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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.10.2016, 13:59
Lombardini Lombardini ist offline
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@.....Ich dachte immer laut den Anleitungen müsste ich nach und nach in alle 4 Schläuche Frostschutz einfüllen..

Sicherer ist,s auf alle Fälle, denn wenn nur in den Wapuschlauch eingefüllt wird bis es aus dem Thermostatgehäuse rausläuft, heißt es immer noch nicht, das es bis zum Auspuffknie kommt.
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harry
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  #27  
Alt 13.10.2016, 18:10
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smax smax ist offline
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Baue das Thermostat aus ( Dichtung kannst im Frühjahr ersetzen) Bilgepumpe in die Wanne mit Frostschutzkonzentrat 20 l an die Spüjohren dran , Starten , Wanne leer saugen lassen , fertig.
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  #28  
Alt 13.10.2016, 18:17
bootsfan2016 bootsfan2016 ist offline
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Standard Auf alle Fälle Einkreiskühlung

Den gleichen Motor habe ich auch und es handelt sich um eine Einkreiskühlung, allerdings kann man dort einen Umbau vornehmen um eine Zweikreiskühlung rauszubekommen.

Viele liebe Grüße
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  #29  
Alt 13.10.2016, 20:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von snowfoot69 Beitrag anzeigen
Mehr nicht? Ich dachte immer laut den Anleitungen müsste ich nach und nach in alle 4 Schläuche Frostschutz einfüllen....[emoji4]


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Habe ich doch geschrieben.

"Aber Krümmer und Servoölkühler nicht vergessen.".

Das sind die Schläuche 2, 3 und 4 am Thermostatgehäuse.

Die musst Du auch befüllen.

Wasser aus beiden Krümmern ablassen, Eimer hinten unters Transom, ... dann Frostschutz in die Krümmerschläuche rein, bis es hinten am Transom raustropft.
Genau so mit dem Servokühlerschlauch


Gruß Alex
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  #30  
Alt 13.10.2016, 21:18
michi 23 michi 23 ist offline
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Wenn du all die Schritte durch hast, schraub die Zündkerzen raus und gib mit einer Einwegspritze etwas Motoröl in die Kerzenöffnung hinein und Dreh den Motor von Hand ein paar mal durch damit auch die Zylinder gut konserviert sind...danach die Zündkerzen wieder einschrauben und die Kerzenstecker wieder montieren, jetzt bist du gut für den Winter gerüstet....
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  #31  
Alt 14.10.2016, 04:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
Baue das Thermostat aus ( Dichtung kannst im Frühjahr ersetzen) Bilgepumpe in die Wanne mit Frostschutzkonzentrat 20 l an die Spüjohren dran , Starten , Wanne leer saugen lassen , fertig.
und was machst du wenn die Wanne nicht leer wird
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  #32  
Alt 14.10.2016, 11:13
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Habe ich doch geschrieben.

"Aber Krümmer und Servoölkühler nicht vergessen.".

Das sind die Schläuche 2, 3 und 4 am Thermostatgehäuse.

Die musst Du auch befüllen.

Wasser aus beiden Krümmern ablassen, Eimer hinten unters Transom, ... dann Frostschutz in die Krümmerschläuche rein, bis es hinten am Transom raustropft.
Genau so mit dem Servokühlerschlauch


Gruß Alex
Hallo Alex.

Sind die Ablassschrauben an den Abgaskrümmern und dem Servokühler gut zu erkennen?

Ich habe einige blaue Flügelschrauben gesehen, denke die gehören auch zum Kühlkreislauf.

Ralph
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  #33  
Alt 14.10.2016, 11:16
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
Baue das Thermostat aus ( Dichtung kannst im Frühjahr ersetzen) Bilgepumpe in die Wanne mit Frostschutzkonzentrat 20 l an die Spüjohren dran , Starten , Wanne leer saugen lassen , fertig.

so wie ich das verstehe, lasst ihr das Thermostat im Winter dann ausgebaut...

Kann man dem Thermostat was Gutes tun, damit es nicht klemmt am nächsten Frühjahr? (einölen oder so...)

Ralph

Geändert von snowfoot69 (14.10.2016 um 11:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler......
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  #34  
Alt 14.10.2016, 13:43
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Du brauchst das Thermostat gar nicht ausbauen wenn du den Motor über die Schläuche einwinterst.
Wenn du über die Methode "Den Motor laufen lassen und mit Frostschutz spülen" einwintern möchtest bauen manche das Ding aus um sicher zu sein das das Gemisch auch überall hinkommt, wenn du nämlich nicht lange genug laufen lässt und das Thermostat nicht geöffnet hat könnte es Probleme geben.

Ich wintere über die Methode über die Schläuche ein, da kann dann gar nix schief gehen, ich mache es immer folgendermaßen:

"Schragma's 10-Punkte-Plan zum Einwintern"

1. Ich lasse den Motor (mit normalem Leitungswasser an den Spülohren) kurz (also 2 oder 3 Minuten) laufen, damit sich eventuelle Schwebstoffe im Motoröl verteilen und dieses sich etwas besser absaugen lässt.

2. Kurz vor dem Abstellen sprühe ich Foggingoil in den Vergaser (Flammschutz habe ich vorher demontiert). Dies dient der Innenkonservierung der Zylinder.

3. Ich wechsle das Motoröl und den Ölfilter sowie das Öl des Antriebs.

4. Ich löse alle 4 Schläuche am Thermostatgehäuse.

5. Ich lasse das Wasser aus dem Motorblock ab in dem ich auf beiden Seiten die Ablassschrauben (1 pro Seite) aus dem Block schraube. Ob du da jetzt Schrauben mit einem 4-Kant-Kopf oder blaue Flügelschrauben hast ist baujahrabhängig oder auch davon ob da schon mal jemand die blauen Dinger nachgerüstet hat.
Hierbei stochere ich auch immen mal mit einem stabilen Draht oder was ähnlichem in den Ablauflöchern, da sich dort gerne Roststückchen oder sonstige Ablagerungen vorsetzen. Das Wasser sollte im satten Strahl rauskommen. Ich lasse das Wasser einfach in die Bilge laufen. Danach schraube ich die Entwässerungsschrauben wieder ein.

6. Ich lasse das Wasser aus den beiden Abgassammlern ab in dem ich die Schläuche einfach nach unten in die Bilge halte. Die Ablassschrauben an den Krümmern öffne ich gar nicht, die Krümmer, zumindest meine (Zubehör, keine original Mercruiserteile) laufen auch so leer

7. Ich mache mir einen großen Eimer Frostschutzmischung 1:1 (ich verwende Konzentrat, es gibt auch Frostschutz der fertig eingestellt ist) und befülle damit über einen großen Trichter über den dicken unteren Schlauch auf der Steuerbordseite (1 von den 4 die ich anfangs gelöst habe) den Motorblock, bis das Gemisch am Stutzen des Thermostatgehäuses wieder austritt.
Ich befestige nun diesen Schlauch wieder am Thermostatgehäuse.

8. Ich mache neue Frostschutzmischung, da der Eimer annähernd leer ist. Ich stelle einen weiteren Eimer unter den Antrieb.
Jetzt befülle ich beide Krümmer nacheinander, wieder in dem ich den Trichter in die beiden Schläuche zum Krümmer stecke, diese Schläuche halte ich hoch und fülle so lange Frostschutz ein bis es am Antrieb anfängt heraus zu laufen, jede Seite für sich. Auch die beiden Schläuche befestige ich jetzt wieder am Thermostatgehäuse.

9. Jetzt ist nur noch 1 Schlauch übrig und das ist der der vom Z-Antrieb kommt und in dessen Weg auch der Servoölkühler sitzt.
Ich lasse kein Wasser aus diesem Kühler ab (ich weiß nicht mal aus dem Kopf ob der eine Ablassschraube hat) sondern befülle auch diesen Schlauch mittels Trichter solange bis am Z-Antrieb Frostschutzgemisch austritt. In diesen Schlauch schütte ich zum Schluss noch einen Schluck pures Frostschutzkonzentrat (für den Fall, das sich in dem Servoölkühler doch noch ein Rest pures Wasser befinden sollte).

10. Ich pumpe das Wasser mittels Bilgenpumpe aus der Bilge, so kann ich diese direkt nochmal testen. Anschließend reinige ich den Pumpenkorb.
Das restliche Wasser welches die Pumpe nicht mehr erreicht verwende ich direkt dafür, die Bilge einmal durchzuwischen, trockne die Bilge im Anschluss mit einem Schwamm und einem alten Handtuch, sauge danach nochmal mit dem Staubsauger die letzten Rostkrümelchen oder was da auch immer noch drin liegen sollte raus und habe Motor, Antrieb und Bilge fit zum Überwintern.
Den Kraftstofffilter mit Wasserabscheider leere ich aus, gewechselt wird der bei mir aber erst zum Beginn der neuen Saison.

Gruß,
Markus
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  #35  
Alt 14.10.2016, 14:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Markus, eines hast du noch vergessen.
Es wäre das zufügen von Kraftstoff Stabilisierer zum Kraftstoff in den Tank vor dem Motorlauf.
Und bei EFI/MPI Motoren das konservieren der Einspritzdüsen
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M.f.G.
harry
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  #36  
Alt 14.10.2016, 14:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und was machst du wenn die Wanne nicht leer wird


wieso sollte sie nicht leer werden ?
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  #37  
Alt 14.10.2016, 16:37
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Zitat:
Zitat von snowfoot69 Beitrag anzeigen
so wie ich das verstehe, lasst ihr das Thermostat im Winter dann ausgebaut...

Kann man dem Thermostat was Gutes tun, damit es nicht klemmt am nächsten Frühjahr? (einölen oder so...)

Ralph


ich lege es in in ein Frostschutzgemisch
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  #38  
Alt 14.10.2016, 18:36
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Wenn dir die Motorwamlaufmethode nicht gefällt:

So weit ich mich erinnere , gibt es am Block R+L jeweis 1 Ablassschraube.
An dem Wärmetauschern ( Krümmern ) gibt es jeweis auch eine Ablasschraube.
An den Reiseren ( oben auf den Krümmern ) gibt es auch jeweils 1 Schraube zum Wasser ablassen.
Nach dem ablassen des Wassers die Stopfen wieder reindrehen
und alle 4 Schläuche am Thermostaht mit Frostschutz füllen.
Ebenso den dicken Schlauch an der Wasserpumpe mit Fostschutz füllen.

Das ist notwenig , weil leider durch schlechte Konstuktion des Motors das Wasser
nie zu 100% angelassen werden kann. Und das Restwasser reicht aus für einen Frostschaden.

Am Schluss den Frischwasserkreis mit Frostschutz fluten.
Dazu den Schlauch der vom Z Antrieb um den Motor mit Kühlwasser versorgt trennen
und mit einem Trichter Frostschutz einfüllen, bis man unten an dem Propeller Frostschutz sichtar ist.
Normaler weise sind zusätzliche Kühler wie Servoöl mit in der Zuleitung zwischen Z Antrieb und Motor,
so dass diese alle mit geflutet werden.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (14.10.2016 um 18:42 Uhr)
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  #39  
Alt 14.10.2016, 19:10
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Markus, eines hast du noch vergessen.
Es wäre das zufügen von Kraftstoff Stabilisierer zum Kraftstoff in den Tank vor dem Motorlauf.
Und bei EFI/MPI Motoren das konservieren der Einspritzdüsen
OK, gebe ich zu, solche Zusätze habe ich noch nie verwendet, ich mach den Tank randvoll und ab in die Scheune.
Zum Saisonbeginn den Filter/Wasserabscheider neu und los gehts.

OK, ich werde lange nicht so viele Boote einwintern wie ihr(vieleicht 4 oder 5 pro Saison), aber bisher gab's keine Probleme mit dem Sprit.
Ist so'n Zeug wirklich wichtig?

Und wie konserviert mal Einspritzdüsen ohne das die zur nächsten Saison durch irgend so ein Ölzeug verklebt sind?

Ich lerne ja durchaus gerne dazu...

Gruß,
Markus
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  #40  
Alt 14.10.2016, 20:49
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Siehe z. B. hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15271
Beitrag 3 und 6
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  #41  
Alt 14.10.2016, 21:56
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Son Firlefanz wie Benzinstabilisator kommt bei mir auch nicht in den Tank.

Vllt, wenn ich das Boot mal 5 Jahre wegstelle, aber nicht bei max. 6 Monaten.


Gruß Alex
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  #42  
Alt 14.10.2016, 22:10
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@ Alex.......Son Firlefanz wie Benzinstabilisator kommt bei mir auch nicht in den Tank.

Dann erkläre mir mal bitte, warum es seit der Bereitstellung von Bio - Benzin zu häufigen Ausfällen in der Kraftstoffversorgung von Vergaser und Einspritzmotoren schon nach kurzer Lagerzeit kommt.
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  #43  
Alt 14.10.2016, 22:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Alex.......Son Firlefanz wie Benzinstabilisator kommt bei mir auch nicht in den Tank.

Dann erkläre mir mal bitte, warum es seit der Bereitstellung von Bio - Benzin zu häufigen Ausfällen in der Kraftstoffversorgung von Vergaser und Einspritzmotoren schon nach kurzer Lagerzeit kommt.

Das kann ich nicht erklären, .... weil ich nie Probleme hatte.

Wer z.B. E10 tankt, ist selber schuld.

E5 ist seit Jahren bei mir stabil.


Gruß Alex
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