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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers
hallo Bootsgemeinde, die Frage hier an unsere Fachmänner- und Frauen; mir wurde diesjährig die Einwinterung (Volvo Penta 151 mit Zweikreiskühlsystem) ohne das Durchspülen mit Frostschutz empfohlen. Dabei wird des Wasser des zweiten äußeren Kreises am Ölfilter und am Krümmer abgelassen; läuft dabei wohl fast restlos leer.
Das restlich (minimal) verbleibende Wasser soll dabei keinen Schaden anrichten können. Insgesamt soll damit aber einer Riesenschweinerei durch das Einleiten des Frostschutzes in unsere Gewässer Rechnung getragen werden. Klar, kann ich mir schon vorstellen! wenn zig...tausende Boote im Frühjahr ins Wasser gehen und den gesamten Winter - Frostschutz in die Flüsse und Seen abgeben/ einleiten...... und das wohl auch am Bodensee,.........!!??..... was meint ihr dazu????
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......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Nun Ja, ich bin bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der Bootsbesitzer im Frühling den Motor einmal Probelaufen lassen vor dem Kranen, und dann so wie ich es handhabe den Frostschutz in einem Z.B. Maurerkübel auffangen.
Es würde mir im Traum nicht einfallen ohne Spülen und Testlauf zu Kranen. Wäre in diesem Zusammenhang mal interressant zu wissen, ob ich damit recht habe. Aber im Übrigen ist es tatsächlich auch ein Korosionsschutz, wenn ich mit Frostschutz Fülle. Gruß aus Ostfriesland Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#4
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Zitat:
wenn ich im Wasser überwintere wird der Schlüssel rumgdreht und dann läuft der Motor.
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#5
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vor dem ersten Start lasse ich den Frostschutz über die Ablassschrauben ab und fange den Frostschutz auf, den brauche ich ja zum Winter wieder
der Rest wird in die Maurerbütt entsorgt beim Probelauf den Frostschutz ins Hafenwasser entsorgen ist eine Schweinerei die nicht sein muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich geh davon aus das die WErft das Boot zuerst an Land kurz laufen lässt. Kann dies aber nicht sagen. Das Boot liegt meist schon ein paar Tage im Hafnebecken wenn ich es hole.
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#7
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Vor Jahren wurde Frostschutzmittel zum versüßen in Wein gepantscht und mir ist kein Fall bekannt, daß daran wer gestorben wäre. Ethylenglycol ist zwar kein "Nahrungsmittel", aber der Eintrag ins Fluss-See-Wasser ist in der Summe absolut unbedenklich. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml d.h. 1,4 g/kg Körpergewicht angegeben. Man müsste es schon literweise unverdünnt trinken. Im Motor dient es zusätzlich als Korrosionsschutz, ich würde es nicht ohne sehr triftigen Grund weglassen wollen. |
#8
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ich glaube nicht das Werften sich die Arbeit machen, den Frostschutz müssen die ja eh nicht bezahlen, wenn sie den Frostschutz ablassen würden mußten sie den entsorgen oder lagern ist also ehr unwahrscheinlich
wenn man selbst im Wasser bleibt, könnte man das meiste ablassen und auffangen oder mit einer Pela Pumpe absaugen und im Herbst wieder einfüllen
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#9
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Gruß Alexander II.
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#10
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Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers
dank euch soweit für eure Einschätzung. Entweder belasse ich jetzt alles so wie es ist. Aber das Argument "Korrosionsschutz" ist wohl der wesentliche Grund Frostschutz trotz alledem zu verwenden?!?
Da in meinem Fall der Z-Antrieb abgebaut wurde und auch erst im Frühjahr wieder verbaut werden soll, kann ich doch sicherlich das Motörchen auch nachträglich über den Seewasserfilter mir Frostschutz fluten???? Was würdet ihr in meinem Falle tun// ich gehe davon aus, daß auch andere Hobbybootler hier im Forum sich mit ähnlichen, bzw. sogar den gleichen Problemchen jetzt so kurz vor dem Winter beschäftigen . Dank euch vorab. Gruss Markus
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#11
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Gerade das wäre für mich als Werft das Argument zum Wiederauffangen. Ich verkaufe jedes Jahr auf's Neue denselben Frostschutz. Zum Lagern habe ich ja die Kanister oder Fässer, in denen ich ihn geliefert bekam.
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#12
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Zitat:
so einfach gehts
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#13
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Genau so mache ich es bei den Motoren.
Zusätzlich dazu kommt (bei abgenommenem Z ) ein Schlauch in die nun freiliegende Wasseransaugöffnung und der wird ebenfalls befüllt bis der Frostschutz aus dem Auspuff läuft, Stopsel auf Schlauch und wegbinden. Vorteil: Motor garantiert bis oben hin voll und auch der Ölkühler ist geschützt. (Der wird oft vergessen). |
#14
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Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Motor tatsächlich über die Entwässerungsstopfen völlig leerläuft. Ich habe das Gegenteil mehr als einmal erlebt - hätte zum auffrieren immer gereicht.
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Gruß Ewald
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#15
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Haben die Schläuche im Video tatsächlich alle nur eine Schlauchschelle ? :-(
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Handbreit Jens
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#16
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Zitat:
Da ist eine dicker Wulst wo der schlauch drüber muss und die Schelle ist dahinter. Außerden hat das Wasser im Motor kaum Druck.
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#17
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Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers
; ja - ich denke so werde ich`s machen. Überraschungen im Frühjahr sollen vergleichsweise teuer sein !!! Kann wohl jeder drauf verzichten, braucht keiner; und wie schon angeprochen, vor der Wasserung einfach ablassen und im Herbst wiederverwenden. grüß euch und wünsche eine schöne Bastelzeit
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