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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 17.10.2016, 17:29
Starfisher Starfisher ist offline
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9 Danke in 8 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also wenn mich ein Berufler überholen will muss ich meinen Kurs ändern damit der weiter Kurs halten kann und danach muss ich mich hinter ihm wieder einordnen?

Bin mir eigentlich relativ sicher dass dem nicht so ist

Gruß
Chris
Nach den "Regeln" hast du Recht.
Aber ich mache das seit 20 Jahren genau so!!!
Und bin Gesund und munter

gr. Arno
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  #52  
Alt 17.10.2016, 17:29
Janus Janus ist offline
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Boot: Mobo
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Meine Frage wegen unsportlich war, wenn es schon nicht so gut aussieht, warum muss man so überholen, ohne Not, wo genug Platz ist.
Jetzt nochmal:

Der Tuckerkapitän war nicht sehr nett. Unbenommen! (Singulär betrachtet).

Dir muß ich den Vorwurf machen, mit einem für das Wetter und die Wellen ungeeignetem Boot in diesem Gebiet unterwegs gewesen zu sein.

Vielleicht wollte der Berufler ja auch nur nachsehen, ob du größere Probleme hast (Motoraussetzer o. ä) und ist deshalb so nahe an Dir vorbei gefahren. Dann solltest du ihm noch dankbar sein und nicht im nachhinein noch rumkrakeelen.

Lerne einfach aus dem Vorfall für deine Zukunft auf dem Wasser ....
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  #53  
Alt 17.10.2016, 18:11
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
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Boot: Segelboot
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Zu den Ausgangsbedingungen.
5m Boot, 40 PS. Auf dem Meer, kein Fahrwasser.
Ich war dort wo der rote Punkt ist ( Cala Fuili ).
Das Ausflugsschiff musste in den Hafen
wo das Leuchtfeuer eingezeichnet ist.
Er hat mich links überholt. Ich war zur Zeit
das einzigste Boot in dem Bereich.
Das umfahren rechts herum im größeren Abstand
wäre für mich die Option für überholen gewesen
da auch kürzer zum Hafen

Die Wellen wurden innerhalb 2h so hoch, dass
ich immer so gesteuert habe, dass man über eine
Welle so rüber kommt, damit man beim wieder eintauchen
nicht von der nächsten Welle überschwemmt wird.
Das hat auch alles soweit gut geklappt.

Die Heckwelle dann sozusagen das Chaos angerichtet.
Wellen von überall.

Meine Frage wegen unsportlich war, wenn es schon nicht so gut aussieht,
warum muss man so überholen, ohne Not, wo genug Platz ist.






Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer?

Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich.
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  #54  
Alt 17.10.2016, 18:28
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
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Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
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Will mal so am Rande einwerfen, auf See und allgemein auf dem Wasser, gibts kein links rechts und hinten!
Da gibts nur Backbord, Steuerbord und Achtern!
Soll aber kein Shitstorm sein nur ein Tipp, wenn ich hier so etwas beschreibe, was dann vielleicht doch darauf schließen lässt, dass noch nicht soviel Erfahrung vorliegt!

Hört doch bitte auf den Mann so auseinander zu nehmen, bleibt sachlich und freundlich!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
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  #55  
Alt 17.10.2016, 19:06
Schiffertom Schiffertom ist offline
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Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Viernheim
Beiträge: 11
Boot: kurz vor dem Erwerb
16 Danke in 7 Beiträgen
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In diesem Forum geht es aber rauh zu!

Schönen Gruß
Thomas
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  #56  
Alt 17.10.2016, 19:19
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Bei ganz schwerer See sind 20 m - und das will ich Dir glauben- nicht viel.

Allerdings geht meist immer mehr, als man als Unerfahrener seinem Boot zutraut.

Auch eine Möglichkeit... der Profi hat Deine zunehmend mißliche Lage erkannt und hat Dir sein Heck zum "dranhängen", so wie es Ralf weiter oben beschreibt, angeboten.(?)

Das nächste Mal studierst Du die Wettervorhersage intensiver! Versprochen?

viele Grüße
Gunter
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  #57  
Alt 17.10.2016, 19:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Allerdings geht meist immer mehr, als man als Unerfahrener seinem Boot zutraut.
Meist ja, aber nicht immer. Und das ausloten der Grenze zieht oft einen "Reinfall" hinter sich her. Nicht unbedingt empfehlenswert.
__________________
Gruß
Ewald
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  #58  
Alt 17.10.2016, 20:03
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meist ja, aber nicht immer. Und das ausloten der Grenze zieht oft einen "Reinfall" hinter sich her. Nicht unbedingt empfehlenswert.
Nach den Schilderungen war es bestimmt keine Mutprobe.
Ich will auch zu einer solchen nicht aufrufen!!!

Das hast Du in den falschen Hals bekommen.

Die Grenzen auf See ausloten?
Nein, nicht empfehlenswert!!! Da gebe ich Dir Recht.
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  #59  
Alt 17.10.2016, 20:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
5m Boot, 40 PS. Auf dem Meer, kein Fahrwasser
Was für ein Boot genau?

Gruß Torben
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  #60  
Alt 17.10.2016, 20:34
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flyitalo flyitalo ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen

Das nächste Mal studierst Du die Wettervorhersage intensiver! Versprochen?

viele Grüße
Gunter
Über das Wetter und den Zeitpunkt der Fahrt hab ich über Tage
im voraus mit dem Bootsvermieter getickert.
Liebe Leute, die lassen niemanden fahren, wenn da Zweifel sind.
Da fahren zu 98% Leute die führerscheinfreien Boote bis 40ps in
Italien ohne jegliche Erfahrung. Die lassen bei schlechtem Wetter niemanden raus.
Es waren auch der Wettervorhersage keine Dinge zu entnehmen die auf so
einen hohen Wellengang schließen ließen.
Ich bin da auch nicht zum ersten Mal gefahren.




Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer?

Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich.
Das Wort Meer dient der Einteilung, dass es sich nicht um ein Binnengewässer oder Fahrrinne handelt. Insbesondere was dort für Fahrregeln gelten.

Ich lasse mich gerne belehren, aber nicht blöd anmachen.

Hier gibt es anscheinend auch nur Ostsee und Nordsee wenn ich mir einige
andere Kommentare durch lese. Das Wetter hat sich in Norddeutschland verschlechtert

Ich hab um eine Meinung gefragt zu der Ausgangsfrage
und nicht dass wir alle zu blöd waren das Wetter voraus zu sehen.


Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was für ein Boot genau?

Gruß Torben
Halb Schlauchboot, halb plaste.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
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  #61  
Alt 17.10.2016, 20:51
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mleo mleo ist offline
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Zitat:
Zitat von Schiffertom Beitrag anzeigen
In diesem Forum geht es aber rauh zu!

Schönen Gruß
Thomas
Da hat er leider recht. Rau, aber herzlich, mag ja vielleicht noch angehen. Doch rau, und besserwisserisch bis hin zur anmaßenden Überheblichkeit geht gar nicht, finde ich: "Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer? Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich."

Das war hier mal entschieden anders. Ich würde mich freuen, wenn sich die ganzen Verbalakrobaten hier ein wenig zurückhielten und etwas kameradschaftlicher an das Thema herangingen. Oder seid ihr alle fehlerfrei und jeder Situation immer meisterhaft gewachsen? Wer bei dieser Schilderung was unter welchen Bedingungen genau falsch gemacht hat, lässt sich ohnehin nicht exakt rekapitulieren. Der Lage war offenbar brenzlig. Es ist Gott sei dank nichts passiert. Und ansonsten ist es wie überall: Der Klügere gibt nach. Und auf dem Wasser ist es der Vorausschauende. Beim nächsten mal weißt Du ohnehin selbst, was Du tust oder besser lässt, flyitalo.

Immer eine Handbreit wünscht

mleo
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  #62  
Alt 17.10.2016, 21:02
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flyitalo flyitalo ist offline
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Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
Da hat er leider recht. Rau, aber herzlich, mag ja vielleicht noch angehen. Doch rau, und besserwisserisch bis hin zur anmaßenden Überheblichkeit geht gar nicht, finde ich: "Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer? Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich."

Das war hier mal entschieden anders. Ich würde mich freuen, wenn sich die ganzen Verbalakrobaten hier ein wenig zurückhielten und etwas kameradschaftlicher an das Thema herangingen. Oder seid ihr alle fehlerfrei und jeder Situation immer meisterhaft gewachsen? Wer bei dieser Schilderung was unter welchen Bedingungen genau falsch gemacht hat, lässt sich ohnehin nicht exakt rekapitulieren. Der Lage war offenbar brenzlig. Es ist Gott sei dank nichts passiert. Und ansonsten ist es wie überall: Der Klügere gibt nach. Und auf dem Wasser ist es der Vorausschauende. Beim nächsten mal weißt Du ohnehin selbst, was Du tust oder besser lässt, flyitalo.

Immer eine Handbreit wünscht

mleo
Jupp, und ein Grund das Weite zu suchen.
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  #63  
Alt 17.10.2016, 21:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Es waren auch der Wettervorhersage keine Dinge zu entnehmen die auf so
einen hohen Wellengang schließen ließen.
Ich hatte mal ein grenzwertiges Erlebnis, da sprach der Wetterbericht von einer Wellenhöhe von 0,2 bis 0,3 m.
Wir hatten dann 2 - 3m.....

Kommafehler?
__________________
Gruß
Ewald
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  #64  
Alt 18.10.2016, 00:55
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
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Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
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Genau. Beschwere Dich beim 'Betreiber' .

Kläre doch mal Deine Begrifflichkeiten und dann bekommst Du vielleicht die Antworten, die Dir passen.

Ciao, Guido
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  #65  
Alt 18.10.2016, 05:34
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Halb Schlauchboot, halb plaste.
Sicherer kann man kaum unterwegs sein. Das Rib kann gewiss mehr als Du Ihm zutraust. Ist ganz oft so dass das Boot mehr abkann als die Besatzung.

Ich würde mich nicht beschweren und das ganze unter neuer Erfahrung ablegen. War ja nicht so gefährlich wie es sich in dem Moment vielleicht angefühlt hat.
__________________
Gruß
Christoph
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  #66  
Alt 18.10.2016, 06:31
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aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Wenn ein fünf Meter Boot bei Seegang unterwegs ist,und der Skipp nicht der geübteste bei den See/ Wetter ist, ist das Böttle in mehr als die Hälfte der Zeit in der Welle. Damit ne gute Chance, vom Ausflugsboot erst sehr spät gesehen worden zu sein, Optisch hat das erst ne Chance bei zu nahe. Für Radar ist son kleines Rib (plaste und Gummi ) "nackt", zumindest bei Welle eher als unsichtbar einzustufen.
Dann wird ein (besetzter) Ausflugsdampfer unter den geschilderten Verhältnissen seine " Fracht" auch nicht zu derb durch schütteln lassen, - die Besatzung steht ID R nicht auf Kotze beseitigen - und versucht entsprechend schonend zu fahren. Da trifft man schon mal eng aufeinander, zumal ich annehmen, das sich das Kleinboot auch nicht die Ecken mit der m höchsten Seegang aussucht.
Ich könnte noch einige Szenarien nennen, wo der Ausflugsdampfer ohne böse Absicht so nahe gekommen ist.
Flytalo : Ich kennen die Ecke nicht.
Grundsätzlich ist es aber so, das direkt an der Küste (laut deinem Bild war das direkt an der Küste )die Wellen nen chaotisches Bild zeigen. Bei einer Steilküste werden die reflektiert, abgelenkt und wenns deutlich flacher wird, steilen die sich auch noch auf , mit Brechergefahr. Mit nen kleinen Boot bist du bei Seegang weiter draussen, wo die Wellen vielleicht höher, aber auf jeden Fall gleichmäßiger sind besser aufgehoben.
Gut, das Herz ist der Meinung " Land, Nahe zum Land", aber besser ist es weiter draussen.
Ob der Ausflugsdampfer jetzt nen Ar.....zum Kapitän hatte, nicht anders konnte, dir " helfen"wollte, dich schlicht nicht gesehen hat .....müsstest du schon im persönlichem Gespräch mit dem Käpten klären. Geh aber davon aus, das der dir nix böses wollte, der hat nämlich auch keinenBock auf Stress und nen Touriboot umzumangeln gibt Stress.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (18.10.2016 um 07:35 Uhr)
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  #67  
Alt 18.10.2016, 06:47
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aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wie erkennt ein Überholer denn das der zu Überholende bereits überfordert bzw. in Schwirigkeiten ist?

Samstag Nacht hat mich auf der Elbe eine Dampferwelle komplett zerlegt. Seitenscheibe zersplitterte, Hauptschott gebrochen, Schiebeluk zerbrochen und Motorkasten backbord ca. 5cm tiefer gelegt. Hat mich aber niemand gezwungen um 22.00 Uhr ohne Mond und im Nieselregen mit knapp 40kn von Glückstadt nach Wedel zu fahren.

Ich würde niemals auf die Idee kommen das Dampfer auf der Elbe langsamer fahren müssen um weniger Wellen zu machen.
Zwar völlig OT, aber was widerfuhr dir genau? Man hält sich ja noch für lernfähig
__________________
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  #68  
Alt 18.10.2016, 07:14
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Genau. Beschwere Dich beim 'Betreiber' .

Kläre doch mal Deine Begrifflichkeiten und dann bekommst Du vielleicht die Antworten, die Dir passen.

Ciao, Guido
Der Betreiber:
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Gruss
Jons
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  #69  
Alt 18.10.2016, 10:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Ort: Overath
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Boot: Hellwig Milos 585
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Hallo

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Halb Schlauchboot, halb plaste.
Ich glaube Dir gerne, dass sich das sehr unangenehm angefühlt hat.
Aber ein 5 Meter Festrumpfschlauchboot (RIB) kentert nicht durch eine Boots-Heckwelle.
Diese Boote haben SEHR viel Kippstabilität und Auftrieb, auch wenn es sich subjektiv schon gruselig anfühlt.

Solange die Wellen nicht brechen (z.B. in der Brandung), wirfst Du ein 5m Rib nicht um

Viele Grüße,

Oliver
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  #70  
Alt 18.10.2016, 10:38
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
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Ich bin dafür dieses Thema zu schließen.

Es wird in der Tat sehr böse gesprochen und aufgrund der anfangs fehlenden Informationen fast 3 Seiten nur Spekulation geschrieben worden. So ein Thema hat extrem viel Zündstoff weil jeder ein oder mehrere Situationen hatte wo man den anderen Schiffsführer an Ort und Stelle versenken hätte können.

Lg
Roland
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  #71  
Alt 18.10.2016, 11:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
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Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo der Verleiher das Boot noch raus gibt und ich nicht in der Lage bin, mich mit einem 5m RIB den Wellen zu entziehen.
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  #72  
Alt 18.10.2016, 11:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.352
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.541 Danke in 2.052 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Heute war ich mit einem Kleinboot auf dem Meer unterwegs.
Die Bedingungen haben sich so verschlechtert, dass es schon grenzwertig
wurde mit den Wellenhöhen. Das hat aber ein größeres Ausflugsboot
nicht davon abgehalten uns in 20m Entfernung zu überholen
und noch in dessen Heckwellen zu bringen.
Das Resultat war kurz vorm Kentern. Ich hab den Typen im
Hafen nicht in die Finger gekriegt, weil er schon wieder unterwegs war.
Bin ich jetzt zu empfindlich, dass ich mich über den Vorgang beim Betreiber
beschweren werde , oder seht ihr das auch als sehr unsportlich an?
Mann hatte naturlich auch einfach eine Sturmrunde machen konnen:
Das Boot 180 gr umdrehen und die Wellen am Kopf fassen, nach den Wellen wider 180 gr umdrehen.

Habe ich auch Schon mehrmahls gemacht aufs ARK (NL) wenn eine 6000Tonner mich uberholt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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