boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2016, 20:26
Oskar15526 Oskar15526 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Reichenwalde
Beiträge: 1
Boot: Nimbus 29 Coupé Nordica
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin....?

Hallo Wasserverrückte

Lese hier schon geraume Zeit mit, nun wird es aber ernst .
Haben uns am WE am Bodensee eine 92iger Nimbus 29 C Nordica angesehen und schon fast gekauft. 270 PS VP KAD44 mit Kompressor und Turbo-Lader aus Bj. 2001 (wegen Bodensee Emissions-Vorschriften) 526 Bh, Z-Antrieb (leider?). Boot und besonders der Motor sehen aus wie geleckt, Persenning, Pantry, Nasszelle, Polster - alles tiptop, alle Rechnungen, alle Wartungen usw. vorhanden, immer Winterlager mit Persenning im Freien. Separates Echolot, Lot und Logge als Kombi-Instrument, mech. Kompass, Trimmklappen, Bugstrahl-Ruder, Binnen-UKW-Funk uvm. Die Probefahrt ergab keinerlei Beanstandungen, liegt super am Gas, keinerlei Vibrationen oder komische Geräusche. Die Bilge ist komplett trocken und sauber. Lediglich einige Silikon-Abdichtungen an den Scheiben oder an der Schiebetür könnte man erneuern.
Wollen das Boot nach Brandenburg holen, am WE hier fahren und im Sommer gerne zur Ostsee schippern.
1. Frage: Kann man mit diesem Motor ohne Schaden längere Zeit 2 - 4 kn fahren, beispielsweise zum gemütlichen Cruisen in Kanälen und kleinen Flüssen bzw. zum Schleppangeln? Oder gibt es speziell dafür Anbau-Teile bzw. - Kits? Braucht dieser Motor dann von Zeit zu Zeit auch einen Voll-Last-Bereich?
2. Frage: Für die Küstenfahrt erwägen wir eine bessere nautische Ausrüstung, was macht also Sinn? Hätten gerne einige Empfehlungen für einen Kartenplotter MFD mit Fishfinder und Anschluss-Option für Radar, Wetter und Autopilot, sind allerdings diesbezüglich Laien, so das nur was "Fertiges" in Frage kommt und was gerne auch "Fremd-Karten" kann.
3. Frage: Gibt es ein Funk-Gerät was sowohl Binnen- und auch See-Funk kann?
4. Frage: Da ich weder das "UBI" noch das SRC- Seefunkzeugnis habe, soll ich gleich über das LRC nachdenken?
5. Frage: ist der Einbau einer elektrischen Ankerwinsch aufwändig bzw. mit welchen Kosten muss man rechnen?
6. (und wichtigste) Frage: Kennt jemand in der Region BB einen fähigen Bootsbauer für kleinere Änderungen am Innen-Ausbau und für den Einbau der eventuell neu zu installierenden Technik? Dann würden wir das Boot, so wir es denn kaufen, gleich dorthin schaffen lassen...

Ihr seht, Fragen über Fragen und da kommen bestimmt noch viele nach . Danke im voraus.

Ahoi, Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2016, 20:45
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Klingt als ob genug Asche da wäre.
Klingt jedenfalls alles sehr teuer.

Nur, dass du dich nicht verkalkulierst, meine ich.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2016, 20:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

5. Machen lassen oder selber machen

Letzteres etwa 3 k € Material

4. UBI und SRC reichen mE. Rest interessiert sowieso keinen.
1. Da Dieselmotoren normal kein Problem, das Boot wird aber vermutlich eingekuppelt schneller laufen.
3. Ja, diverse Hersteller.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2016, 20:06
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Der Motor wird mit Sicherheit von Zeit zu Zeit eine Vollastetappe lieben. Wenn der ewig mit wenig Last im Stand läuft, werden dir auf längere Sicht bei einem Diesel die Auslassventile und Kanäle mit Ruß zuwachsen, bis er keine Leistung mehr hat.

Gruß Jan

Nochmal als Beispielbild, so sieht es aus, wenn Diesel zu lange nur Kurzstrecken oder ohne Last gefahren werden. Das geht auch noch schlimmer, z.B. bei alten Traktoren, die ihren Lebensabend mit zwei Stunden täglich vor der Melkmaschine verbracht haben. Müsst ich mal ein weiteres Foto zu suchen.

Geändert von Segler85 (05.10.2016 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spritverbrauch hoffe ich bin hier richtig freitrinken1978 Allgemeines zum Boot 34 31.07.2010 21:16
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin um mich vorzustellen??? Sting-Rider Allgemeines zum Boot 13 28.05.2010 11:40
.....bin ich hier richtig......... ronny0464 Modellbau 2 22.04.2009 16:51
Hallo bin neu und habe keine ahnung wer mein boot baute! toddy Kleinkreuzer und Trailerboote 5 10.05.2007 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.