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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2016, 22:13
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Suzuki DF 60 Trimmhydraulik Öl nachfüllen

Hallo,

mein Suzuki DF60 hat Probleme mit der Powertrimm.

Das Boot mit Motor war 2015 das letzte Mal im Wasser (2016 =Pause)
und steht seitdem draussen, der Motor stand dabei nicht hochgeklappt
sondern mit dem Propeller nach unten (aus Sicherheitsgründen, damit
keiner mit dem Trailer wegfahren kann ).

Ich wollte vor ein paar Tagen den Trailer umsetzen, leider ging der
Motor nicht mehr ganz hochzutrimmen. Habe dann die Bypassschraube
für die Hydraulikleitung geöffnet und den Motor händisch hochgeklappt.
(ging auch erst nicht, erst WD 40 und ein paar Tage warten waren da
nötig).

Da die Hydraulikpumpe läuft, war ich der Meinung, dass nur
Hydrauliköl fehlt. Das wollte ich heute nachfüllen. Laut DF60Manual
ist im angehobenen Zustand die Füllschraube abzumachen und der
Füllstand muss auf Höhe der Öffnung sein. Die Öffnung ist aber
so klein, dass ich den Füllstand auch mit Lampe nicht erkennen kann.
Ausserdem ist das Hydrauliköl in einem Gebinde, dessen Auslaufschlauch
größer als diese Öffnung ist. Habe ein kleineren Schlauch drangebastelt,
der gerade so reinpasst. Ist aber murksig...

Meine Fragen wären nun
- Wie krieg ich das Öl da am besten rein ? (Spritze aus Apotheke ?)
- Muss ich den Motor dann ein paar Mal hoch- und runtertrimmen,
und mehrmals den Ölstand kontrollieren/nachfüllen ?

So angenommen, mit dem nachgefüllten Öl liesse sich der Motor
wieder normal trimmen, was sollte ich denn dann noch tun oder
kontrollieren ? Wo kann das Öl denn ausgetreten sein (wenn es denn
das allein war) ?

Viele Grüße
Ralf
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  #2  
Alt 17.10.2016, 08:58
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Du trimmst den Motor komplett hoch und drehst die Schraube raus. Mit einer Spritze füllst du langsam nach bis es raus kommt.
Dann Schraube wieder rein und ein paar mal rauf und runter trimmen. Dann wiederholen, wenn's leicht ausläuft beim rausdrehen der Schraube ist die pumpe voll.
Öl Sollte dextron 3 sein, ist das eigentlich kompatibel zu atf 3?

Geändert von Tommy G (17.10.2016 um 09:32 Uhr)
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  #3  
Alt 17.10.2016, 12:31
Gary Gary ist offline
Cadet
 
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Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich benutze eine einfache Ölkanne mit Pumptechnik. Hochtrimmen, auffüllen bis Öl rauskommt, Schraube wieder rein und fertig!
Gruß Gerald
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  #4  
Alt 17.10.2016, 18:28
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

und danke, werde ich die Tage mal probieren, habe am Donnerstag wieder Zeit. Muss ich mir nun Sorgen machen dass es nicht mehr ging oder ist es sogar normal, dass der Hydraulik-Öl braucht - ich habe noch NIE nachgefüllt, habe den Motor seit 2012

Viele Grüße

Ralf
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