WINNER-Cyclop...UAAOxyYSdTC~jD (PaidLink)
|
|||
|
|||
Harry,
vielen Dank. Meine Devise ist: Wer Billig kauft 2mal. Lieber was Gutes und Ruhe als permanenten Ärger mit was Billigem. Was ist mit der BLUETOP® Deep-Cycle 55 Ah? Zu Überproportioniert? VG C |
|
|||
|
|||
Die Optima ist halt der "Mercedes" unter den Spiral Zellen Batterie und um so mehr Kapazität, um so länger ist Sie belastbar.
Benötigt dann aber auch eine höhere Ladeleistung um in kurzer Zeit 100% voll zu sein.
|
||||
|
||||
das dein Motor keinen Laderegler hat weißt du hoffentlich
|
|||
|
|||
OK! Und was bedeutet das für die Batterie wenn ich kleine Laderegler habe?
|
|
|||
|
|||
OK. Bestelle die WINNER Cyclop 45Ah 750A in der Hoffnung, das dann alles gut läuft und mich die Batterie auf dem Wasser nicht im Stich lässt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Roland
|
|
|||
|
|||
Auf alle Fälle solltest du bei laufendem Motor im oberen Drehzahlbereich, die Batteriespannung direkt an der vollgeladenen Batterie messen.
Messwerte zwischen 13 und 16 V wären brauchbar, über diesen Werten aber für die Batterie auf Dauer schädlich, weil Sie die Batterie "Auskochen"
|
|||
|
|||
Hänge mich mal dran, hoffe das ist ok. Ab wann ca wurden denn Laderegler in Aussenbordern verbaut? (Hab nen 90er Johnson)
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweiß, Habe die WINNER Cyclop 45Ah 750A bestellt. Denke, das sie recht überdimensioniert ist und funktionieren sollte. Am kommenden Freitag wird gemessen (die Nachbarschaft wird sich freuen). Werde berichten
|
|
|||
|
|||
Überdimensioniert ist sie nicht.
Ich denke das ist Ok. Unter 40 würde ich nicht gehen. Hatte auch mal einen 50 PS Aussenborder. Wenn der abgesoffen war, musste ich auch mal orgeln. Habe im Frühjahr 2x 100 Ah Batterien gekauft. Jeweils für 60 Euro. Wenn die in 3 Jahren kaputt ist.... Habe aber jetzt IB Motor und Kühlschrank.