![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Reicht für ein Mercruiser v6 4,3L LX Motor eine Pumpe mit einer max. Förderleistung von 130 Liter die Stunde ?? Würde gerne eine Kraftstoffpumpe Hardi 18812V 12 Volt Marine verbauen. Laut Händler könnte die Pumpe aber bei schneller Beschleunigung zu wenig Leistung haben. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Pumpe oder kann mir eine andere empfehlen Vielen dank in voraus Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Thomas,
für einen 4,3er Vergasermotor sollte die reichen.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Sohn hatte die gleiche Pumpe verbaut. Für 175 PS war es schon sehr knapp. Ztw. gab es Probleme bei längerer Vollgasfahrt. Bei der 4bbl Version würde ich lieber eine Holley Red nehmen. Bevor man sich ärgert.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hi, bei meinem BB hat die Förderleistung schon bei 3200 U/min nicht mehr gereicht. Die Holleys sind schon in Ordnung, habe jetzt selbst die blaue verbaut. Leider ziemlich laut, die Dinger. Das Problem mit der Hardy ist der Spritbedarf bei Beschleunigung, quasi wenn man gerade in Gleitfahrt kommen möchte. Dann stirbt der Motor einfach ab. Unangenehm.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Eine hardy pumpe kann nicht passen weil die Förderleistung nicht stimmt.
Ich weis auch nicht, weshalb man auf eine elektrische Benzinpumpe wechseln möchte? Außer bei den Einspritzern macht die keinen wirklichen Mehrwert. Also entweder die Holly-Pumpe oder bei mech. bleiben. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Parallelschaltung geht nicht nur bei Strom
![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ja schon. Zum doppelten preis...
anders gesagt bekommt man dann auch eine richtige.[emoji85] Wenig sinnvoll, aber auch sowas steht jedem frei Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wenig SDinnvoll ist schon die Umrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe.
Wenn diese Kaputt ist oder aus einen andern Grund keinen Strom bekommt... dan ist der Motor aus. Auf einem Fließenden Gewässer wie dem Rhein (ist uns passiert) kann dies ganz schön doof sein.... Die mechanische Pumpe geht nicht einfach kaputt sondern hat erst mal anzeichen. Ich bin mit meiner defekten noch 20km zur nächsten Werft gefahren und habe sie dort reparieren lassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Elektrische Benzinpumpen sind zuverlässig. Sonst wurden die Motorenhersteller sie wohl kaum verwenden.[emoji6] Und wenn der Motor ein mal streiken sollte hat wohl ein jeder seine Sicherheitsausrüstung (z..B. Anker) griffbereit. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir wurden ca. 3km Flussabwärts eingefangen
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen
![]() Habe mich jetzt dafür entschieden keine elektronische Benzinpumpe zu verbauen. Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Bau doch einfach die originale Mercruiser Pumpe ein.
Die reicht auf jeden Fall. Dein Motor braucht ca. 60L Benzin pro Stunde bei Vollgas. Ich empfehle auch zur elektrischen zu wechseln. Stell dir mal vor, du machst eine Tour von vielleicht 2Stunden in Gleitfahrt. Ist für mich nichts ungewöhnliches in Kroatien. Deine mechanische Pumpe hat einen Membranriss und fördert fleißig Benzin in die Ölwanne. Ob dein Motor (die Lager) das überlebt? Dann lieber elektrisch, wie in Milliarden Autos weltweit. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
bei meiner lief der Sprit in die Seewasserpumpe und hat dort die Lager zerstört. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Schleichende Veränderungen sind mitnichten immer gut. Da geht dann manchmal mehr kaputt sls nötig...
|
||||
|
||||
![]()
Hab übrigens nen guten Anker, nen Notjockel und ne Ersatzpumpe (Hardy) dabei. Die Weiterfahrt ist damit gesichert, auch bei Pumpendefekt.
|
||||
|
||||
![]()
...und bei der blauen Holley hört man wenn sie nicht mehr geht
![]() Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Öldruckschalter keine Freigabe für die Benzinpumpe = Kein Benzin. Wir habe zwar sofort nach einem Fehler gesucht aber diesen erst im Hafen entdeckt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenco elekt. Trimmklappen | froemer | Technik-Talk | 9 | 05.07.2013 17:36 |
Mercruiser V8 Umrüstung auf elek. Benzinpumpe | rudi11 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 24.01.2012 12:40 |
Elekt. Farbspritzpistole - welche Voraussetzungen? | outtime | Technik-Talk | 4 | 30.07.2010 09:16 |
Welche Elekt. Seekarten Ostsee | Airservice | Technik-Talk | 3 | 29.05.2009 08:25 |
Ankerkette bei Elekt.Ankerwinde immer verdreht | sonnenoase | Allgemeines zum Boot | 9 | 01.06.2004 19:32 |