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  #1  
Alt 02.10.2016, 13:57
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Kavitation Bugstrahlruder ??

Beim Putzen (Bewuchs entfernen) des BSR Tunnels ist mir aufgefallen das auf der Steuerbordseite des Tunnels 3 kleine Löcher im Gelcoat sind. Sind nicht groß, ca. 1mm Durchmesser und vielleicht 0,5mm tief. Zudem scheint in einem kleinen Bereich das Gelcoat etwas abgetragen zu sein, zumindest schimmert der dunkle Untgegrund des Laminats leicht durch. Ich kann aber nicht mit Gewißheit sagen wie lange das schon ist, oder ob es sogar ein Fertigungsfehler des Tunnels ist.

Kann es sein das das Kavitationsschäden sind

Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen ? Ich hab schon drüber nachgedacht einfach leicht anschleifen, Löcher mit Spachtel auffüllen und etwas neues Gelcoat mit der Rolle auftragen
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  #2  
Alt 02.10.2016, 20:31
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matsches matsches ist offline
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Mit Epoxi spachteln, wenn nicht so groß und tief, mit Gelcoad aufüllen und glatt schleifen.
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  #3  
Alt 03.10.2016, 06:46
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Als Ursache kommen auch Kieselsteine etc. in Frage, halt alles was so vom BSR Prop. durch Rohr gezogen wird.
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harry
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  #4  
Alt 03.10.2016, 09:21
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Als Ursache kommen auch Kieselsteine etc. in Frage, halt alles was so vom BSR Prop. durch Rohr gezogen wird.
Ich hab von Vetus den 6-Blatt Prop drauf, zudem noch aus Kunststoff. Ich glaube nicht das da Kieselsteine durchpassen und der Prop das überlebt. Sand gibts am Bodensee in den Häfen nicht und nur da brauche ich das BSR gelegentlich.
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  #5  
Alt 03.10.2016, 09:27
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Peter das könnten auch Kleinste Lufteinschlüsse gewesen sein die durch das Nutzen jetzt aufgeplatzt sind ( sogenannte Pinholes).

Ich würde diese mit einem Kugelfräser 2-4 mm anfräsen und wieder mit Gelcoat verschliessen. Klebeband drüber ziehen und überschüssiges ausziehen.
Wenn ausgehärtet, Klebeband entfernen nass feinschleiffen und polieren.

Achte auf die Umgebungstemperatur. 18 Grad C mindestens
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  #6  
Alt 03.10.2016, 11:07
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Peter das könnten auch Kleinste Lufteinschlüsse gewesen sein die durch das Nutzen jetzt aufgeplatzt sind ( sogenannte Pinholes).

Ich würde diese mit einem Kugelfräser 2-4 mm anfräsen und wieder mit Gelcoat verschliessen. Klebeband drüber ziehen und überschüssiges ausziehen.
Wenn ausgehärtet, Klebeband entfernen nass feinschleiffen und polieren.

Achte auf die Umgebungstemperatur. 18 Grad C mindestens
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt und wenn ich einmal dabei bin gleich eine zusätzlich Schicht Gelcoat im ganzen Tunnel. es gibt ja jetzt das Gelcoat aus der Sprühdose könnte man da ja mal ausprobieren
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  #7  
Alt 03.10.2016, 11:27
blaubatu blaubatu ist offline
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Gelcoat aus der Sprühdose?

Hast Du einen Link.
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  #8  
Alt 03.10.2016, 16:13
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  #9  
Alt 03.10.2016, 16:49
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Gelcoat aus der Sprühdose?

Hast Du einen Link.
Ja Gelcoat ist lackierfähig. Im Modellbau/ Formenbau sogar heutzutage mehrfarbig als Standart.
Ist aber ein spezielles spritzfertig eingestelltes Gelcoat, das natürlich nicht die selbe Thixotropierfähigkeit besitzt und auch mehrer Schichten notwendig machen.

Wenn Peter aber den Tunell damit ausarbeiten möchte, wird er wohl das Agregat aubauen müssen. Wenn da Gelcoat an die Simmerringe des Elektromotor und welle kommt ist Ende.
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  #10  
Alt 03.10.2016, 17:29
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ja Gelcoat ist lackierfähig. Im Modellbau/ Formenbau sogar heutzutage mehrfarbig als Standart.
Ist aber ein spezielles spritzfertig eingestelltes Gelcoat, das natürlich nicht die selbe Thixotropierfähigkeit besitzt und auch mehrer Schichten notwendig machen.

Wenn Peter aber den Tunell damit ausarbeiten möchte, wird er wohl das Agregat aubauen müssen. Wenn da Gelcoat an die Simmerringe des Elektromotor und welle kommt ist Ende.
Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Dann also doch besser nach dem aufüllen der Löcher mit der Rolle auftragen
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