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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson 70Ps Kipp Probleme
Hallo an alle, bei meinem Johnson 70 Ps zweitakt Motor Bj. ca 85 geht
das hochklappen und jetzt auch das lenken schwer. Frage kann man die Klapptechnik abbauen ohne den Motor zu zerlegen? Unterwasserteil ist klar wegen der Schaltstange. Besten Dank |
#2
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Ja, du kannst ohne Probleme das Kipprohr (also die Achse) rausziehen.
Der eigentliche Motor bleibt dabei völlig unangetastet. Säubern, schmieren und wieder einsetzen sollte dein Kipp-Problem beseitigen. Dazu muss lediglich die große Mutter auf einer Seite runter. Knackpunkt: du brauchst seitlich genug Platz, um das Rohr rauszuziehen! Der Motor sollte dafür natürlich an einem Kran hängen oder so. Und Obacht: auf dem Kipprohr zwischen dem Transomteil (feststehend) und dem Motor (beweglich) sind Plastikscheiben, die die Reibung minimieren sollen. Die natürlich wieder einsetzen, wenn du das Rohr wieder reinschiebst. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin: ob es da Schmiernippel gab, um Fett auf die Kippachse zu drücken. Spart das Rausziehen. Aber mal ordentlich säubern wird sicher kein Fehler sein. Ich hatte meinen Johnny auf Powertrim umgebaut und dazu auch das Transom abgenommen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209614 Ich habe noch Teile liegen, unter anderem so ein Kipprohr und die Kleinteile. Falls du also noch was brauchst, melde dich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hallo Hans,
Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte das ganze Teil was auch am Motor mit 2 schrauben oben und glaube vier unten befestigt ist , wo die Schaltstange durchgeht. Der Motor bewegt sich schlecht nach rechts und links, nicht nur hoch und runter. Wollte das Teil zum überholen geben ohne den Motor. Für weitere info's offen. Grüsse von den Kanaren |
#4
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Du kannst auch mal versuchen deine Lenkung auszuhängen, vielleicht geht nur diese schwer und nicht der Motor
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Hallo Dieter,
Ist alles ab, liegt am Motor, ist viel Rost im umfeld(Salzwasser) Grüsse |
#6
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Ahh ok, dann hab ich nix gesagt ...
Das einfachste wäre es erstmal kräftig mit WD 40 einzusprühen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
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