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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2016, 07:17
Zeuss Zeuss ist offline
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Hallo Zusammen


Reicht für ein Mercruiser v6 4,3L LX Motor eine Pumpe mit einer max. Förderleistung von 130 Liter die Stunde ??

Würde gerne eine Kraftstoffpumpe Hardi 18812V 12 Volt Marine verbauen.

Laut Händler könnte die Pumpe aber bei schneller Beschleunigung zu wenig Leistung haben.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Pumpe oder kann mir eine andere empfehlen



Vielen dank in voraus

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 11.10.2016, 07:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Thomas,
für einen 4,3er Vergasermotor sollte die reichen.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 11.10.2016, 09:00
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Gitano Gitano ist offline
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Mein Sohn hatte die gleiche Pumpe verbaut. Für 175 PS war es schon sehr knapp. Ztw. gab es Probleme bei längerer Vollgasfahrt. Bei der 4bbl Version würde ich lieber eine Holley Red nehmen. Bevor man sich ärgert.

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Tom
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  #4  
Alt 11.10.2016, 11:27
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Hi, bei meinem BB hat die Förderleistung schon bei 3200 U/min nicht mehr gereicht. Die Holleys sind schon in Ordnung, habe jetzt selbst die blaue verbaut. Leider ziemlich laut, die Dinger. Das Problem mit der Hardy ist der Spritbedarf bei Beschleunigung, quasi wenn man gerade in Gleitfahrt kommen möchte. Dann stirbt der Motor einfach ab. Unangenehm.


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  #5  
Alt 11.10.2016, 15:05
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Eine hardy pumpe kann nicht passen weil die Förderleistung nicht stimmt.
Ich weis auch nicht, weshalb man auf eine elektrische Benzinpumpe wechseln möchte?
Außer bei den Einspritzern macht die keinen wirklichen Mehrwert.
Also entweder die Holly-Pumpe oder bei mech. bleiben.

Stephan

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  #6  
Alt 11.10.2016, 15:56
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Parallelschaltung geht nicht nur bei Strom,

gruss dieter
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  #7  
Alt 11.10.2016, 17:12
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Parallelschaltung geht nicht nur bei Strom,

gruss dieter
Ja schon. Zum doppelten preis...
anders gesagt bekommt man dann auch eine richtige.[emoji85]

Wenig sinnvoll, aber auch sowas steht jedem frei

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  #8  
Alt 11.10.2016, 17:19
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Wenig SDinnvoll ist schon die Umrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe.

Wenn diese Kaputt ist oder aus einen andern Grund keinen Strom bekommt... dan ist der Motor aus.
Auf einem Fließenden Gewässer wie dem Rhein (ist uns passiert) kann dies ganz schön doof sein....
Die mechanische Pumpe geht nicht einfach kaputt sondern hat erst mal anzeichen. Ich bin mit meiner defekten noch 20km zur nächsten Werft gefahren und habe sie dort reparieren lassen.
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  #9  
Alt 12.10.2016, 09:35
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Zitat:
Reicht für ein Mercruiser v6 4,3L LX Motor eine Pumpe mit einer max. Förderleistung von 130 Liter die Stunde ??
Zitat:
Mein Sohn hatte die gleiche Pumpe verbaut. Für 175 PS war es schon sehr knapp.


Gruß Dietmar
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  #10  
Alt 13.10.2016, 14:06
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen


Gruß Dietmar
???????

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  #11  
Alt 13.10.2016, 14:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenig SDinnvoll ist schon die Umrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe.

Wenn diese Kaputt ist oder aus einen andern Grund keinen Strom bekommt... dan ist der Motor aus.
Auf einem Fließenden Gewässer wie dem Rhein (ist uns passiert) kann dies ganz schön doof sein....
Die mechanische Pumpe geht nicht einfach kaputt sondern hat erst mal anzeichen. Ich bin mit meiner defekten noch 20km zur nächsten Werft gefahren und habe sie dort reparieren lassen.
Wenn es keine Möglichkeit für eine mechanische Pumpe gibt bleibt halt nur die elektrische Variante. So wurde an dem Mercruiser V6 (2 BBL mit 175 PS) von meinem Sohnemann eine Hardypumpe mit Sicherheitsschaltung verbaut. Lief soweit gut. Lediglich beim Beschleunigen gab es schon mal einen Aussetzer.

Elektrische Benzinpumpen sind zuverlässig. Sonst wurden die Motorenhersteller sie wohl kaum verwenden.[emoji6]

Und wenn der Motor ein mal streiken sollte hat wohl ein jeder seine Sicherheitsausrüstung (z..B. Anker) griffbereit.

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  #12  
Alt 13.10.2016, 14:17
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Wenn es keine Möglichkeit für eine mechanische Pumpe gibt bleibt halt nur die elektrische Variante. So wurde an dem Mercruiser V6 (2 BBL mit 175 PS) von meinem Sohnemann eine Hardypumpe mit Sicherheitsschaltung verbaut. Lief soweit gut. Lediglich beim Beschleunigen gab es schon mal einen Aussetzer.

Elektrische Benzinpumpen sind zuverlässig. Sonst wurden die Motorenhersteller sie wohl kaum verwenden.[emoji6]

Und wenn der Motor ein mal streiken sollte hat wohl ein jeder seine Sicherheitsausrüstung (z..B. Anker) griffbereit.

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Kann dazu nur soviel sagen: 2x 10kg Anker haben das Boot nicht gehalten.
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  #13  
Alt 13.10.2016, 19:39
Zeuss Zeuss ist offline
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Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen )


Habe mich jetzt dafür entschieden keine elektronische Benzinpumpe zu verbauen.


Beste Grüße Thomas
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  #14  
Alt 13.10.2016, 21:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bau doch einfach die originale Mercruiser Pumpe ein.
Die reicht auf jeden Fall.

Dein Motor braucht ca. 60L Benzin pro Stunde bei Vollgas.
Ich empfehle auch zur elektrischen zu wechseln.

Stell dir mal vor, du machst eine Tour von vielleicht 2Stunden in Gleitfahrt.
Ist für mich nichts ungewöhnliches in Kroatien.

Deine mechanische Pumpe hat einen Membranriss und fördert fleißig Benzin in die Ölwanne.
Ob dein Motor (die Lager) das überlebt?

Dann lieber elektrisch, wie in Milliarden Autos weltweit.

Gruß Mani
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  #15  
Alt 13.10.2016, 22:30
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bei meiner lief der Sprit in die Seewasserpumpe und hat dort die Lager zerstört. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Schleichende Veränderungen sind mitnichten immer gut. Da geht dann manchmal mehr kaputt sls nötig...


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  #16  
Alt 13.10.2016, 22:37
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Hab übrigens nen guten Anker, nen Notjockel und ne Ersatzpumpe (Hardy) dabei. Die Weiterfahrt ist damit gesichert, auch bei Pumpendefekt.


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  #17  
Alt 13.10.2016, 22:39
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...und bei der blauen Holley hört man wenn sie nicht mehr geht


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  #18  
Alt 14.10.2016, 06:17
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Hab übrigens nen guten Anker, nen Notjockel und ne Ersatzpumpe (Hardy) dabei. Die Weiterfahrt ist damit gesichert, auch bei Pumpendefekt.


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naja wenn die Pumpe den defekt ist. Bei unserem geschilderten Fall ist sie Ausgefallen, weil am Öldrucksensor das der Kontakt abgebrochen ist.

Ohne Öldruckschalter keine Freigabe für die Benzinpumpe = Kein Benzin.

Wir habe zwar sofort nach einem Fehler gesucht aber diesen erst im Hafen entdeckt.
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