|
|||
|
|||
Welches Kombigerät
Hallo,
ich habe vor einem Jahr eine Seahawk 30 gekauft (ein tolles Stahlschiff, dass in diesem Sommer wirklich schwere See hervorragend gemeistert hat) und bin dabei, die alten (uralten) Geräte zu ersetzen. Als nächstes Projekt steht ein Kombigerät Fishfinder/Plotter an. Da mir da die Erfahrung fehlt, würde ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die Bildschirmdiagonale sollte 5 bis 7" sein. Okay, ich kann im IN suchen; ich weiß, ich weiß, es gibt viele Anbieter. Aber ich suche ein Gerät, das nicht nur werbe- sondern alltagstauglich ist (auch bei rauher See in Nordnorwegen) und mit allem Zubehör geliefert wird. Danke für eure objektiven Antworten (bitte keine flachen Nörgeleien!) Hein |
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
Ich empfehle Montage am Steuerstand und min 7". Zur Auswahl wurde ich zur Hanseboot fahren und die Darstellung der verschiedenen Geräte im hellen Messelicht prüfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn so eine Seahawk 30 einen Steuerstand hat,von Ausnahmen abgesehen sind solche Boote mit einer Pinne ausgestattet muss man das Display eben an das Deckshausschott oder oberhalb des Schiebeluks an der Garage(wenn vorhanden) montieren. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ja, oder so. Aber dann erst recht so groß wie möglich.
|
||||
|
||||
Moin
Na ja so groß wie möglich ist ja relativ zum Boot zu sehen,bei Pinnensteuerung sitzt man auf einem 30ft-Boot ja nicht so weit weg vom Deckshauseingang und Schott.Ich habe meine sehr bescheidene Navielektronik komplet unter Deck und kann so wohl das Echolot(ist aber ein Steinzeitgerät mit Flatterscheiben-LED)und GPS ausreichend gut ablesen. Am besten natürlich beim alleine segeln(einhand klingt immer etwas großspurig)da lümmelt niemand vorm Niedergang rum. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich werde, sollte mein 12" Raymarine am Steuerstand irgendwann den Geist aufgeben auf ein IPad mit Entsprechender Hülle umsteigen (AIS und Radar dann über WLAN)
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.hanseyachts.com/de/boote/hanse-315.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja gut,wer`s unbedingt braucht und weil das Boot achtern recht breit ist ok. Aber bei norwegischem Rauhwetter zieht man eine Pinne und einen Platz für den Steuermichel, knapp hinter oder unter dem Sprayhood,dieser Konstruktion vor.Im Alter denkt man dann ohnehin über Motorsegler nach und da darf es dann auch wieder ein Steuerrad sein. gruss hein |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe gerade das Simrad GO7 gekauft. Sehr gut in der Menüführung, alles sehr Übersichtlich und Preis ist ok. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
.Im Alter denkt man dann ohnehin über Motorsegler nach und da darf es dann auch wieder ein Steuerrad sein.
Mein Schiffchen ist ein Motorsegler und hat ein Steuerrad Und 'im Alter'? |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Das Steinzeitecholotgerät mit Flatterscheiben-LED habe ich rausgeschmissen (gruselig), das neue Gerät soll am Steuerstand befestigt werden (habe da das Humminbird 859 CXI HD XD Combo Echolot im Blickfeld) und rücke jetzt erst einmal in die Winterhalle ein . Zur Hanseboot werde ich fahren und mich umschauen. Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das alte Flatterscheiben Gerät nehm ich dir gerne ab (PN)
|
||||
|
||||
Moin
Warum?Stehst du auf son analogen Steinzeitkram? Ich auch und werde es nicht gegen ein Digitalgerät tauschen---liegt u.U. an meinem Alter,ob wohl ich noch mit einer Pinne rumruder zu mindest auf dem eigenem Boot. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Garmin 720 Kombigerät geholt, da ich einen Ersatz für das verstorbene Radar brauchte.
Das Ding hat 18 cm Diagonale, also 7" oder so. Man kann da allerlei zusätzliche Funktionen nutzen. Das ich es nicht als Echolot/Fishfinder brauche kann ich dazu nix intelligentes sagen außer das das wohl alles möglich ist. Als Radar ist der kleine Monitor ausreichend, wenn auch im Splitscreen schon reichlich winzig. Als Plotter habe ich es erst wenig getestet da ich erst später mal Karten dafür geholt habe. Aber dafür ist die Diagonale denn doch recht bescheiden, ohne viel Zoomerei und schon gar nicht ohne Papierkarte daneben wär mir (!) das nix. Insgesamt kann das Ding jedenfalls viel mehr als ich brauche. Nachteil: Garmin ist etwas pingelig mit seinen Karten. Nicht auf jedem Gerät laufen auch Karten anderer Anbieter. Garmin bietet zwar gute Karten/Angelkarten an aber entsprechend teuer. Außer man besorgt sich welche aus Übersee wo sie teils wesentlich preisgünstiger sind. Und ob das Gerät im Vergleich zu anderen nun besser oder schlechter ist, keine Ahnung.