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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 40Ps 4zyl. 2takt Motor fest
Hallo Leute, habe einen Mercury 40Ps 4zyl. 2takt Motor, Bj. 1994 (Normalschaft)
Und leider das Problem das mir der Motor festgelaufen ist, Kurbelwellen Lager sind das Problem, die Kolben haben nicht gefressen, Ist es möglich diese zu tauschen? Hat jemand Erfahrung mit so einer intstandsetzung, und was mag der Spaß kosten? Hat eventuell jemand noch einen kraftkopf für den selbigen Motor und will ihn verkaufen? Danke für die Hilfe! Gruß vom Schweriner See |
#2
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wenn man es selber machen kann lohnt das schon,
unter den Links findest du Ex.Zeichnungen und Rep. Anleitungen über Ersatzteil Preise kann man nur spekulieren, solange man die Kolben nicht gesehen hat wenn nichts weiter kaputt ist, sollten die Ersatzteile für 300 Euro zubekommen sein http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Willkommen im
40Ps 4 Zylinder und BJ. 94 Hast Du mal ein Bild vom Motor? |
#4
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Moin,
Um das Ausmaß des Schadens festzustellen, sollte der Motorblock demontiert und auseinander gebaut werden denke ich. Woher kommt deine Annahme das die Kolben nicht gefressen haben ? hast du schon demontiert ? Die Lager zu tauschen sollte nicht der "große" Kostenfaktor sein, wenn du es selbst machen kannst sowieso nicht. Gruß Martin |
#5
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Na Ja Problem ist das wechseln nicht wirklich, jedoch wenn die Lager an der KW fest sind und eingelaufen sind an der KW soll man diese wieder instand setzen, nur neue Lager iss nicht, da hast das selbe Problem innerhalb kurzer Zeit wieder.
Auch Pleuellager würde ich mal prüfen, wenn die Kolben auch nicht fest sind. Alles im allen also doch nicht ganz so einfach.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#6
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Also die Merc-2-Takter haben an den Pleueln Nadellager, genau so an den Kolbenbolzen. Die KW ist in normalen Kugellagern (ich glaub 6206 oder so, tauschen wäre überhaupt kein Thema) oben und unten geführt und liegt in der Mitte auch in einem Nadellager.
Daß die jetzt so fressen, daß sich das Teil nicht mehr drehen lässt, fände ich komisch... Bist Du ohne Öl gefahren oder hat die Beimischung versagt? Normal hat man doch eher einen Fresser oder täusche ich mich da... |
#7
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Wahrscheinlich falsch transpotiert so das Salzwasser in das Kurbelgehäuse
gekommen ist. Günter |
#8
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Ein Aussenborder hält kein Wasser in sich.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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