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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2016, 10:23
Nerolino Nerolino ist offline
Lieutenant
 
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6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Drehzahmesser Zusatzgerät aber welcher?

Guten Morgen,

mein Projekt BMW 325i Motor Einbau neigt sich dem Positiven Ende zu. Kleinere
Probleme habe ich noch. Der alte Drehzahlmesser von VDO war an der Klemme W an der LM angeschhlossen. Diese Klemme gibt es an dem neuen Motor nicht mehr. Ich habe eine Signalleitung vom Steuergerät, aber der alte DZM funktioniert nicht damit. Ich würde ja einen neuen DZM kaufen, wenn ich wüsste welchen ich nehmen soll. Es gibt weder einen Verteiler/Unterbrecher für eine Klemme 1 oder wie gesagt die Klemme W an der LM.

Weis von euch jemand, welchen DZM ich kaufen kann, der auch das original Signal verarbeitet? Oder vielleicht kennt jemand der das weiß, den ich fragen kann?

Danke im Voraus für eure Beiträge.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #2  
Alt 14.10.2016, 11:24
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
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Es gibt für VDO Instrumente nachzurüstende Induktivgeber. Ist ein bissel Bastelei, aber machbar.
__________________
Gruss Andre



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  #3  
Alt 14.10.2016, 19:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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An die normalen modernen VDO Drehzahlmesser kann man verschiedene Signale einspeisen.
Ist in der Anleitung gut beschrieben.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 15.10.2016, 02:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mein Projekt BMW 325i Motor Einbau neigt sich dem Positiven Ende zu. Kleinere
Probleme habe ich noch. Der alte Drehzahlmesser von VDO war an der Klemme W an der LM angeschhlossen. Diese Klemme gibt es an dem neuen Motor nicht mehr. Ich habe eine Signalleitung vom Steuergerät, aber der alte DZM funktioniert nicht damit. Ich würde ja einen neuen DZM kaufen, wenn ich wüsste welchen ich nehmen soll. Es gibt weder einen Verteiler/Unterbrecher für eine Klemme 1 oder wie gesagt die Klemme W an der LM.

Weis von euch jemand, welchen DZM ich kaufen kann, der auch das original Signal verarbeitet? Oder vielleicht kennt jemand der das weiß, den ich fragen kann?

Danke im Voraus für eure Beiträge.
in aller Regel kann jeder Boschdienst die Klemme W ohne größere Probleme rausführen, wenn du die weiter benutzen möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 21.10.2016, 14:32
zikki zikki ist offline
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Das original Signal einer ECU können nur die originalen DZM verwerten. D.h. du müsstest das Armaturenbrett des 325i auch einbauen.

Aber Spaß beiseite. Die einzige praktikable Lösung ist einen externen Signalgeber, wie einen Induktivgeber, zu installieren und dann einen Standard Drehzahlmesser zu verwenden, der das Signal lesen kann, wie z.B. die VDO Viewline DZM.
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  #6  
Alt 21.10.2016, 16:26
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
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Guten Morgen,

mein Projekt BMW 325i Motor Einbau neigt sich dem Positiven Ende zu. Kleinere
Probleme habe ich noch. Der alte Drehzahlmesser von VDO war an der Klemme W an der LM angeschhlossen. Diese Klemme gibt es an dem neuen Motor nicht mehr. Ich habe eine Signalleitung vom Steuergerät, aber der alte DZM funktioniert nicht damit. Ich würde ja einen neuen DZM kaufen, wenn ich wüsste welchen ich nehmen soll. Es gibt weder einen Verteiler/Unterbrecher für eine Klemme 1 oder wie gesagt die Klemme W an der LM.

Weis von euch jemand, welchen DZM ich kaufen kann, der auch das original Signal verarbeitet? Oder vielleicht kennt jemand der das weiß, den ich fragen kann?

Danke im Voraus für eure Beiträge.
https://dmt-onlineshop.de/KUS-magnet...th25gogh2vloq6

dieser müsste gehen.

aber jede Lichtmaschine hat den W Abgang und dieser muss meist nur freigelegt werden. Habe ich gerade machen lassen da ich auch einen anderen Drehzahlmesser einbauen will.
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  #7  
Alt 21.10.2016, 22:35
diri diri ist offline
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Eine Statorspule von den dreien vor Gleichrichtung anzapfen und fertig ist die Klemme W ,

gruss dieter
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  #8  
Alt 21.10.2016, 22:42
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bei mir war sie schon rausgeführt nur durch eine Plastikkappe abgedeckt.
So sah meine Aus.
an der Ladekontrolle ist meine Kaltstartautomatik angeschlossen. An der P-Klemme kommt das Drehzahlsignal raus (oder auch W-Klemme genannt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	lichtmaschine hinten.jpg
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