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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2016, 17:11
Diso68 Diso68 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 40Ps 4zyl. 2takt Motor fest

Hallo Leute, habe einen Mercury 40Ps 4zyl. 2takt Motor, Bj. 1994 (Normalschaft)

Und leider das Problem das mir der Motor festgelaufen ist, Kurbelwellen Lager sind das Problem, die Kolben haben nicht gefressen,

Ist es möglich diese zu tauschen?
Hat jemand Erfahrung mit so einer intstandsetzung, und was mag der Spaß kosten?

Hat eventuell jemand noch einen kraftkopf für den selbigen Motor und will ihn verkaufen? Danke für die Hilfe!


Gruß vom Schweriner See
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  #2  
Alt 20.10.2016, 22:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn man es selber machen kann lohnt das schon,
unter den Links findest du Ex.Zeichnungen und Rep. Anleitungen
über Ersatzteil Preise kann man nur spekulieren, solange man die Kolben nicht gesehen hat
wenn nichts weiter kaputt ist, sollten die Ersatzteile für 300 Euro zubekommen sein
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.10.2016, 23:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
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Willkommen im

40Ps 4 Zylinder und BJ. 94

Hast Du mal ein Bild vom Motor?
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  #4  
Alt 21.10.2016, 07:46
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
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361 Danke in 277 Beiträgen
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Moin,

Um das Ausmaß des Schadens festzustellen, sollte der Motorblock demontiert und auseinander gebaut werden denke ich. Woher kommt deine Annahme das die Kolben nicht gefressen haben ? hast du schon demontiert ?
Die Lager zu tauschen sollte nicht der "große" Kostenfaktor sein, wenn du es selbst machen kannst sowieso nicht.

Gruß

Martin
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  #5  
Alt 21.10.2016, 10:21
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Na Ja Problem ist das wechseln nicht wirklich, jedoch wenn die Lager an der KW fest sind und eingelaufen sind an der KW soll man diese wieder instand setzen, nur neue Lager iss nicht, da hast das selbe Problem innerhalb kurzer Zeit wieder.
Auch Pleuellager würde ich mal prüfen, wenn die Kolben auch nicht fest sind.
Alles im allen also doch nicht ganz so einfach.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2016, 11:27
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Also die Merc-2-Takter haben an den Pleueln Nadellager, genau so an den Kolbenbolzen. Die KW ist in normalen Kugellagern (ich glaub 6206 oder so, tauschen wäre überhaupt kein Thema) oben und unten geführt und liegt in der Mitte auch in einem Nadellager.
Daß die jetzt so fressen, daß sich das Teil nicht mehr drehen lässt, fände ich komisch...
Bist Du ohne Öl gefahren oder hat die Beimischung versagt?
Normal hat man doch eher einen Fresser oder täusche ich mich da...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 22.10.2016, 10:53
Saturn Saturn ist offline
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Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
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Wahrscheinlich falsch transpotiert so das Salzwasser in das Kurbelgehäuse
gekommen ist.
Günter
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  #8  
Alt 22.10.2016, 15:05
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
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Ein Aussenborder hält kein Wasser in sich.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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